Bis wann zählt ihr die Wochen? Silopo

Weil ich gerade etwas Langeweile habe und mir das Thema gerade durch den Kopf schoss:

Ab wann habt ihr aufgehört die Lebenswochen eures Baby zu zählen und seid stattdessen auf Monate umgestiegen?

Die ersten Wochen habe ich wie vermutlich jeder penibel gezählt und bin ca ab der 20. Woche ausgestiegen… als ich letztens wissen wollte, wie alt meine Kleine in Wochen ist, musste ich erstmal im Kalender nachzählen…
Ich bleib also jetzt bei den Monaten (5,5 Monate derzeit) 😄

Bis wann habt ihr von Wochen gesprochen?

1

Ich habe bemerkt, dass ich mit der einen Einheit aufhöre, sobald eine Mehrzahl der nächsten Einheit erreicht ist. Also erstmal Tage gezählt, bis das Baby 2 Wochen alt war. Dann Wochen gezählt, bis dann Baby 2 Monate alt war, dann Monate gezählt, bis das Kind 2 Jahre alt war. Beim gewöhnen an die neue Stufe nutze ich gerne noch ",5" - also 2 Monate, 2,5 Monate usw.

2

Hi,
also in Tagen bis sie so 1 Woche alt war, in Wochen bis sie 12 Wochen alt war und jetzt in Monaten oder halben Monaten.

LG PP mit Piranha ❤️ 6,5 Monate

3

Ja, hier ähnlich: Tage, bis sie eine Woche alt war, Wochen bis ca. 12 Wochen und dann Monate. :)

4

Also ich habe immer gewechselt, wenn es keinen großen Unterschied in der Entwicklung mehr gab.
Also es ist schon ein Unterschied ob das Baby 4 Tage alt ist oder 10, aber ob ein Baby nun 20 oder 26 Tage alt ist schon nicht mehr. Und es ist ein Unterschied ob ein Baby 6 Wochen alt ist oder 10 Wochen alt ist, aber ob nun 12 Wochen oder 16 Wochen nicht mehr. Genauso bei den Monaten ob nun 5 oder 6 Monate alt, macht keinen Unterschied, aber eben zwei oder drei Monate.
Wenn ich es so schreibe klingt es komisch, ich hoffe man versteht was ich meine 😄

5

Die Wochen habe ich bis 10 oder 12 gezählt, danach waren es Monate. Es klingt für mich als Außenstehender auch immer etwas albern wenn jemand von seinem "23 Wochen alten" Baby erzählt, so genau kommt es ja nun wirklich nicht mehr darauf an.

6

Also in Tagen habe ich zwei Wochen gezählt. In Wochen nur die ersten 12 Wochen. Danach in Monaten bis unser Sohn zwei Jahre alt war. Wird bei unserer Tochter genauso gehandhabt.

7

Also ab drei Monaten gab es hier keine Wochen mehr. Finde ich einfacher.

8

Wochen gezählt haben wir nur bis zur 12 woche, danach nur noch monate. Bei der großen haben wir ab 2 jahren nur noch mit jahren gerrechnet und nicht mehr mit monaten.
Alles andere wäre mir zu kompliziert gewesen.

9

Ach, man muss mit dem Wochen-Zählen irgendwann aufhören? Oh ... #schein Das wusste ich gar nicht.

Erklärt aber den fragenden Blick der anderen Mutter auf dem Schulhof, als ich neulich sagte, unser Sohn sei 422 Wochen alt #kratz

(schade, dass es hier als Emoji niemanden gibt, der ein Sarkasmusschild hochhält ;-) )

11

Du bekommst den hier #danke als Zeichen, dass es deutlich zu erkennen war und ich dir zustimme.
Mamas, die mir auf dem Spielplatz erzählen, ihr Kind sei 84 Wochen alt, sind mir suspekt. Da war meiner "ca anderthalb"

12

Hihi, prima, immerhin hält hier ein Smiley IRGENDEIN Zeichen hoch ;-)

Vielleicht liegt es an meiner 3 im Mathe-Abi, dass mir das zu viel Rechnerei ist. #rofl Ich finde es ja schon befremdlich, wenn man bei einem Zweijährigen noch das Alter in Monaten angibt: Das Kind ist nicht 30 Monate alt, sondern zweieinhalb.

weiteren Kommentar laden