Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner scheint aktuell extreme Probleme mit den Zähnen zu haben, ich denke mal das gerade mehrere drücken da er schon 11 Monate alt ist aber erst einen Zahn besitzt. Nun habe ich sowohl Osanit als auch Osa-Zahngel versucht. Bringt absolut nichts er schreit wie am Spieß wenn er tagsüber schlafen soll.
Nun hat die Kinderärztin gemeint ich soll Dentinox versuchen, habe aber gelesen das dies nicht so gut sein soll? Wie macht ihr das?
Außerdem habe ich heute zum Mittagsschlaf mal ein Vibrucol Zäpfchen probiert damit er an etwas Schlaf kommt.
Da er sehr unruhig ist bekommt er abends seit einer Weile immer Calmedoron. Das funktioniert super da er nachts keine Probleme mit den Zähnen zu haben scheint.
Kann ich heute Abend trotz des Vibrucol noch Calmedoron geben oder lieber nicht?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Nach Anfrage beim Arzt Vibrucol und Dentinox Gel geholt. Gut oder nicht?
Dentinox kann man seeeeeeehr sparsam geben, dann ist es auch unbedenklich.
Allerdings bringt das hier genau so wenig wie Osanit- Produkte, viburcol oder sonstiges.
Wenn es wirklich schlimm ist hilft ihm nur ein Paracetamol Zäpfchen oder Saft.
Ibuprofen scheint bei ihm auch keine große Wirkung zu haben.
Unserer ist auch 11 Monate, hat allerdings bereits schon 8 Zähnchen und sowohl die Eckzähne, als auch die vorderen Backenzähne sind auf dem Weg.
Wir hatten also genügend Möglichkeiten auszutesten was funktioniert.
Wenn dein Kind wirklich Schmerzen hat und homöopathische Mittel nicht helfen, gib ein Schmerzmittel.
Wir nehmen ja auch was, wenn wir Schmerzen haben.
Ich bin ja eher für Fiebersaft, denn da kann man mit der Menge variieren.
Beim Zahnen haben wir bspw nie die 40°C Fieber Dosis gebraucht.
Statt 3ml reichen hier auch 2ml, manchmal auch 2,5ml wenns ganz schlimm ist.
Achso und von Beruhigungstropfen/Kügelchen für Babys, damit sie besser schlafen halte ich ehrlich gesagt absolut nichts. Ob homöopathisch oder pharmazeutisch.
Meine Schwiegermutter will mir auch ständig die "Casa sana Tropfen" aufschwatzen, allerdings entsteht bei mir eine Art "Sperre" wenn ich meinem Baby jetzt schon beruhigende Mittel zum Schlafen geben muss.
Wenn er offensichtlich Schmerzen hat bekommt er Fiebersaft, wenn er "nur" eine schwierige Nacht hat müssen wir eben die Zähne zusammenbeißen und durch.
Dies ist ja im Normalfall kein Dauerzustand.
Also nein, ich würde nichts einfach provisorisch zum schlafen geben.
Ich halte ja überhaupt nichts von Homöopathie. Wenn meine Kinder Schmerzen haben oder hatten, gab es Schmerzmittel für die Nacht. Hier half Nurofen besser als Paracetamol. Da man das nur alle sechs Stunden geben darf, kam es schon vor, dass dazwischen wieder Schmerzen auftraten. Dann gab es auch mal Dentinox, aber äußerst sparsam.
Ich würde es definitiv auch mal mit Paracetamol oder Ibu probieren. Er wird Abends unruhig sein, weil er auch da schmerzen hat. Zahnschmerzen können bis zum Ohr ziehen und irgendwann hört der Spaß mit Homöopathie auf. Wenn du extreme Schmerzen hast, dann nimmst du sicherlich auch ein ordentliches Schmerzmittel und nicht etwas zur Beruhigung.
Hab ihm gerade eben eine Paracetamol gegeben da er wieder geschrien hat vor Schmerz und Siege da schläft wie ein Murmeltier ganz friedlich..
Ich weiß nicht woher das kommt aber man hat irgendwie immer so einen Respekt vor Schmerzmitteln und möchte sie ungern geben eigentlich dämlich 🤔
Als bei meinem Kind die letzten Zähne gekommen sind hatte sie schreckliche Ohrenschmerzen und immer Aua gesagt und auf das Ohr gezeigt. Zahnschmerzen können einfach ganz schlimm sein und ein schlechtes Gewissen kannst du haben, wenn du dein Kind leiden lässt anstatt Schmerzmittel zu geben 😉 Bedenke Kinder die schwer krank sind bekommen über Wochen oder Monate täglich Schmerzmittel oder hoch fiebernde Kinder alle 4 Stunden Paracetamol und Ibu im wechsel. Sollte es morgen wieder so schlimm sein, dann gib ihn Abends noch eins. Viele Mamas machen das bis die ganz schlimme Phase vorbei ist.
Hallo,
Dentinox gebe ich deshalb nicht, weil das von meinem Finger gelutscht wird, bevor ich’s überhaupt einmassieren konnte.
Viburcol geht bei uns ganz gut, wenn’s nicht zu schlimm ist, besser wirkt allerdings das Zahnöl, das uns die Hebamme empfohlen hat. Im Kinderwagen hängt die Veilchenwurzel, die tut wohl auch gut.
Gestern war hier ein ganz extremer Tag, nur Geheule und gebeiße, da gabs dann abends ein Paracetamol Zäpfchen und dann ging’s wieder.
Heut ist wieder besser, allerdings wird jetzt gehustet und geschnupft. Juhu.
LG und gutes Durchhalten
Bibi
Zu einer Bekannten hat die Kinderärztin mal gesagt:
"Können Sie sich noch an ihr Zahnen erinnern? Nein? Das ist gut, denn wir Erwachsenen würden es vor Schmerzen nicht aushalten. Geben Sie ruhig ein Zäpfchen, wenn Sie sich anderweitig gar nicht beruhigen lässt."
Sie erzählte die Geschichte, nachdem ich erzählt hatte, dass ich diesbezüglich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich unserer Kleinen einen Abend ein Zäpfchen gegeben habe. Und seitdem denke ich immer daran.
Und ja, irgendwie zögert man bei Babies immer - es ist auch gut, nicht verschwenderisch damit umzugehen - aber wir nehmen ja auch was, wenn es uns nicht gut geht.
Zahnschmerzen werden bei den Kleinen im Liegen oftmals auch noch schlimmer.
Dentinox habe ich auch schon benutzt, da hatte ich das Gefühl, dass es hilft... Aber ob das Mittel oder die damit zusammenhängende Massage den Schmerz gelindert hat, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich Letzteres. :)
Ich erinnere mich an das wachsen meiner Weisheitszähne. Und gerade deshalb gebe ich meinen Kindern früh was wenn sie zahnen.
Und auch was mit Wirkung, Homöopathie wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus 🤷🏼♀️
Wenn mein Kind vor Schmerzen schreit wie am Spieß kriegt es Schmerzmittel. Also Paracetamol als Zäpfchen oder Ibuprofen als Saft. Dentinox hilft bei uns tagsüber ganz gut, oder Veilchenwurzel zum kauen