Brustgeschrei

Meine kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt und seit fast 4 Wochen erkältet. So langsam wandert der schleim endlich hoch und sie versucht ihn auch abzuhusten. Die Kinderärztin ist nicht besorgt und ich eigentlich auch nicht.
Jetzt brüllt sie schon den dritten Tag nachmittags bzw. kurz bevor sie ins Bett geht, die Brust an. Sie trinkt drei Schlücke und dann geht das Gebrüll los. Sie bekommt nicht so gut Luft beim trinken, aber das war vorher auch schon so. Da hat sie sich "durchgekämpft".
Das ist jetzt bestimmt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich frage mich, ob das Geschrei wirklich von der Erkältung kommt oder ob da noch was anderes ist. Ich habe bisschen Sorge, dass sie Nachmittags zu wenig trinkt, zumal sie Nachts seit Geburt nur einmal gestillt werden will. Sie hat bisher gut zugenommen und ist fit.
Woran könnte die Unzufriedenheit an der Brust liegen?
Danke

1

Habt ihr einen Nasensauger um die Nase frei zu machen?

2

Nein. Sie bekommt Kochsalzlösung bei Bedarf, Zwiebelchen ans Bett usw.
KiA hat geraten, das Baby viel aufn Bauch zu legen und dabei sanft auf den Rücken zu klopfen, um den Schleim zu lösen. Das machen wir jetzt auch und tatsächlich kommt jetzt immer wieder was hoch. Sie spuckt das dann aus.
Mich irritiert, dass sie erst jetzt an der Brust so unzufrieden ist und immer nur nachmittags/ abends.

3

Hey MaeMa2,

Villeicht ist sie von der Erkältung einfach Nachmittags geschafft und findet das Nuckeln dann anstrengend, hat aber dennoch Hunger und ist deshalb einfach frustriert?
Oder du hast auch was abbekommen und produzierst erkältet weniger Milch, was die Kleine dann nervt weil sie stärker saugen muss für weniger Resultat?

Als meine Kleine und ich Schnupfen und Erkältung hatten habe ich ihr manchmal ein Fläschen gegeben. Weils mich etwas schonte und für Sie auch weniger anstrengend war.

4

Ich weiß nicht, ob das Alter dabei eine Rolle spielt. Denn meine Kleine war schon etwas älter, als sie beim Stillen plötzlich die Brust anschrie anstatt zu trinken. Das war wohl ein Stillstreik und da unsere Kleine eh nicht so gut zugenommen hat, waren wir sehr besorgt und wurden seitens der Hebamme wohl nicht so optimal beraten, dass wir mit Pre zufüttern sollen.

Denn eigentlich geht so ein Stillstreik in der Regel wieder vorüber und das Baby trinkt dann wieder normal. Jedenfalls ist unsere Kleine jetzt 10 Monate alt und wird neben Beikost immer noch gestillt.

Vielleicht geht's bei euch auch schnell vorüber. Ansonsten probiere vielleicht mal andere Stillpositionen aus.

Gute Besserung der Kleinen!