Mein 4 Wochen altes Baby möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo zusammen,
Und zwar habe ich folgendes Problem, mein 4 Wochen altes Baby möchte nachts nicht alleine in ihrem Bett schlafen, was neben meinem Bett steht.
Sie weint und schläft wirklich erst dann tief und fest sobald sie bei mir im Bett liegt.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich sie in ihrem Bett friedlich schlafen lassen kann?

Ich bin für jede Tipps dankbar.

1

Dein Baby ist noch klein und braucht die Nähe, da kann man nicht viel machen außer es immer wieder zu probieren.
Meine Kinder sind 4,5 und fast 1 und wir schlafen im Familienbett,weil sie partout nicht alleine schlafen wollen. Ist aber völlig in Ordnung für uns.

7

Meiner schläft auch öfter bei mir, aber man hat doch etwas Angst da im Krankenhaus klar gesagt wird, eigenes Bett im Zimmer der Eltern :S

8

Das kommt sooo aufs Krankenhaus an, da muss man wirklich seinen eigenen Weg finden.
Als ich mein Baby ins Zimmer mitnehmen konnte, gab es direkt eine Krankenschwester, die mir mit Handtüchern das Bett abgesichert hat, damit „das Mäuschen ganz nah bei Mama sein kann“.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben direkt ein großes Kinderbett damit ich mich dazulegen kann und selbst da schaff ichs bei weitem nicht immer, mich wegzuschleichen wenn er schläft 😅

Ich sag immer, der Kleine ist ein Mama-Distanz-Sensor... Ist Mama weg, schlägt er Alarm 😅

Du hast vermutlich Angst vorm plötzlichen Kindstod und willst sie deswegen "los haben"?

Die Meinungen zum Familienbett gehen weit auseinander. Die Studien zum plötzlichen Kindstod beruhen ja auch auf den Fällen, die es leider gab, und ja, anhand der vorliegenden Daten ist das Familienbett "gefährlich". Bei genauerem Hinsehen allerdings eher dann, wenn Betäubungsmittel jeglicher Art (Zigaretten!!!, Alkohol, Drogen, aber auch Schmerzmittel!) im Spiel waren. Außerdem ist da oft die Matratze eher untauglich (zu weich - Erstickungsgefahr wenn Baby sich auf den Bauch dreht) & es sind einfach zu viele Kissen und Decken unterwegs, die übers Kind rutschen können.

Gleichzeitig gab es aber auch schon Erstickungsfälle, weil ängstliche Mamas auf Sofas gestillt haben, aus Angst vorm "gefährlichen" Familienbett, dann eingeschlafen sind & das Baby ist in ne Sofaritze gekullert...

Ich hab auch Angst... Der Kleine schläft trotzdem bei mir oder ich bei ihm. Alles andere ist für mich unvorstellbar. Das Umschaufeln des schlafenden Babys, beim Clustern auch gerne mal halbstündlich die ganze Nacht 😱 neeeeee....

Stillen verringert das Risiko, stillende Mamas schlafen nicht so fest, wegen der Hormone, die beim bei einander schlafen ausgeschüttet werden. Schnuller verringern das Risiko wohl auch, da ein nuckelndes Baby anscheinend nicht so tief schläft. Ansonsten harte Matratze, auch mal selbst testen, ob da im Ernstfall durchgeatmet werden kann. Darauf achten, dass keine Kissen oder Decken übers Kind rutschen können, Ritzen "abdichten".

Von all unseren Schlafplätzen hab ich vorm Elternbett am meisten Angst, wegen der weichen Matratze.

Gesendet von unserem Sofa (relativ hart, Kissen & Decken weggeräumt, Ritzen "abgedichtet" - Baby schläft wie ein Baby 😉 neben mir)

3

Finde grade den richtigen Link nicht, hatte da mal so ne schöne Seite gefunden, auf der die SIDS-Statistiken regelrecht zerpflückt wurden.

Hier stehts aber auch ganz schön:
https://www.familie.de/baby/familienbett/

4

Hallo liebe Listo,

Wir sind auch Familienbett Anhänger.
Schon allein weil ich auch besser schlafe, wenn mein Mann neben mir liegt.
Warum also sollte so ein kleines Menschlein alleine schlafen müssen?

Wenn du dich damit aber unsicher fühlst, kannst du anfangs ein getragenes T-shirt von dir mit ins Bettchen legen.
Dann hat dein Baby deinen Geruch und gewöhnt sich ans Bettchen.
Musst nur darauf achten dass dein Baby nicht darunter rutschen oder sich vergraben kann.
Das hat bei uns anfangs ganz gut funktioniert.
Aber irgendwann hat sich dann doch das Familienbett durchgesetzt 😅

Glg Mawi

5

Unser Sohn schlief damals zumindest im Beistellbett. Wenn er jetzt nachts noch wach wird, legt er sich dort rein (140x70). Unsere Tochter lässt sich nicht mal ins Beistellbett legen. Sie schläft daher mit bei mir im Bett. Tipps habe ich keine. Ich habe es akzeptiert und so schlafen wir alle gut.

6

Hi,
muss sie das denn tun? Lass sie doch bei dir schlafen und achte auf die Tipps gegen SIDS.
Und nein, einen Tipp habe ich nicht, unsere schliefen beide mit im Bett.

vlg tina

9

Hast du ein Bestellbett welches direkt an dein Bett angegliedert ist, ohne Abtrennung? Darin hat meiner gut geschlafen und ich konnte meinen Kopf immer zu ihm kuscheln oder seine Hand halten, ihn streicheln und trotzdem sicher schlafen und mich in meinem Bett rumwälzen.

11

Einfach abwarten, dein Baby ist noch so klein! Eigentlich ist es für ein Baby ja gegen alle Instinkte und wieder der Natur, allein und ohne Körperkontakt zu schlafen. Unsere Kinder haben mit 12 Wochen ca. angefangen im Beistellbett zu schlafen, ohne dass wir dabei waren, davor schliefen sie mit uns auf der Couch oder im Arm bis wir uns Bett gingen und danach auf mir. In ein eigenes Zimmer zogen sie mit ca. 1 Jahr, beides war komplett problemlos und ohne Tränen. Einfach immer mal wieder probieren, und wenn es noch nicht geht dann geht es halt nicht

12

Ich hab keine Tipps. Ich habe mich dem Willen des Kindes gebeugt, da ich das insgesamt sehr nachvollziehbar finde. Unser Beistellbett wurde quasi nur als Rausfallschutz und Ablage benutzt.

Ne Freundin von mir ist der Meinung, sie habe das ihren Kindern beigebracht. Konsequent im Bett gelassen, gestreichelt usw. Und dann hat es wohl irgendwann geklappt. Naja. Für mich war das nichts, aber muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren.

15

wir haben die ersten zwei wochen zu dritt im bett geschlafen und seit dann schläft sie in ihrem gitterbett direkt neben meinem.
wir lassen sie bei uns einschlafen und legen sie dann in ihr bett. dann halte ich ihre hand und lasse white noise laufen. in der früh hole ich sie dann zu uns ins bett zum kuscheln.

16

sie wacht nur selten so richtig auf wenn wir sie umsiedeln und wenn doch rüttel ich ein bisschen an ihr und mache „shhhshhhshhh“. dann schläft sie sofort ein.
ich hoffe du verstehst was ich meine 😄

sie ist jetzt übrigens fast 2 monate alt