Hallo zusammen,
Ich war heute mit meiner 11 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt und wir wurden in das Gemeinschafts Wartezimmer gesetzt wo viele kranke Kinder waren ich verstehe das nicht wie kann man das so handhaben gerade jetzt mit den Virus der rum geht..
jetzt die Frage an die erfahrenen Mamis ist die Gefahr groß das sich meine kleine dort etwas eingefangen hat ?
Ansteckung im Wartezimmer
Naja wie war denn der Kontakt dort zu anderen? Waren viele da? Hast du dich desinfiziert bzw Hände gewaschen bevor du dein Kind wieder angefasst hast? Denke da heißt es: abwarten und gucken was passiert.
Also ich bin nächste Woche beim Kinderarzt. Da ist unsere U3. Ich werde meinen kleinen ins Tuch packen und nue kurz an den Tresen und draußen warten bis wir dran sind. Notfalls sollen die mich anrufen. Ich werde mich nicht mit einem gesunden Säugling in ein Wartezimmer setzen 😅 und er bleibt so lange bei mir im tragetuch, bis ich im Untersuchungszimmer bin.
Einen tag vorher muss ich zu meinem Hausarzt zum Ultraschall und muss ihn auch mitnehmen. Da werde ich es genauso handhaben.
Alles Gute euch. Bleibt gesund 😊
Sie war im Maxi cosi und wir hatten einen Regenschutz drüber da es geregnet hatte der natürlich mit Luft Öffnung war habe ihn extra drauf gelassen in der Hoffnung das nicht ganz so viel passieren kann (haltet mich für verrückt 😁) es war schon sehr voll die kleine war selbstverständlich in meine richtig gedreht..
nach dem Arzt Besuch habe ich direkt Hände gewaschen und desinfiziert..
Ich ärgere mich gerade so über mich selbst das ich da nichts gesagt habe..
Liebe Lena,
ich bin da zu 100% bei dir und verstehe das auch absolut nicht. Wir waren vor zwei Wochen zum impfen da und hatten danach alle eine fette Erkältung. Das kann zwar von überall herkommen, aber ich bin mir schon relativ sicher, da dort mehrere, auch erwachsene Menschen sehr krank und ohne Maske saßen, sodass wir letztendlich im Vorzimmer gewartet haben, war aber wohl leider zu spät... Fänd auch eine explizite Infektsprechstunde total sinnvoll oder zwei separate Wartezimmer, falls die Praxis die Kapazitäten hat. Ist natürlich meist nicht so. Die Babies und Kinder, die dann zur Vorsorge o.ä. da sind, haben dann manchmal Pech. Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass nichts passiert ist und deine Kleine gesund bleibt!
Liebe Grüße
Die Erwachsenen hatten alle eine Maske auf aber die Kinder dort natürlich nicht wir hatten auch Abstand es saß jetzt kein Kind direkt neben uns aber trotzdem ist die Angst da..
ich hoffe einfach das sie verschont bleibt..
beim nächsten mal werde ich auch definitiv sagen das ich draußen warten werde..
Ich glaube die Kinderärzte tun schon ihr Bestes.
Bei uns versucht man die Neugeborenen zügig dran zu nehmen. Es warten so wenig wie möglich im Wartezimmer, meistens werden die Patienten auf die Behandlungszimmer aufgeteilt.
Es ist einfach eine Katastrophe zur Zeit.
Und ich hätte es nie gedacht, dass cih sowas schreiben muss...
Seid froh, dass ihr nen Kinderarzt mit überfülltem Wartezimmer habt.
Bei uns hören in der Region 3 Kinderärzte auf im kommenden halben Jahr.
Es gibt keine Nachfolger.
Heißt, wir haben dann keinen Kinderazt mehr.
Alle Praxen in 50km radius son proppevoll. Nehmen keine auf.
Die Kinder sollen zu Hausärzten laut KVN.
Die Hausärzte selbst äußern sich dazu noch nicht. Bzw.wollen ganz kleine nicht behandeln.
Politik weiß um die Umstände...
Daher... Ich bin mir nach zich Telefonaten sicher, dass sie die Kinderärzte grsde aller größte Mühe geben!
Und mit "Sonderwünschen" sollte man daher echt "vorsichtig"sein.
Das Wartezimmer ist ein Angebot. Du musst dort nicht sitzen. Wir haben immer wahlweise vor der Tür einen Spaziergang gemacht oder im Auto gewartet nach der Anmeldung und wurden dann angerufen und direkt ins freie Sprechzimmer gesetzt.
Warum bist du rein gegangen? Ich hätte im Flur gewartet..
Grundsätzlich ja, kann sein, dass ihr Pech habt.. Kommt halt auf die Viren an.
Ich würde draußen warten...
Mein Zwerg hat seinen ersten Infekt auch von einer U Untersuchung, darauf würde ich wetten - dort war aber der Flur leider schon voll mit kranken Kindern.. Bei uns werden Babys aber schnell ins nächste freie Behandlungszimmrr gelassen und es wird normalerweise versucht, akut erkrankte und Vorsorge Termine zu trennen.
Wie groß die Chance in % ist, kann dir niemand sagen. Nächstes Mal kannst du ja einfach draußen warten.
Ich habe die Tage mein 2 Jahre altes Kind, das wegen einer Entzündung zum Arzt musste, warm angezogen und wir haben draußen vor der Praxis gespielt, bis sie dran war. Das war mir lieber als drinnen eine Ansteckung mit irgendeiner Schnodderseuche zu riskieren.