Koliken - 15 Wochen altes Baby

Hi. Hatte hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben zu dem Thema.
Meine Maus ist nun am Donnerstag 15 Wochen alt. Sie leidet immer noch sehr unter Koliken.
Es gluggert immer sehr in ihrem Bauch - sowohl nachts als auch tagsüber.

Ich stille sie voll.

Sie schläft nachts sehr gut, momentan so 10 Stunden am Stück. Das heißt sie wird in der Zeit nicht gestillt.
Tagsüber will sie so alle 2-3 Stunden an die Brust.
Ihr großes Problem ist dass sie oft nicht von alleine ihr Geschäft verrichten kann 😣 Ihr Bauch ist dann unglaublich groß aufgebläht und ihre Laune dementsprechend. Wir helfen dann manchmal mit den Fieberthermometer nach - alles andere bringt nichts. (Abhalten, Lefax, Beinübungen, Bauchmassage und in die Trage nehmen, etc.) Haben eigentlich alles ausprobiert was es so gibt.

Manchmal bringt das Anlegen an die Brust auch etwas, momentan aber auch eher weniger.

Es staut sich einfach dermaßen bei ihr im Bauch. Gestern musste sie die ganze Zeit Spucken, weil unten nichts raus kam, kam es halt dann oben wieder raus.🙁 Dabei ist sie eigentlich absolut kein Spuckkind! Haben dann spät abends wieder nachgeholfen, weil sie sich dermaßen gequält hat. So hat es uns auch die Hebamme empfohlen. Wenn nichts anderes hilft und sie sich sehr quält, dann darf man auch mal nachhelfen mit dem Thermometer.

Es kommt aber meist nicht alles raus und sie quält sich dann so in den Schlaf 🥲

Wie lange hat das bei euch gedauert?
Was hat geholfen?
War es ähnlich oder hattet ihr mehr / weniger Beschwerden mit euren Babys?

Sind bald noch beim Orthopäden, hoffe der kann Abhilfe schaffen. Vielleicht sind ja ein paar Wirbel blockiert 😔

Danke für eure Antworten 🍀🙏🏼

1

Hallo, unser Sohn hatte so mit 3 Monaten auch wirklich Probleme. Er konnte selten ohne Begleitung. Er hat immer geweint und wir haben ungelogen manchmal 50 Minuten lang Übungen gemacht, bis der erlösende Stuhl rauskam. Waren damit auch beim Arzt. Darm weich etc. Sie zeigte uns Übungen die wir täglich machen sollten (Beine anwinkeln, so eine Art Schneidersitz). Das half dann tatsächlich und von jetzt auf gleich konnte er alleine ablassen.
Zuvor war ich auch Off verzweifelt, er weinte so bitterlich. Ein paar mal hat er ein Kümmelzäpfchen bekommen und 5 Minuten danach kam der Stuhl raus aber das war ja keine Dauerlösung.

Die KiÄ empfahl auch, den Bauch zu massieren um nachzuhelfen, den Stuhl rauszubefördern.

Es waren echt anstrengende Zeiten aber es ist einfach die ganze Umstellung und die Tatsache, dass der Darm einfach unreif ist und erst mit der Zeit reift.

Unser Sohn hat aktuell 0,0 Probleme. Ich kriege oft gar nicht mit dass er in die Windel macht.

Ich drücke euch die Daumen, ich weiß man leidet so mit und ist ratlos.

2

Hey! Du sprichst mir aus der Seele :(
Sind auch oft lange damit beschäftigt, bis sie sich erleichtert. Ist vor allem für sie anstrengend! Danach schläft sie meistens. Manchmal schläft sie noch auf dem Wickeltisch ein. Oh man.
Ich hoffe dieses Jahr wird’s noch besser, habe aber gelesen es kann bis zu 6 Monaten dauern, da der Darm ja so lange reift.

Sie weint eigentlich selten, hier ist es meist so ein quengeln und man sieht es ihr richtig an dass sie schmerzen hat 😢

3

Seit wann macht ihr das mit dem Thermometer? Mir wurde von Hebamme und Kinderärztin strikt davon abgeraten, denn wenn man ständig daran manipuliert, lernt das Kind nicht, wie es geht - und man muss weiter nachhelfen. Ein Teufelskreis also.
Kam das Kind vaginal oder per sectio?

4

Hi! Machen es immer mal wieder seit der 8. Woche oder so? Aber sie hat Phase wo sie über Tage alleine puppert. Gibt aber Sinn extreme Tage wie gestern. Wo man ihr richtig ansieht, wie voll sie ist und nichts raus kommt unten. Ihr Bauch ist dann kugelrund wie ein Fußball. Meine Hebamme meinte das sei Quatsch. Habe sie da auch drauf angesprochen. Sie arbeitet seit 15 Jahren in dem Beruf und alle Kinder bei denen nachgeholfen werden musste können bis dato normal Stuhlgang verrichten.

Ich muss persönlich auch sagen dass ich das glaube. Ich muss nämlich auch selbst immer Zäpfchen einnehmen. Jeden Tag eins. Es regt den Stuhlgang an, das merke ich wohl. Kann aber sonst auch ganz normal zur Toilette über Tag.
Denke es ist der selbe Effekt.

Trotzdem interessant wie unterschiedlich die Meinungen da sind. Selbst vom Fachpersonal.

Grüße :)

5

Axhso‘ es war eine normale vaginale Geburt. Allerdings ging sie relativ schnell. Innerhalb von vier Stunden war sie da. Deshalb auch die Vermutung mit den Blockaden an diversen Wirbeln. Nächste Woche wissen wir da mehr.