Hallo zusammen,
ich wollte mal ein paar Meinungen einholen: meine Tochter, 8 Monate, hat seit einer Woche Husten. Wir inhalieren, reiben mit Thymian-Myrte-Balsam ein, geben ihr öfters Wasser zwischendurch zum trinken.
Ich habe Angst. Angst, dass wir es zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und sie am Ende eine schwere Lungenentzündung oder so kriegt, weil wir zögern zum Arzt zu gehen. Die Ärzte sind alle -wie wir ja alle wissen-überlastet bis Oberkante Unterkante und 3h im Wartezimmer finde ich mehr gefährlich denn je. So hangeln wir uns nun Tag für Tag, aber ich sorge mich.
Pro:
- sie trinkt
- sie lacht und spielt so 50/50 im Wechsel mit weinen (also immerhin ist die Laune über den Tag hier und da mal gut)
- sie hat keine krassen Atemgeräusche
- kein Fieber
Contra:
- sie weint bedeutend mehr wie sonst
- sie hat einige Male am Tag einen regelrechten Hustenanfall
- im Rahmen des Anfalls keucht sie regelrecht ganz hoch wie Pfeifen (so 5-6 mal am Tag)
Würdet ihr das alles eher weiter beobachten oder seht ihr Handlungsbedarf? Ich möchte grad nicht unnötig das eh schon schwer strapazierte Gesundheitssystem weiter belasten und sie unnötig zum Arzt schleifen.
Wie seht ihr das Beschriebene? Arzt oder abwarten?
LG
Baby 8 Monate - wie mit Husten umgehen?
Ich würde beim Arzt anrufen und fragen was ich machen soll ehrlich gesagt.
Selbst entscheiden würde ich da nichts.
Hallo.
Ich persönlich würde auf jedenfall mal anrufen und fragen was der Arzt oder sie Ärztin dazu sagen...
Bei meiner KiÄ gibt es die Möglichkeit das die Arzthelferin die Ärztin fragen und dann wird entschieden
Und es geht ja grad auch das RS Virus rum was mich ehr dazu bringen würde zum Arzt zu gehen.
Hast du ein älteres Kind was in den Kindergarten geht oder in die Schule und sich damit angesteckt haben Könnte?
Leider sind wir alle keine Ärzte um dir sagen zu können du musst zum Arzt oder eben nicht....
Ich geh lieber einmal mehr zum Arzt wie einmal zu wenig um schwerere Krankheiten zu erkennen oder vorzubeugen.
Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung
Ich weiß natürlich nicht wie das bei eurem Kinderarzt ist, aber wir haben noch nie mit einem unserer Söhne länger als 30 Minuten gewartet. Wir haben immer angerufen und gefragt ob und wann wir kommen sollen. Unsere Praxis ist - finde ich - da ziemlich gut organisiert.
Einerseits ist husten per se jetzt für mich kein Grund zum Arzt zu gehen, unsere Nummer zwei hustet auch seit sicherlich zwei Wochen. Andererseits sind atemgeräusche schon abklärenswert gerade bei so kleinen Mäusen.
Gute Besserung!
Den Denkansatz find ich komisch. 3 Stunden Wartezimmer okay, hat kein Mensch Bock drauf. Weiß aber auch nicht, ob das wirklich so extrem ist, wenn man nicht unangekündiigt auf der Matte steht?
Aber ich wüsste spontan nicht, wieso es unser (im übrigens ziemlich gutes) Gesundheitssystem belastet, wenn du als versicherter, beitragzahlender Mensch mit deinem 8 Monate alten Baby zum Hausarzt gehst. Der verdient sein Geld damit.
Du willst für deine Tochter ja kein Intensiv Einzelzimmer in der Kinderklinik am Wochenende.
Hallo
Bei einer Woche Husten mit Pfeifgeräuschen würde ich zum Arzt gehen. Pfeifgeräusche deuten auf eine Belastung/"Verstopfung" der Bronchien / Lunge hin.
Unsere Tochter jetzt 3 Jahre hat bei Pfeifgeräuschen immer eine aktute Bronchitis.
Unsere 6 Wochen alte Tochter hatte keinen Fieber,sondern nur Husten . Herzlichen Glückwunsch es ist RSV und eine aktute Bronchitis.
Also ja bei Husten der eine Woche anhält gehört fur mich abgeklärt.
LG Morgain
Aber jetzt warte bitte bis Montag und gehe zum regulären Kinderarzt. Das ist kein Fall für die Notaufnahme oder Kinderklinik.