Hallo, ich bin so traurig 😭
Ich stille meinen Sohn (5 Monate) voll und ich liebe das stillen sooooo sehr! Wir sind bislang auch so ein super eingespieltes Team gewesen… doch seit 2 Tagen beißt er meine Brustwarze ab und an so stark dass ich weinen muss und vor Schock schon geschrien habe. Der Schmerz dabei ist so schlimm & das obwohl er noch nicht mal zähne hat.
Ich glaube er findet das ganz witzig weil er dabei immer total grinst. Nachdem ich aber so geweint habe hat er vor lauter Panik auch mitgeweint😔
Ich habe nun vor jeder still-Runde Angst, dass er wieder zubeißen wird (fühle mich richtig traumatisiert:(() Ich bin schon so verkrampft dabei dass er das wohl spürt, denn ich habe heute nun leichten Milchstau weil er etwas weniger getrunken hat 😭😭
Ich habe Angst dass unser still-verhältnis nun zu Ende ist :(((( ich möchte soooo gerne weiter stillen aber habe irgendwie das „Vertrauen“ verloren 😞
Was kann ich tun?
Baby 5 Monate beißt Brustwarze
Nutzt ihr manchmal eine Flasche? Bei älteren Kindern hätte ich jetzt gesagt dem Kind deutlich zeigen, dass es wehgetan hat und erstmal kurz die Brust "wegnehmen". Dann drauf achten, dass beim Anlegen der Mund richtig weit geöffnet ist. Inwiefern dein 5 Monate altes Kind das schon kapiert weiß ich nicht, aber probieren würde ich es.
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Meine kleine ist auch 5 Monate und hat seit einem Monat schon 2 Zähne, die sie häufiger einsetzt ....
Ich habe auch schon ein paar mal aufgeschrien.
Inzwischen sage ich dann aua , gucke ernst und mach kurz Pause. Sie versteht es noch nicht aber ich hoffe dass das bald passiert .
Ansonsten wurde mir schon zu Stillhütchen geraten
Das war bei meiner Kleinen eine Phase, in der sie ganz schön zugezwickt hat und allgemein sehr grob mit meinen Brustwarzen umgegangen ist. Da hatte sie zwar noch keine Zähne, aber meine Brustwarzen haben sehr gelitten. Ich habe mit diesen Pads von MultiMam den Schmerz etwas lindern können. Wenn's gar nicht mehr auszuhalten war, habe ich dann sogar mal Paracetamol genommen. Ich dachte auch, ich muss abstillen.
Aber es wurde wieder besser. Jetzt ist sie 10 Monate alt, hat vor kurzem erst ihren ersten Zahn bekommen, geht aber trotzdem sehr viel sorgsamer mit meinen Brustwarzen um.
Ich möchte dir Mut machen, dass es auch bei euch wahrscheinlich wieder besser wird.
Übrigens wurde hier im Forum auch immer wieder empfohlen, wenn möglich nicht laut Aua zu sagen oder ähnliches. Denn das Baby könnte es womöglich besonders spannend finden, wenn es feststellt, dass es durch das Beißen eine Reaktion hervorrufen kann. Das will dann wiederholt werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Huhu,
bei uns wurde es ab Monat 6 wieder besser, man gewöhnt sich aber auch an den Schmerz.
Anfangs hab ich geschrien, geflucht, mit abstillen gedroht (leeres Versprechen) und wollte ihr die BW, in die sie am häufigsten biss gar nicht mehr geben (es ist ihre Lieblings BW, an der sie IMMER zum Einschlafen und zur Beruhigung trinkt und nuckelt).
Als das Beißen anfing hatte sie unten 2 Zähne, da war sie 4,5 Monate alt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir abends zum Teil bei 4 bis 5 mal pro Seite, manchmal hab ich Rotz und Wasser geheult, weil's so wehgetan hat.
Jetzt sind grade alle 4 oberen Schneidezähne durchgebrochen und damit hat sie auch schon zugebissen. Sie macht es aber bei weitem nicht mehr so oft wie mit 5 bis 6 Monaten. Es tut weh, bis in den kleinen Zeh schießt manchmal der Schmerz aber ich empfinde es als nicht mehr so schlimm.
Wenn's Mal gar nicht geht oder sie arg wund sind, dann nutze ich für ein oder zwei Tage meine Silberhütchen, das hat bisher immer geholfen.
Wenn ich ihr sage, sie darf nicht beißen und das täte weh, bekomme ich nur ein freches Grinsen. Bis sie versteht, dass es mir wehtut kann es noch dauern, habe gelesen, dass ab etwa 18 Monaten diese Art "Empathie" entwickelt wird.
Ich drücke dir die Daumen, das es bald besser wird.
LG PP mit Piranha ❤️ 7 Monate