Baby und Kleinkind - Wie macht ihr es?

Hallo ihr Lieben,
gestern kam mein Großer aus der Kita, hat unserem Baby ein Küsschen auf die Stirn gegeben und dann seine Hand auf Mund und Nase gelegt.. 🤷 heute hat er das Baby angehustet.. (eigentlich hat er quasi kein Husten). Ich bekomme dann immer leichte Panikanfälle. Eigentlich will ich solche Situation vermeiden, weil ich Angst habe, dass der Jüngste doll krank wird. Aber natürlich soll er seinen Bruder auch herzen, um die Bindung zu stärken. Wie handhabt ihr es so? Haltet ihr Kleinkind und Baby ein bisschen auseinander in der Grippewelle oder lässt ihr es quasi laufen? Ich Frage mich, ob es überhaupt was bringt sie auseinander zu halten. Meine Idee ist eigentlich mir Krankheiten vom Großen zuerst abzuholen, damit ich dem Baby die Antikörper geben kann..

1

Nein, wir trennen sie nicht! Möchte ich nicht und ist auch nicht möglich.
Ich vermeide es aber, dass beispielsweise die Rotznase am Schnuffeltuch/Spucktuch vom Baby abgeschmiert wird.
Wir lassen das einfach auf uns zukommen und hoffen, dass das Baby verschont bleibt! ✊️✊️

2

Huhu, genau so erging es uns letzte Woche..
Unsere große 3,5 J. brachte einen grippalen Infekt aus der Kita mit.
Sie litt an Schnupfen, Husten und 40° Fieber😬
Trennen konnte ich die beiden schlecht, da Mann den ganzen Tag arbeitete und ich mit Baby, 11Wochen alt, und eben dem kranken Schwesterchen alleine zu Hause war.
Ich hab extrem auf Händehygiene geachtet und dass sie sie nicht küsst, ins Gesicht fasst und auch nicht wild durch den raum hustet, sondern immer in die Armbeuge!
Das war eine harte Woche für uns und ich hab mich dann auch angesteckt.
Lag 2 Tage mit Fieber/Schüttelfrost flach und hab nur gehofft, dass das Baby verschont bleibt und ich über die Muttermilch genügend Antikörper
mitgebe🙏

Bis jetzt ist sie wirklich gesund geblieben und wir sind eigentlich alle wieder fit🙂

Als ich vor ein paar Wochen gerade frisch mit Baby aus dem Krankenhaus kam, war meine große auch ziemlich krank und ich war sehr besorgt das Neugeborene könnte sich anstecken. Ich wollte sie sogar die ersten Tage räumlich trennen, auch wenn das eine Zumutung für alle bedeutet hätte.
Aber die Kinderärztin meinte das es nicht nötig sei, sie solle das Baby nur nicht anfassen und regelmäßig Hände waschen!

Also bis jetzt ist die Kleine, dank des Nestschutzes und meiner Antikörper, von allem verschont geblieben!

Ich denke verhindern kannst du eine Ansteckung wohl kaum, außer du stellst Schleusen auf und trennst die Kids von einander😉

7

Danke, dass du deine Erfahrung teilst, das beruhigt mich ein bisschen.

3

Ich Trenne mein Kita Kind (2 Jahre) nicht von meinem Baby (6 Wochen alt).

Die Große gibt Küsschen auf den Kopf, bei Husten sag ich ihr, sie soll in die Armbeuge husten und sich wegdrehen. Klappt in den meisten Fällen super.
Das küssen auf den Kopf geschieht natürlich auch auf meine Anweisung hin und klappt prima ☺️
Die Große war letzte Woche erkältet und die Kleine hat glücklicherweise nichts abbekommen ☺️

4

Der Große ist 3,5. Die Kleine sieben Monate. Hier wird auch immer geknuddelt. Küsse auf den Mund lasse ich nicht zu, machen wir bei unseren Kindern auch nicht. Kam deshalb nur einmal vor.
Ansonsten versuche ich es zu vermeiden, dass er sie im Gesicht küsst, wenn er krank ist. Da soll er nicht zu nah dran.
Solange er symptomfrei ist, halte ich keine Abstände ein.

5

Achso: die ersten vier Lebensmonate war sie nie krank, obwohl ich krank war und der Große auch mehrmals. Nestschutz sei dank.
Mittlerweile war sie natürlich schon krank, aber zum Glück immer recht harmlos.

6

Danke für deinen Beitrag, das beruhigt mich ein bisschen! 👍