Wer hat früh Schnuller gegeben?

Meine Kleine ist 4 Wochen alt. Sie hat Schwierigkeiten beim Einschlafen. Sie schreit viel am Abend und hat dadurch sogar einen Nabelbruch bekommen. Wir haben überlegt Schnuller zu geben, habe davor allerdings Angst. Ich stille voll und möchte gerne weiterhin stillen. Würdet ihr an meiner Stelle auch einen Schnuller geben? Vor allem so früh noch? Konntet ihr problemlos weiterstillen?

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Schnuller sie beruhigen könnte.

Und es geht mir, um ehrlich zu sein, nicht nur ums Stillen. Irgendwie denke ich, ICH muss für sie als Mutter da sein und nicht einen Schnuller. Ich fühle mich schlecht, dass ich es nicht schaffe, sie zu beruhigen und vor allem keine Energie mehr zu haben, um weiterhin sie schreien zu lassen.

Natürlich ich bin für sie da. Ich trage sie, gebe ihr die Brust, massiere sie und rede mir ihr, damit sie ruhig wird. Aber all das bringt nichts😔

1

Ich habe im Krankenhaus bereits einen schnuller gehabt. Sie ist jetzt 4.5 Monate und wird immer noch ausschließlich gestillt 🤷‍♀️ sie war nicht saugverwirrt oder sonst was. Aber klar, das gibt es..
Du kannst es nur ausprobieren und schauen was passiert.

Das Argument, dass du als Mutter da sein musst statt der schnuller ist für mich absoluter Quatsch.
Meine brüste bedanken sich, dass sie nachts nicht nonstop angelutscht werden. Als Mutter muss man halt auch mal schlafen und wenn du gut drauf bist, ist es dein Kind gleich um so mehr.

Der Druck, der da um einen schnuller aufgebaut wird, ist für mich unverständlich.

17

Du sagst es!! Ja es kann Saugverwirrung geben aber man soll den Schnuller auch nicht non stop gleich rein drücken, sondern zur Entlastung wenn ständig die Brust herhalten muss.
Wir haben auf Empfehlung der Hebamme ab Tag 8 Schnuller im Einsatz gehabt - Stille voll und er ist fast 5 Monate alt.. Keine Probleme gehabt 👍

2

Wie klappt denn das Stillen bisher? Unser zweites Baby hat super getrunken, so schnell, dass sie immer schon satt war, bevor sie ihr Nuckelbedürfnis gestillt hatte. Wir haben dann ganz vorsichtig mit knapp 4 Wochen den Schnuller gegeben. Erst immer nur für 5 Minuten, dann 10min usw. Sie war erleichtert nuckeln zu können, ohne mit Milch angespritzt zu werden und hat sich mit Schnuller tatsächlich innerhalb von 5 bis 7min beruhigt. Auf das Stillen hatte es keinen merkbaren Einfluss. Sie ist jetzt 14 Monate alt und liebt das Stillen weiterhin.

3

Wir haben mit ca. 2 Wochen den Schnuller gegeben und ohne Probleme weitergestillt bis er sich mit knapp 9 Monaten abgestillt hat.
Wenn Sie ihn nimmt und er sie beruhigt, warum nicht? Deutlich besser als einen Nabelbruch. Du bist dadurch doch auch keine schlechte Mutter, du gibst ihr ja trotzdem Nähe durch das stillen. Auch Richtung Zukunft gedacht, die Mütter in meinem Umfeld, wo die Kleinen keinen Schnuller nehmen, halten jetzt beim Zähnen (10 Monate) als Dauerschnuller her. Und wünschten sich, dass die Zwerge doch wenigstens ab und zu den Schnuller nehmen statt immer nur die Brust, weil es in Dauernuckeln ausartet.

4

Mein Sohn hat am 4. Tag einen Schnuller bekommen und wird auch voll gestillt.
Bekommt sogar ab und zu eine Flasche mit Muttermilch und es gibt keinerlei Verwirrung oder anderweitige Probleme.

5

Meine Tochter ist genauso alt wie deine. Im Krankenhaus bei der U2 hat sie zum ersten Mal einen Schnuller bekommen. Ich war auch verunsichert, ob das so gut ist bezüglich Saugverwirrung. Meine Hebamme hat mich da aber beruhigt und gesagt ich soll es versuchen, solange sie gut weiter trinkt an der Brust kann die den Schnuller ruhig haben. Funktioniert bis heute einwandfrei. Allerdings akzeptiert sie nur einen bestimmten Schnuller, von Medela. Laut Hersteller soll der wohl auch besonders stillkonform sein, ob das jetzt daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber es klappt.

6

Schnuller ab Woche 2 bei beiden Kindern.
Der Schnulli ersetzt keine Mama 😅 keine Angst ☺️

7

Mein erstes Kind hat von den Schwestern auf der intensiv 2 Tage nach der Geburt schon den Schnuller bekommen, trotzdem konnten wir ganz normal weiter Stillen.

Und einen Schnuller zu geben hat nichts damit zu tun, ob du als Mutter für sie da bist oder nicht.

8

Meine beiden Kinder haben bereits im Krankenhaus den Schnuller bekommen und ich habe beide ausschließlich gestillt bzw still den kleinen immer noch. Es gab nie eine Verwirrung oder sonst was.
Lg

9

Schnuller mit sechs Wochen, keinerlei Probleme mit dem Stillen. Bei einer gefestigten Stillbeziehung kommt es in der Regel nicht zu einer Saugverwirrung.
Am Anfang hat sie sehr viel geschnullert, jetzt mit sieben Monaten ist es deutlich weniger geworden. Sie schläft meistens sogar ohne. 😊