Bitte sagt mir, dass es nicht so schlimm ist...
Ich habe gerade die Küche aufgeräumt mit baby. Baby war am Boden, honigglas auch, das habe ich nicht bemerkt. Irgendwie hat das baby das Glas aufgebracht und den ausgelaufenenen Honig geschleckt. So waaahnsinig viel wars wahrscheinlich nicht, aber es ist definitiv etwas im mund gelandet! Wie schlimm ist das? Es heißt ja immer im ersten Jahr keinesfalls Honig, baby ist 9,5 Monate alt.
Muss ich jetzt zum Arzt? Oder etwas bestimmtes beobachten? Oder übertreibe ich total?
HILFE BITTE!!! BABY HAT HONIG GEGESSEN!
Honig kann (sehr sehr selten) zu Botulismus führen, was dann lebensbedrohlich werden kann.
Ich würde mir die Symptome anschauen und gut beobachten, wenn du aber sehr Angst hast ist es sicher eine gute Idee, zum Kinderarzt zu gehen.
Beobachte dein Kind - aber normalerweise sind Lebensmittel (auch Honig) bei uns so streng überwacht, dass da keine Bakterien drinnen sind. Keep calm
Es war Honig aus Italien
Falsch sie sind öfter darin nachweisbar aber die Dosis macht das Gift und da es ein in der Umwelt überall vorkommenden Bakterium ist kann man Kontamination nicht vermeiden. Botulibakterien sitzen auf jedem Stein im Garten- so kommen sie auch in den Honig
Ich denke auch, du kannst entspannt bleiben. Es ist ja nicht der Honig an sich gefährlich, sondern nur, wenn er mit Bakterien kontaminiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt genau das Glas, das du zu Hause hast, verunreinigt ist, ist ja sehr, sehr gering. Und dann ist dein Baby auch nicht mehr ganz klein, also selbst wenn, muss es nicht unbedingt krank werden. Es gibt ja auch durchaus immer wieder Eltern, die gar nichts von der Empfehlung wissen und dem Baby öfter Honig geben.
Liebe Grüße und noch eine schöne Babyzeit!
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117.
Es wurde ja alles schon gesagt. Ich frag mich, und fragt sich das nicht noch jemand?! Was macht ein Honigglas am Boden? 🤣
Find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich😂
Bei mir kullert auch so einiges am Boden rum, wenn ich mit der kleinen aufräume. Da sieht es bis zum Schluss nicht nach aufräumen aus, weil sie alles durcheinander wirft was sie so findet 😅 kann schon mal vorkommen, dass sich das salatbesteck zwischendurch im Bad wiederfindet 😅