Baby zu schwer

Hallo
Unser zweiter Sohn ist fast sechs Monate alt . Bei der Geburt war er schon ein Brocken mit 4500g und 55 cm.
Er wird gestillt und seit ein paar Wochen gibt es mittagsbrei und abends Milchbrei. Immer ca 100-150g . Stillen nach Bedarf.

Jetzt hab ich mich mal mit ihm auf die Waage gestellt und war geschockt . 11kg und bei dem nachmessen mit dem Maßband (ungenau) ca 74 cm .

Im uheft steht bei der u4 schon Gewicht als Anmerkung und da war er noch voll gestillt 🫣
Was macht man denn da ? Bitte um Erfahrungswerte ! Dachte gestillte Kinder können nein Übergewicht haben …
Danke schon mal

1

Nichts machst du da. Das verwächst sich, wenn sie anfangen zu laufen.
Wenn nicht, wird dein Kinderarzt dir bei den nächsten U Untersuchungen Tipps mit an die Hand geben.

2

Nichts machen, erst recht keine Sorgen 😘. Warte mal ab bis der Kleine so richtig Mobil wird, dann verschwindet das schnell wieder.

3

Ja bei unseren ersten Sohn war es ganz anders . Der war immer zu zart usw . Da macht man sich sorgen wenn es in eine extreme Richtung geht 🫣

5

Wieso? Kinder und Körper sind verschieden. Der muss ja keine Kopie vom Bruder sein.

weitere Kommentare laden
4

Er hat auch kein Übergewicht, er ist einfach ein großes, schweres Kind. Fett im Babyalter ist physiologisch anderes Fett als bei Erwachsenen. Es lagert sich zum Beispiel nicht an Organe an und ist auch sonst nicht gesundheitsschädlich. Fütter und stille ihn weiter nach Bedarf, er nimmt sich dann schon was er für seine Entwicklung braucht.

6

Nichts machen, einfach abwarten. Meine Tochter war auch ein Brocken. Inzwischen ist sie 8 und total schlank und athletisch. Wenn sie anfangen sich zu bewegen, verwächst sich das alles.

8

Gar nichts. Wir waren bei der U5 und da war meine Tochter mit sieben Monaten bei 72 cm und 10300g. Sie wird vollgestillt, weil sie keine Beikost möchte (bisher). Och stille weiter nach Bedarf. Man kann aber schon sehen, dass sich ihre Gewichtszunahme verlangsamt. Der Kinderarzt ist total zufrieden mit ihr. Das wird sich verwachsen, wenn sie isst und mobil ist.