Kurzes Zungenbändchen

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt, gestern meinte die Kinderärztin dass sein Zungenbändchen schon sehr kurz sei. Wir haben/hatten auch von anfang an Probleme beim stillen und auch jetzt mit Flasche läuft es nicht ganz optimal.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, waren die Probleme mit dem Eingriff gleich behoben?

LG Peregrin

1

hey bei meiner Tochter wurde das bei der u2 gemerkt und es wurde leicht angeschnitten oder so konnte nicht hinsehen als die Ärztin das Skalpell nahm 🙈 wir haben keine probleme beim trinken ganz im Gegenteil es wurde ganz schnell besser.

2

Bei meiner Tochter wurde es erst nach ein paar Tagen im Krankenhaus gemacht. Hätten wir es direkt nach der Geburt gemacht, hätte uns das viel weinen und Schmerzen erspart. Danach war alles so viel besser.

Bei meinem Sohn wurde es nach 1 oder 2 Tagen durchtrennt. Je früher, desto besser.

3

Hi,
mein Sohn hatte das auch, es wurde dann nach ca. 2 Wochen durchtrennt. Es war ein wirklich kleiner Eingriff, er hat nicht mal geweint. Der Arzt hat es vorher aber etwas etwas betäubt, mit einem Gel oder so. Das unangenehmste für den kleinen war wohl dass mein Mann ihm den Kopf festhalten musste, aber auch nur kurz, weil es eine Sache von Sekunden war. Es lohnt sich aber auf jeden Fall- gleich danach haben wir zum ersten Mal gesehen wie sich seine Zunge im Mund bewegt hat 😀

4

Hallo,
unsere Tochter hat ebenfalls ein verkürztes Zungenbändchen, welches jedoch keine Probleme beim Trinken macht. Wir sollten damit laut KiA beim HNO vorstellig werden. Da es keine akuten Probleme verursacht, wird es erst demnächst durchtrennt, ansonsten hätten sie es umgehend getan.
Viele Grüße

5

Ja war besser. Wir haben das mit 2 Wochen machen lassen.

6

Hier noch ein positiver Bericht, wurde bei unserem Wurm mit 2 Wochen gemacht, ging super schnell und er hat es top mit gemacht - bin froh drum, trinken klappte dann bestens an der Brust und zu sehen wie toll er jetzt seine Zunge raus Strecken kann ist Zucker :D

7

Danke euch, das motiviert mich wieder etwas! #winke

8

Ich würde es so früh wie möglich machen lassen. Bei mir selbst wurde es erst sehr viel später entdeckt. Ich konnte als Kleinkind meine Zunge kaum rausstrecken, kein Eis schlecken und hatte Probleme beim Sprechen. Mit etwa 4 Jahren wurde mir damals operativ eine "Verlängerungsplastik" eingesetzt. Danach musste ich zur Logopädie und hatte noch lange Probleme "ch" und "sch" richtig auszusprechen. Da die Verlängerungsplastik nicht mitwächst, musste ich 10 Jahre später nochmal operiert werden, wo mein Zungenbändchen dann eingeschnitten wurde. Ich hatte also lange Probleme, wurde zwischenzeitlich gehänselt und kann meine Zunge bis heute kaum rausstrecken.
Daher lass es lieber machen.

9

Hallo sollte was gemacht werden müssen Rate ich an dies früh zutun bei meiner großen wurde das erst mit 11 entdeckt und wir mussten es entfernen lassen sie hatte so schlimme Schmerzen das ich mir echt gewünscht hätte des wäre früher aufgefallen.