Baby 5 Monate am Dauerstillen

Hallo liebe Mamas,
Seit dem 4. Sprung ist mein Sohn total das still Baby geworden. Ich konnte ihn auch mal ohne stillen (in der trage) schlafen bringen aber er möchte nur noch an der Brust einschlafen.

Vor allem nachts ist es sehr extrem. Er liegt nur noch neben mir da er fast stündlich an die Brust will und sonst lauthals weint wenn er sie nicht kriegt. Mein Mann konnte ihn zuvor nachts beruhigen ä, wenn er ihn auf den Arm genommen hat. Das klappt nun nicht mehr- nur noch die Brust bringt Ruhe :((
Ich habe jede Nacht 7-9 Unterbrechungen und da ich im Liegen stille tut mir mein Rücken nun so weh durch das seitliche liegen.
Das belastet mich sehr so dass ich sogar am überlegen bin nachts abzustillen. Doch wie soll das funktionieren? Oder ist das alles vielleicht „nur eine Phase“?

1

Ja, sowas ist anstrengend. Ich kenne solche Phasen von beiden Kindern. Das vergeht normalerweise wieder. Eigentlich ist der Zeitpunkt an dem man gerne abstillen würde, weil alles nervt, der schlechteste Zeitpunkt zum Abstillen. Alternative wäre nur die Flasche und zwischendurch eventuell der Schnuller, wenn es kein Hunger ist. Ohne Flasche geht es in dem Alter nicht. Jedoch kann es sein, dass du dann nachts immer für die Flasche aufstehen musst. Und ob das nun besser ist als zu stillen, musst du dir überlegen. Zusätzlich kann es sein, dass ihr dann in eine Spirale kommt und auch tagsüber abstillt, wenn er dann zb die Flasche bevorzugt. Umgekehrt kann es jedoch auch sein, dass er die Flasche verweigert, weil es weniger um das Trinken als um Nähe usw geht.
Ich würde es aussitzen, auch wenn es anstrengend ist. Aber du musst entscheiden, was für dich passt.

2

Hallo, danke für deine Ausführungen. Aus der Sicht habe ich es gar nicht betrachtet. da spricht tatsächlich noch einiges fürs weiterstillen, vielen lieben Dank.

3

Ich würde auf eine Phase tippen. Gerade so ein Sprung geht oft mit einem erhöhten Nähebedürfnis einher, das durch Dauerstillen befriedigt wird. Gleichzeitig könnte der Hunger auch größer sein, wenn das Baby gerade wächst.

Nachdem meine Kleine in den ersten Wochen/Monaten vor allem abends dauergestillt wurde, gab es immer mal wieder solche vermeintlichen "Rückschritte", in denen sie wieder ständig an die Brust wollte oder nur an der Brust eingeschlafen ist. Das ist kräftezehrend, geht aber vorüber.