Baby RS Virus bzw Erkältung

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 4 Monate alt und es hat ihn leider richtig erwischt. Er hat schleimigen Husten, eine verstopfte nase und er pfeift beim ausatmen. Natürlich war ich direkt beim KiA ( nach 3 Stunden wartezeit) hat er die Sättigung gemessen, ihn abgehört und gemeint, dass die Bronchien etwas befallen seien und wir das Ganze nun beobachten sollen. Sollte es schlimmer werden, sollen wir entweder wiederkommen oder direkt in die Notaufnahme fahren. Einen Abstrich ( um den RS Virus festzustellen) hat er nicht gemacht.
Mein kleiner tut mir so leid, er weint viel und hustet schrecklich. Habt ihr Tipps, wie wir diese Zeit bestmöglich überstehen können? Ab wann würdet ihr in die Notaufnahme fahren?
Bin wirklich sehr besorgt.

1

Luftbefeuchter soll gut sein. Oder zwiebel mit nelke soll auch gute luft machen

2

Thymianbalsam Bahnhofsapotheke holen, kannst in jeder Apotheke bestellen 😊

6

Achtung der wird erst ab 6 Monate empfohlen, lt. Bahnhofsapotheke

7

Nein, steht genau auf der Dose drauf wie es anzuwenden ist

weitere Kommentare laden
3

Wenn er fieberfrei ist, viel raus an die frische Luft. Oder im Bad, überall heiß Wasser aufdrehen, laufen lassen und einige Zeit im Bad bleiben. Der dampf ist auch gut . Gute Besserung #winke

4

Falls ihr einen Vernebler habt mit Kochsalzlösung Inhalieren. Ansonsten nehm ihn mit zum Duschen, damit er den Wasserdampf einatmen kann. Vor dem Schlafen gehen gut lüften, feuchte Tücher aufhängen und den Oberkörper höher lagern (z.b. einen schmalen Aktenordner unter den Oberkörper schieben).

Für mich klingt es deiner Beschreibung nach nach und nachdem der Kinderarzt nichts besorgniserregendes festgestellt hat, nach ganz normalem Husten, aber Anzeichen für akute Atemnot wären Nasenflügeln, ein pfeifendes Geräusch beim Einatmen, Blaufärbung von Lippen oder Nägeln, Apathie, Einziehen der Haut zwischen den Rippen bei jedem Atemzug. Bei diesen Anzeichen würde ich ins Krankenhaus (bzw. die Rettung rufen und nicht mehr selbst fahren; hatten wir leider auch schon 😔) Als erste Hilfe-Maßnahme das Kind in eine warme Decke Wickeln und raus auf den Balkon oder die Terrasse und vor allem versuchen ruhig zu bleiben und zu beruhigen.

5

Unter die Matratze schieben meine ich natürlich...😉 Nicht unters Kind

10

komisch, dass kein Abstrich gemacht wurde. Bei uns (4 Wochen alter Säugling) schon und RSV hat sich bestätigt. Wir mussten abschwellende Nasentropfen geben und inhalieren mit Kochsalz und Salbutamol. Haben ein Inhaliergerät verschrieben bekommen.