HILFE BITTE!!! BABY HAT HONIG GEGESSEN!

Bitte sagt mir, dass es nicht so schlimm ist...
Ich habe gerade die Küche aufgeräumt mit baby. Baby war am Boden, honigglas auch, das habe ich nicht bemerkt. Irgendwie hat das baby das Glas aufgebracht und den ausgelaufenenen Honig geschleckt. So waaahnsinig viel wars wahrscheinlich nicht, aber es ist definitiv etwas im mund gelandet! Wie schlimm ist das? Es heißt ja immer im ersten Jahr keinesfalls Honig, baby ist 9,5 Monate alt.
Muss ich jetzt zum Arzt? Oder etwas bestimmtes beobachten? Oder übertreibe ich total?

4

Diese Honiggeschichte ist eine Panikmache die aus den USA rübergeschwappt ist. Die Bakterien und derem StoffwechselGifte sind in der Umwelt überall vorhanden und dein Baby kann sie auch aufnehmen wenn es ohne Honig am Boden krabbelt und sich danach die Hand in den Mund steckt.
Es sind weltweit nur eine Handvoll Verdachtsfälle bekannt die nicht einmal erwiesen sind dass sie wirklich vom Honig kamen. Eine echte bewiesene Verbindung gibt es nicht. Ja man sollte vorsichtig sein aber Hysterie ist echt unangebracht.
Und das kritische Alter ist m.W eh nur bis 6 Monate....

8

Hast du da eine Quelle zu? Die Kinderärztin bei der U5 und meine Hebamme bei der Beikostberatung haben mir gesagt, auf gar keinen Fall Honig für unter 1-jährige. Das wird ja allgemein so empfohlen.
(Damit will ich nicht sagen, dass ein wenig Honig super gefährlich ist, aber das es mehr oder weniger ungefährlich ist höre ich nun zum ersten Mal).

9

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Botulismus.html

Das Problem ist natürlich dass jeder inzwischen fast panisch darauf bedacht ist Kindern keinen Honig zu geben und daher - zum Glück- such wenig Fälle vorkommen.
Ich habe nicht geschrieben dass es ungefährlich ist - es ist halt nur eine mögliche Quelle von vielen und damit die Quelle die die man vermeiden kann und klar auch vermeiden sollte. Deswegen sollte man halt aber auch keine Panikattken bekommen wenn es mal passiert

weitere Kommentare laden
1

Honig kann (sehr sehr selten) zu Botulismus führen, was dann lebensbedrohlich werden kann.

Ich würde mir die Symptome anschauen und gut beobachten, wenn du aber sehr Angst hast ist es sicher eine gute Idee, zum Kinderarzt zu gehen.

2

Beobachte dein Kind - aber normalerweise sind Lebensmittel (auch Honig) bei uns so streng überwacht, dass da keine Bakterien drinnen sind. Keep calm

3

Es war Honig aus Italien

5

Falsch sie sind öfter darin nachweisbar aber die Dosis macht das Gift und da es ein in der Umwelt überall vorkommenden Bakterium ist kann man Kontamination nicht vermeiden. Botulibakterien sitzen auf jedem Stein im Garten- so kommen sie auch in den Honig

6

Ich denke auch, du kannst entspannt bleiben. Es ist ja nicht der Honig an sich gefährlich, sondern nur, wenn er mit Bakterien kontaminiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt genau das Glas, das du zu Hause hast, verunreinigt ist, ist ja sehr, sehr gering. Und dann ist dein Baby auch nicht mehr ganz klein, also selbst wenn, muss es nicht unbedingt krank werden. Es gibt ja auch durchaus immer wieder Eltern, die gar nichts von der Empfehlung wissen und dem Baby öfter Honig geben.
Liebe Grüße und noch eine schöne Babyzeit!

7

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117.

11

Es wurde ja alles schon gesagt. Ich frag mich, und fragt sich das nicht noch jemand?! Was macht ein Honigglas am Boden? 🤣

12

Find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich😂
Bei mir kullert auch so einiges am Boden rum, wenn ich mit der kleinen aufräume. Da sieht es bis zum Schluss nicht nach aufräumen aus, weil sie alles durcheinander wirft was sie so findet 😅 kann schon mal vorkommen, dass sich das salatbesteck zwischendurch im Bad wiederfindet 😅