Hallo,
ich bin im Juni Mama geworden und bin sehr unzufrieden mit meinem Körper.
Leider fällt es mir extrem schwer, abzunehmen und mein Bauch sieht alles andere als toll aus.
Klar, bin ich dankbar dafür, was mein Körper geleistet hat.
Aber langsam möchte ich wieder fit werden und mich einfach wohl in meiner eigenen Haut fühlen.
Nun ist es so, dass ich alleinerziehend und einfach dauerhaft müde bin.
Mein Sohn schläft sehr schlecht und wenn ich es endlich geschafft habe, ihn abzulegen, steht entweder Haushalt an oder ich will selbst schlafen oder einfach mal eine Stunde lang vor dem Computer sitzen und mich ausruhen.
Wie findet ihr die Energie für Sport? Und was macht ihr (vielleicht könnt ihr mir irgendwelche YouTuber empfehlen)?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Anni
Wie Energie für Sport finden ?
Gibt es vielleicht in deiner Stadt Sportkurse für Mamas mit Babys? Wenn die zertifiziert sind, übernimmt die sogar die Krankenkasse.
Ich bin ganz ehrlich, zuhause mache ich auch nur wenig. Ich schaue, dass ich täglich 10 Minuten etwas mache - z.B. wenn das Baby auf der Krabbeldecke liegt.
Übernimmt die Krankenkasse das auch, wenn ich schon einen Rückbildungskurs gemacht habe?
Ja, wenn es ein Präventionskurs ist 😊
Hast du bereits eine Rückbildung gemacht? Wenn nein, würde ich mit solchen Übungen zu Hause starten, um BeBo und Bauch/Rückenmuskulatur wieder zu stärken. Die können auch gut vor dem Tv oder mit Kind gemacht werden.
Spazieren tagsüber mit Kind, Streckenlänge oder -steigung steigern.
Übungen mit Therabändern, ebenfalls vor dem TV möglich.
Von 0 auf 100 loszujoggen oder Gewichte zu stämmen, kann nach Hinten los gehen 😅 ich bilde mir rauszulesen, dass du vor der Schwangerschaft keinen Sport gemacht hast?
Wenn du eher der Gruppenfitnetttyp bist, gibt es bei euch evtl ein Fitnesscenter, welches gleichzeitig Kinderbetreuung anbietet?
Ja, einen Rückbildungskurs habe ich gemacht.
Ich bin immer zu Fuß unterwegs. Ich gehe mit ihm im Tragetuch einkaufen und spazieren. Kinderwagen lehnt er leider konsequent ab :( Deshalb finde ich längere Wanderungen schwierig.
Ich bin immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (eine Strecke 6 km, also 12 km am Tag ... nicht die Welt, aber merke jetzt schon, dass mir das fehlt) und habe eine Arbeit, bei der ich an den allermeisten Tagen viel in Bewegung bin. Aber abgesehen davon gezielt Sport ... nein.
Therabänder habe ich noch nie gehört. Schaue ich mal, danke.
Spontan fällt mir ein, Joggen mit speziellem Kinderwagen, Kind in Fahrradanhänger beim Radfahren, walken mit Baby im Tuch, Kanga, beim Spazieren gehen spezielle Trainingsgewichte tragen.
So kannst du Sport prima in deinen Alltag integrieren.
Danke für die Tipps.
Auf YouTube Patricia Kraft und kaya renz!!! Die sind auch beide Mamas!
Danke. Ich werde mir die beiden anschauen (und versuchen, mitzumachen).
Die find ich auch gut 👍
Hier gibt es buggy fit, da kannst du dein Kind mitnehmen. Vielleicht auch bei dir in der Nähe? Hast du ansonsten die Möglichkeit, dein Baby mal abzugeben? Finde ich noch besser, weil man sich auf sich konzentrieren kann und es sich eher nach Auszeit anfühlt. Aber ist als Alleinerziehende natürlich nochmal schwieriger… Oder mal mit der Oma ins Schwimmbad und dann selbst ne Runde schwimmen?
Es gibt auch gute YouTube Kanäle, die ja schon genannt wurden. Bei mir fehlt da aber auch bisschen die Motivation 😉 wie ist dein Baby denn drauf wenn es wach ist? Kannst du da nebenbei was machen?
Hallo 🙋♀️
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, habe aber trotzdem weder Energie noch Zeit zum Sport machen 🙈
Der kleine verlangt mir echt viel ab, sodass einfach neben dran im Wohnzimmer Sport machen nicht klappt (er würde mitmachen wollen... Und zwar nicht daneben sondern auf mir 😂). Wenn mein Mann kommt nimmt er mir den kleinen ab, dann fläz ich auch mal ne halbe Stunde auf der Couch bevor ich essen koche und mich um den Haushalt kümmere.
Und wenn der kleine schläft bin ich echt froh endlich "Feierabend" zu haben und mir für ne Stunde ne Serie anschauen kann.
Habe auch noch 7kg+ und möchte unbedingt wieder auf meine 52kg kommen. Aber der kleine wird älter und selbstständiger... denke spätestens in einem halben Jahr kann er sich insoweit selber beschäftigen, damit ich mich wieder etwas um mich kümmern kann.
Empfehlen kann ich dir trainingsvideos von Jillian Michaels. Eine US Amerikanerin, die in "kurzen" 45 Minuten Einheiten wirklich den ganzen Körper beansprucht (natürlich gibt's auch Videos speziell für die einzelnen Körperregionen).
Puh, was ich vor der Schwangerschaft da ins schwitzen gekommen bin 😅
Wenn du den ultimativen "Energie Tipp" gefunden hast, kannst du ihn gerne mit uns "faulen" Müttern teilen 😂
Alles Gute dir 🤗
Und wie eine Userin vor mir schrieb: spazieren gehen und schauen, dass man bergauf geht.
Habe ich im Sommer täglich gemacht, da purzelte auch das ein oder andere pfündchen... jetzt ist es mir dafür aber zu kalt und ich schau, dass ich auf einer ebenen Strecke bleibe 🙈
Google mal "fit dank Baby kurse" vielleicht gibt es sowas auch in deiner stadt. Da kannst du das baby mitnehmen und ist gleichzeitig etwas Abwechslung. Das fand ich ganz nett.