Hallo zusammen,
ich glaube unsere Wippe hält unseren Sohn langsam nicht mehr. Wir nutzen sie ausschließlich morgens im Bad wenn ich duschen gehe.
Habt ihr Ideen was man alternativ nutzen könnte? Ich habe meinen Sohn halt sonst nicht im Blick und aktuell fällt er mir zu oft hin, als dass ich ihm währenddessen ohne Wippe oder ähnliches lassen kann.
Freue mich über Ideen und Anregungen
Alternative zu Wippe im Bad - ab 1 Jahr
Kind in den Laufstall oder das Gitterbett, und Babyphone mit Kamera mitnehmen? Dann strategisch so hinstellen, dass du den Bildschirm in der Dusche siehst
Auch eine idee, wir besitzen aber tatsächlich ein ganz altmodisches Babyphone :)
Für diesen Fall haben wir ein Gehfrei besorgt.
Er nutzt es ansonsten gar nicht.
Da er schon läuft wie ein großer ist es mir auch nicht gerade recht wenn ich ihn kurz zum pinkeln allein lasse.
Also kommt er zum Duschen und Toilettenbesuche da rein.
Danke für den Tipp, wir haben auch eins aber bisher nicht benutzt. Klingt wirklich nach einer Idee!
Mich würde es irgendwie stören, dass er mit dem Gehfrei überall dran donnert.
Generell solltest du es aber nicht zu lange (bzw eigentlich überhaupt nicht) verwenden. Sind gefährlich, die Kinder nehmen eine unnatürliche Haltung an und es kann zu Fehlstellungen führen.
Hallo,
ich packe die Klobürste weg und gut is. Bei uns im
Bad gibts nichts „Gefährliches“. Meistens wird mit dem Badespielzeug gespielt oder mit einem Waschlappen die Waschmaschine geputzt.
Duschen geh ich allerdings tatsächlich abends, da passt Papa auf die Chaoten auf.
LG
Bibi
Ja bei uns ist der Bereich zwischen Toilette und Badewanne recht eng und prädestiniert zum Hinfallen gegen die Fliesen leider :(
Bin einfach eine Morgens-Duscherin. Aber danke für die Rückmeldung.
In der restlichen Zeit im Bad wird hier auch alles untersucht und auf den Kopf gestellt, das klappt super
Und wie geht das in anderen Situationen? Bist du dann den ganzen Tag neben dem Kind und fängst es auf oder wie? Ich wüsste nicht, wie ich ein Einjähriges Kind im Bad festschnallen könnte, ohne dass ich halt ein brüllendes Kind im Bad hätte. Lass ihn doch einfach machen..
Natürlich nicht. Er fällt schon sehr oft - aber hier im Bad leider meist mit dem Kopf gegen die Fliesen. Ich sehe ihn halt einfach von der Dusche aus nicht, da sie um die Ecke ist und eine Stufe über dem restlichen Niveau liegt.
Er kann mir aus der Wippe halt zu sehen und sich beschäftigen - bisher kein Problem. Er ist jetzt 11,5 Monate alt.
Ich hab es folgendermaßen gemacht:
- geduscht, während Papa beim Kind war
- geduscht, während Kind geschlafen hat
- Kind mit in die Dusche genommen
- ich dusche, Kind sitzt in der Babybadewanne vor der Dusche (natürlich ohne Wasser, aber mit viel Spielzeug)
- ich dusche und Kind sitzt / läuft im Bad rum und spielt
Wir haben hier noch die verschärfte Variante: Dusche ohne Tür. Da wäre das Kind am liebsten immer mit rein gekrabbelt. Oft stand dann die Babywanne als Barriere vor dem Duscheinstieg und Kind hat damit gespielt.
Da du dein Kind aber nicht im Bad "unbeaufsichtigt" lassen möchtest wegen der Sturzgefahr, dein Kind aber sicher täglich sicherer im Laufen wird, ist es ja eine überschaubare Zeit. Vielleicht ließe sich diese am einfachsten damit überbrücken, duschen zu gehen, wenn das Kind schläft / von jemand anderem betreut wird?
... und jetzt mit fast 2 Jahren sitzt Töchterchen brav auf nem Hocker vor der Dusche (ihre Idee), wartet auf mich und reicht mir Handtuch und Putzlappen 😍
Wie süß!!! Meine würde dort sitzen und mir beim Duschen ein Buch vorlesen. Einfach, weil sie grundsätzlich NIRGENDS ohne Buch hingeht (ja, ich meine das wörtlich. Ist nicht immer so schön und easy, wie es klingt )
Unsere Tochter (14 Monate) kann ich beim Duschen auch nicht im Bad alleine lassen, weil sie dann zu mir will und mit Gegenständen auf die Scheibe einschlägt. Allerdings hat bei ihr der Buggy eine magische Funktion. Sie ist sonst ein sehr aktives Kind, aber wenn sie im Buggy sitzt, lehnt sie sich zurück und entspannt (auch praktisch, wenn wir Termine haben oder den Bruder in den Kindergarten bringen). Dementsprechend bin ich dazu übergegangen, den Buggy ins Bad zu stellen, wenn ich duschen möchte. Das klappt sehr gut.
Eine sehr kreative Idee, Dankeschön, dass du sie mit mir teilst.
Mein Kind jetzt 25M ist immer schon mit mir im Bad..
Anfangs am Teppich.. seit er mobil ist (recht früh) ist er halt im Bad unterwegs..
Wir haben einen Spielzeugsack mit ein paar Sachen drin - da beschäftigt er sich eigentlich ganz gut..
Es steht nichts gefährliches oder giftiges in seiner erreichbaren Nähe.
Sehen kann ich ihn beim Duschen nicht.. haben eine gemauerte Dusche ums Eck
Passiert ist nichts.. sich richtig fallen zu lassen haben sie schnell raus :)
Mittlerweile geht er leider auch mal bei der Tür raus 😅 das ist mir nicht so nett.. er hat doch viele dumme Ideen ;)
Ich würde auch entweder den Boden mit nem großen Handtuch Polstern oder das Kind mit duschen. Ich Dusche oft in der Badewanne. Nummer eins sitzt zu meinen Füßen in einer Pfütze Wasser und spielt mit badespielzeug. Dann wird er auch kurz geduscht. Alles anziehen. Fertig.
Ansonsten dusche ich abends oder wenn das Kind schläft.