Hallo,
habt ihr Erfahrungen bezüglich Kopfverformungen? Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich frage mich, warum mir nicht schon vorher sein flacher Hinterkopf aufgefallen ist… ich rufe morgen gleich bei der Kinderärztin an.
Er schläft hauptsächlich in der Federwiege, sie ist vermutlich schuld… ansonsten auch mal auf dem Bauch. Tragetuch und Trage hasst er leider von Anfang an, ist ihm wohl zu viel Körperkontakt. Er mag auch überhaupt nicht kuscheln. Auf dem Rücken liegt er ansonsten nur auf dem Wickeltisch und ab und zu mal so. Ich werde ihn nun so viel wie möglich auf den Bauch legen. Im Fliegergriff durch die Wohnung getragen werden mag er auch und draußen trage ich ihn auch meistens, weil er auch den Kinderwagen nicht mag….
Wie stark findet ihr die Abflachung?
Schlimm abgeflachter Hinterkopf?
Als mein Sohn so alt war wie dein Sohn jetzt hab ich mir da auch Gedanken gemacht. Sein Köpfchen war so platt und wir waren dann beim Kinderarzt und beim Osteoapthen. Hab nächtelang nicht geschlafen.
Jeder sagte zu mir es sei nicht so schlimm und dass es sich verwächst wenn er mobiler wird. Geglaubt hab ich es ja kaum…
Von heut auf morgen hat er dann nur noch auf dem Bauch geschlafen und auch tagsüber krabbelt er rum.. sein Köpfchen sieht wieder toll aus und ist schön rund.
Du könntest versuchen ihn anders zu lagern dass er nicht immer auf dem Hinterkopf liegt, es gibt auch spezielle Kissen dafür.
Danke!!! Hat mich schon mal beruhigt! Ich hoffe er ist dann schnell mobil 😊 schön, dass bei euch wieder alles gut ist!
Bei meinem Kind sah es ähnlich aus (etwas weniger), wurde bei der U4 auch ins Heft geschrieben. Die Kinderärztin meinte, sie könne uns Physio verschreiben, die uns in unserem Fall aber nix brächte. Dort wird nämlich wohl sehr viel Fokus auf die Bauchlage gelegt, die unser Kind aber schon zur U4 "wie aus dem Lehrbuch" (O-Ton ) beherrschte.
Ich habe ein Plattkopf-Kissen besorgt, das immer im Kinderwagen und unter dem Spielbogen zum Einsatz kam. Bauchlage gab's noch mehr. Dadurch wurde es schon besser. Mein Kind ist mittlerweile knapp 5,5 Monate alt und der Kopf wird wieder runder. Das Kissen verwenden wir nicht mehr, da es schon etwas die Bewegung beim Drehen einschränkt bzw. das Kind eh nicht mehr lange auf dem Kissen bleibt. Mein Kind ist mittlerweile aber sehr viel auf dem Bauch und nachts beispielsweise wird der Kopf beim Schlafen immer zur Seite gelegt. Das entlastet auch den Hinterkopf.
Laut meiner Mutter hatte ich als Baby auch einen eher platteren Hinterkopf, was sich aber mit dem Krabbeln gelegt hat. Daher mache ich mir darüber keine großen Gedanken mehr. Andere Mamas fiel der leichte Plattkopf übrigens gar nicht auf...
Danke für die Informationen! Mein Sohn beherrscht die Bauchlage auch schon wunderbar, dann wäre Physio bei uns wohl auch nicht hilfreich. Welches Kissen hattest du? Gut, dass es sich wieder erledigt hat mit dem platten Kopf bei euch! 😊
Das ist ein Babydorm-Kissen in Größe 2. Wäre mittlerweile aber zu klein. Wenn euer Sohn einen Kopfumfang von 41cm oder mehr hat, würde ich Größe 3 nehmen. Ich hatte meins bei vinted für knapp 10€ gekauft.
Also ich habe 2 Jungs und bei beiden sah der Kopf so aus, bevor sie eigentlich den ganzen Tag nur noch auf dem Bauch verbracht haben.
Bei Kind 1 habe ich mir auch Sorgen gemacht. Der Kinderarzt meinte "das verwächst sich, sobald er mobiler wird" und er hatte recht, obwohl Junior noch gerne auf dem Rücken schlief.
Bei Kind 2 hat der Arzt (ein anderer) mir aufgezählt, was ein "plattkopf" für Folgen haben kann, wir müssen unbedingt die Bauchlage üben (die beherrschte er zur U4 schon 1a) usw.
Und siehe da, kurz darauf konnte er sich auf den Bauch drehen, hat dies ständig getan und auch auf dem Bauch geschlafen und innerhalb weniger Wochen war das Köpfchen wieder schön rund.
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich! Die Ärztin schaut ihn sich zur U4 in 2 Wochen an. Sie meinte das reicht aus 😊 und in lege ihn so viel wie möglich auf den Bauch und nutze die Federwiege seit gestern nur noch zum Beruhigen, nicht mehr zum Schlafen!
Auf die Frage, wie sehr verformt ich den Kopf finde: schon sehr!
ABER: Du hast alle Maßnahmen schon benannt und setzt sie ja schon um, deswegen Kopf hoch und abwarten. Das richtet sich!👍🏻