Guten Morgen,
Ich habe große Angst, mein Baby könne sich mit dem RS-Virus infizieren. Ich überlege deshalb, ähnlich wie bei Corona damals, so weit wie möglich Kontakte zu anderen Menschen zu vermeiden. Auch Besuche oder Familientreffen.
Wie ist eure Meinung dazu? Haltet ihr es ähnlich oder findet ihr es übertrieben? Habt ihr selbst Maßnahmen oder Einschränkungen getroffen?
Viele Grüße
RSV - (wie) schränkt ihr euch ein?
Guten Morgen
Wir meiden alles was rotzt und hustet, egal ob Kinder oder Erwachsene.
Das geht ganz gut, wir leben sehr ländlich, haben trotzdem noch Sozialkontakte und unseren Spass. Aber manche Spielverabredungen des Grossen (3j) platzen halt derzeit...zuletzt diese Woche passiert.
Kind sei nur etwas erkältet. Mittlerweile ist klar, es hat das RSV...
Mir egal was andere sagen, ich zieh das jetzt so durch, bis die Welle vorüber ist.
Unser Krankenhaus hier ist voll, die Babys wurden zT bereits ausgeflogen (GEFLOGEN) weil kein Platz mehr frei. Nein danke.
Mein Kleiner ist 21 Wochen alt.
Ich wünsche Euch einen gesunden Winter!
Hey,
wir meiden große Menschenmengen (ich mochte die, unabhängig von Krankheiten, soweiso noch nie), alle die ne Rotznase haben und unsere Freunde und Familie mit Kindergartenkindern.
Ich hab hier zwei, einer mit damals schwerer BpD, einer mit leichter. Und der mit schwerer BPD liegt 3 Wochen bei normalem Schnupfen flach. Ist mir zu gefährlich.
Zusätzlich hat uns unsere Kia empfohlen, daheim Maske zu tragen, sollten wir uns krank fühlen.
Ich werde auch ein Zettel an die Haustür hängen, das Hände gewaschen werden soll
... irgendwie bringt es nichts wenn ich das nur sage.. 🤦♀️🤦♀️Das ist natürlich auch sehr wichtig...
Aber ganz ehrlich.... wenn dein Kind reif und gesund auf die Welt gekommen ist, ist das Risiko eines schweren Verlaufs gering. Dennoch, hör auf dein Bauchgefühl.
LG 🙋♀️
Achja, das gilt dann bei uns auch für die Feiertage.
Wir haben letztes Jahr schon Weihnachten und Silvester auf der Neo verbracht xD
Um Gottes Willen...
Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr dieses Weihnachten geniessen könnt, halt im kleinen Kreis, dafür daheim und gesund!
Von Herzen alles Liebe! ❤️
Wir schränken uns gar nicht weiter ein. Es wäre alles sinnlos. Kind 1 geht in die Schule und Kind 2 in den Kindergarten. Hier Rotznasen zu meiden ist unmöglich. Der Kleinste hat ein gutes Immunsystem und aktuell scheinbar den RSV Virus. Er ist bereits am Abklingen.
Kann jeder machen, wie er meint.
Ich persönlich halte das, wenn alle Beteiligten grundsätzlich gesunde Menschen sind, für übertrieben und weltfremd.
Müsste man sich vor jeder Krankheit isolieren, hätten wohl alle Babys mit älteren Geschwistern schlechte Karten.
Für mich überwiegen da deutlich die sozialen Nachteile, die sich aus einer Isolation ergeben. Zumal ja auch ein Immunsystem Gelegenheit braucht, sich mit Erregern auseinander zu setzen.
Tja, ich habe hier noch einen Dreijährigen. Und er geht in die Kita. Ich lasse ihn nicht mehrere Wochen Zuhause, das wäre Quälerei für ihn. Er braucht und liebt die Kita. Ist er krank, hält er sich von seiner Schwester fern. Sie ist reif geboren, hat keine Vorerkrankungen und sieben Monate alt. Ich hoffe, daher das beste. Im Übrigen treffen wir uns aber mit niemandem, der erkältet ist oder gar hustet.
Hey,
die Frage beschäftigt mich auch seit einigen Tagen. Gut, dass du sie hier gestellt hast ☺️
Wir haben ein Kita-Kind und ein Baby (3 Monate) und habe Sorgen, dass der Große das Virus mit nach Hause bringt. Nun lasse ich ihn nächste Woche einfach mal zuhause. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung und der Winter ist noch lang.. ich entscheide das einfach von Woche zu Woche nach meinem Bauchgefühl, was anderes bleibt mir nicht übrig 🤷♀️
Kontakt mit den Großeltern werden wir aber nicht meiden.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr und eure Kinder gesund bleibt 🍀
Ich habe auch eine zwei Monate alte Tochter und habe mir auch schon über den RS-Virus so meine Gedanken gemacht. Wir fahren nächste Woche mit dem Auto zu unserer Familie, die weiter weg wohnt. Zuhause haben wir über Weihnachten auch mehrere Treffen mit Brüdern, Nichten, Neffen… zwar nicht mehr im Kindergartenalter, aber im Grundschulalter… Solange sich niemand krank fühlt (Schnupfnase reicht da schon aus…) treffen wir uns ganz normal mit der Familie. Das erste Weihnachten zusammen mit unserer Tochter wollen wir uns nicht durch Ängste kaputt machen lassen. Und falls etwas passiert, was man denke ich nie zu 100 Prozent vermeiden kann, dann muss man ruhig an die Sache ran gehen. Wenn die kleinen sonst gesund sind überstehen sie das! Es wird aber schon alles gut
Wir wollten die 4-jährige eigentlich noch 1-2 Wochen in der Kita lassen bevor wir eine Weihnachtspause einlegen. Aber dort sind fast alle Erzieher inzwischen ausgefallen (und wahrscheinlich ebenso viele Kinder) und die Große hat gerade frisch eine Bindehautentzündung mitgebracht und irgendwas, dass sie mir direkt übergeben hat, wodurch ich jetzt über der Schüssel hänge. Ihr Geschenk für den 7,5 Monate alten Bruder ist aktuell Durchfall. Das kann alles nur von der Großen aus der Kita kommen, da wir sind zur Zeit zu Hause sind. Also bleibt sie jetzt so oder so zu Hause.
Müsste ich nochmal entscheiden können, hätte ich sie eine Woche früher rausgenommen. Man kann das Immunsystem auch mit weniger schlimmen Sachen trainieren und das Baby ist nunmal gefährdet, wenn bei uns das RSV einfliegt. Wenn er mit 1 in die Kita kommt, dann wird er genug abgehärtet.
Wir haben darüber hinaus wenig soziale Kontakt und sind ansonsten zur Zeit auch wieder im Home Office. Mein Mann wollte zum Geburtstag was mit einem Freund machen, aber der hat abgesagt, weil ihm das zu heiß ist mit Bindehautentzündung und Co. Das ist auch nachvollziehbar.
Familie haben wir nicht in der Nähe. Wenn wir sie besuchen oder sie zu uns kommen, dann muss das nicht in solchen Zeiten sein. Da warte ich lieber auf Frühjahr und Sommer.
Meine Kollegen, die ältere Kinder und Lehrer-Partner haben, haben mir erzählt, dass sowohl Kinder als auch Lehrer quasi kaum noch in den Schulen sind (ca. 80-90% krank). Der Rest der Klassen ist meist ins Home-Schuling geschickt worden. Lohnt sich halt nicht mit 5 Kindern den Unterricht durchzuziehen.