Im Bauchnabel gewühlt 😣 jetzt rot

Ich hab so Angst, ich habe versucht den dreck vom Bauchnabel meines Babys (8 Mon) zu entfernen. Das war ein langes Stück was man rausziehen musste, aber es klappte leider nicht auf Anhieb. Also habe ich mit einem wattestäbchen und dann mit meinen Fingern versucht den dreck rauszuziehen. Ich hab’s dann irgendwann geschafft aber jetzt ist der Bauchnabel gerötet 😣😣😣😣 ich mach’s nie wieder auf die Art, aber kann sich der Bauchnabel dadurch entzünden??

1

Mach mal Octisept drauf zum reinigen und dann lasse den Bauchnabel mal in Ruhe.

2

Ich geh da immer mit einem Wattestäbchen rein und hol den Grinsch da raus. Bei meinem Sohn ist da manchmal so wie tote Haut drin, riecht sehr unangenehm und geht durch allein baden und Wasser nicht weg. Danach ist der Nabel auch rot, aber da ist nie was gewesen. Ich meine, der ist doch verheilt ?!

4

Bleibt der über mehrere Stunden rot?

5

Ich hab da nie drauf geachtet um ehrlich zu sein. Er ist danach immer leicht gerötet und beim nächsten Wickeln sieht man davon gar nichts mehr.
Entzündet hat sich da noch nie was und ich säuber ihn so mind. 1x die Woche, weil's eben sonst unangenehm riecht.

3

Falls er zum nassen anfängt oder eitrig wird , dann zum kia.

Am besten immer nur mit wattestabchen damit sich nichts entzündet. Leichte Rötung ist normal.