Hallo,
ich habe ein 9 Monate altes Baby und habe das Gefühl, dass ich mich nicht richtig mit ihm beschäftige?
Also, nicht falsch verstehen, es "liegt" nicht rum.
Wir bekommen den Tag rum... Morgens stehen wir auf, kuscheln und robben so etwas rum. Dann wird fertig gemacht (Baby und ich) das dauert so seine Zeit. Dann wird in der Küche aufgeräumt, Frühstück gemacht, eventuell eine Wäsche angestellt oder abgehangen. Dann steht meist der vormittagsschlaf, nur in meinem Beisein, an. Danach wieder kuscheln, vielleicht Videotelefonie mit der Oma oder Freundin. Mittagessen und rumkruscheln (vielleicht Abendessen Vorbereitung) .. dann meist wieder Schläfchen und was halt so ansteht im Haushalt immer zwischendurch.
Also wir spielen auch mit Spielzeug oder es werden Schränke ausgeräumt oder die Wohnung erkundet. Mein Mäuschen ist größtenteils da wo ich bin.
Aber ich denke immer, ich muss doch richtig Programm machen?!.. ich singe immer Mal, erzähl mit dem Mäuschen, habe es viel auf dem Arm .. aber so direkt Baby Spielereien... Weiß nicht, mache ich jetzt nicht so... Wenn ich immer lese was andere veranstalten, da bekomme ich irgendwie ein schlechtes Gewissen..
Wir haben auch Außentermine oder bekommen Besuch, spazieren geht's auch regelmäßig...
Ist das denn genug?
Bin da eeetwas unsicher
Baby Beschäftigung
Also ich finde, du machst genug "Programm". Meiner ist 10 Monate alt und spielt richtig gut alleine oder mit dem großen Bruder. Wenn es ihm zu langweilig wird oder er ein anderes Bedürfnis hat, meldet er sich. Wir kuscheln auch viel und ich spiele auch mit den Kindern gemeinsam, aber ich muss auch Haushalt, Essen, usw machen oder mich ums andere Kind kümmern. Ich finde nicht, dass man jeden Tag mit Programm vollstopfen muss. Dein Kind zeigt es dir schon, wenn es unzufrieden ist.
In meinen Augen: Auf jeden Fall. Überleg mal, wieviele Reize allein durch den Haushalt kommen. Das Baby muss nicht der absolute Mittelpunkt deiner Handlungen sein, es ist klasse, wenn du es hinbekommst, dass es in deinen Alltag integriert ist.
Reicht völlig aus. Meist möchten Babys dabei sein und auch das gibt neue Reize, zb beim Kochen. Mir war es immer wichtig viel mit dem Baby zu sprechen oder zu singen und das machst du ja. Zwischendurch mal spielen und gut. Babys fördern und fordern sich sehr gut selbst. Da muss man mE kein ausgefuchstes Programm erstellen.
Was veranstalten andere denn?
Ich war mit dem Großen damals beim Babyschwimmen und in der Krabbelgruppe, glaub aber nicht, dass er das gebraucht hätte. Das war mehr mein "andere-Muttis-kennenlern-Programm". Ich glaube ein Kind in dem Alter interessiert sich nicht für "Programm", solange es nicht alleine irgendwo rumliegt wird das schon in Ordnung sein.
Hey das Gefühl hatte ich auch. Meiner wird am Freitag 1 Jahr und bei uns läuft es ähnlich. Täglich kommt er mit mir auf die Etage, wo Haushalt ansteht. Mittlere Etage ist der Wäscheraum, dort sitzt er mit und erfreut sich am Wäschekorb über die nasse Wäsche. Muss ich das Bett beziehen, steht er im gitterbett, schaut dabei zu und bekommt mal ein Kissenbezug zum Kukuk spielen. Unten wird gekocht, da sitzt er mal mit in der Küche und spielt mit Töpfen, Tupperware etc, oder spielt im Wohnbereich (haben eine offene Küche) auf seiner Matte mit Bausteinen etc. Ab und an läuft mal Musik oder ich singe und zwischendurch wird noch 2 Stunden geschlafen/gekuschelt, wo für mich dann auch Pause ist. Um 15 Uhr wird dann die große abgeholt, zusammen gegessen und bis zum schlafen gehen, spielen sie dann meist im Kinderzimmer oder im Wohnbereich und ich bin meist im Hintergrund dabei. Zwei mal die Woche baden sie zusammen und ich singe meist und sitze neben den.
Sei froh, dass dein Baby kein highneed Baby ist und du es kaum beschäftigen brauchst. Der Alltag ist für die Kinder Beschäftigung genug und bietet viel Reize.
Ja, was soll man denn sonst noch machen mit einem Baby? In den Zirkus und ins Theater gehen?
Ich finde, das sind ausreichend Reize für so einen Zwerg. Ist dein Baby denn zufrieden? Meiner Erfahrung nach beschweren sie sich jedenfalls lautstark, wenn ihnen das Programm nicht zusagt.
Dein Kind würde sich schon beschwere, wenn ihm langweilig wäre, keine Sorge. Du machst das alles prima.