Hallo ihr Babymamas,
als Teenager-Mama bin ich SO RAUS aus dem Thema, deswegen frage ich euch Baby-Expertinnen.
Meine Freundin erwartet ihr erstes Kind. Und natürlich möchte ich ihr zur Geburt auch was schenken, bzw. dem Baby.
Kleidung bekommt sie schon genug, ich möchte gerne etwas schenken, womit das Baby alsbald „spielen“ kann. Also sobald es greifen kann. Sowas wie eine Rassel oder irgend so ein Greifspielzeug. Gerne auch mehrere Spielzeuge, die dann nach und nach übers erste Jahr irgendwann interessant werden, wisst ihr was ich meine? So dass das Baby wirklich lange etwas von meinen Geschenken hat.
Womit spielen oder spielten eure Babys denn gerne?
Rasseln? Knisterbücher? Ein Schnuffeltuch?
Bitte gebt mir viele Anregungen, Dankeschön 😘
Mit was spielen eure Babys? Geschenktipps zur Geburt gesucht
Greif- bzw. Beibringe, teilweise aus Holz (gibts dann auch personalisiert mit Namen)
Unkaputtbar-Bücher von Pixi (sie reißen nicht, weichen nicht auf und sind schadstoffgeprüft. Gibts auch mit Band für den Kinderwagen)
O-Ball
Holzwürfel mit Glöckchen drin
Stapelbecher
Knisterbuch
Kontrastbücher oder Karten sind ein tolles Geschenk. Die meisten Babysachen sind entweder quietschbunt oder instagramchic in Pastellfarben, beides ist am Anfang für Babys gar nicht so praktisch, weil sie noch nicht so gut schauen können.
Karten oder Bilder oder Mobiles mit hohen Kontrasten wecken bei den meisten Babys recht schnell das Interesse. Besonders schön finde ich "Akis/Nekos Haus", die kann man auseinander falten und hinstellen, dann kann Baby später auch in Bauchlage die Bilder betrachten. Aus Stoff gibt es auch welche, die können natürlich schön belutschen und bekaut werden. 😁
Oball sind bei vielen Babies beliebt, erst zum Greifen, später kann man Tücher zum Rausziehen reinstecken oder rollen oder oder..
Wenn du nähen kannst, kannst du auch kleine Körnerkissen nähen (auch super, wenn deine Freundin stillen will, warm vorher/kalt nach dem Stillen zum Drauflegen). Und für Babys Bauch bei Bauchschmerzen oder als Fühlerfahrung. 😊
Mit was soll ich denn das Kissen befüllen? Ich kenne nur Kirschkernkissen… Aber ich kann doch nicht alte Kirschkerne da reintun 😅
Gibt’s da so Füllungen, die man kaufen kann?
Klar, gibt super viele Möglichkeiten zum Befüllen. Kirschkerne gehen auch, aber die finde ich recht ungemütlich, weil die so groß sind. Ich mag als Füllung gerne Dinkel oder Traubenkerne, die passen sich gut an und sind nicht so schwer. 😊
Ganz ehrlich? 😅 Schneebesen, Grillzange, einkaufstüten, 2 becher aneinander schlagen.
Aber sind ja alles doofe Geschenke. Deswegen kontrastbücher, beißringe, so rasselsocken evtl.
Ich hab zur Geburt das Buch "Spielend Eltern sein" geschenkt bekommen. Das fand ich genial, da sind ganz viele Spielideen drin, die sich mit Dingen umsetzen lassen; die man eh im Haus hat. Mit gekauften Babyspielsachen war das so eine Sache, für 99% an Rasseln, Greiflingen und Co haben sich meine Kinder gar nicht interessiert. Das einzige was an Babyspielzeug gut ankam, waren unser Spielreck und der Activity -Würfel vom Rossmann, später der Fisher-Price Entchenball. Ansonsten waren die Lieblingsspielsachen ein Schneebesen, eine kleine Haarbürste mit Handspiegel,eine Packung Taschentücher, Seidentüchlein und ein an einer Schnur befestigter Wasserball🤷♀️
Fernbedienung, Tupperdosen, Flaschen und Milchpackungen sind hier der Renner 🤷♀️😅
Auf die pädagogisch höchst wertvollen Spielsachen wird höchstens im Vorbeikrabbeln draufgepupst 🙄🤣
Hallo,
bei meiner Kleinen und auch bei ALLEN Babys im Umfeld war das erste Lieblingsspielzeug der bunte Knisterfisch aus dem Rossmann. Etwas später dann der Oball. Damit kannst du nichts falsch machen.
LG
Mein Sohn hatte so ab 2 Monaten 2 Lieblings Spielzeuge, eine Motorik- Rassel (Greifling) von Hess und seinen Beißring (Sophie Giraffe).
Bei meinem Sohn sind im Moment Oball und ein Schlüsselbund aus Holz schwer angesagt. Ansonsten hatte ich das erste Mobile aus der Montessori Reihe gebastelt, das Munari Mobile. Gibt auch noch weiter, da bin ich nur leider nicht mehr zum basteln gekommen 😅 die sind toll, sehr beliebt und werden nicht in rauen Mengen verschenkt.
Ich zähle Dir mal auf was bei uns gut ankam, aber jedes Kind is ja anders 🤷♀️
Von dm hat uns die Schwägerin ein "seidenpüppchen" geschenkt... sehr simpel, aber damit hat sie tatsächlich als erstes gespielt, weil es gut zu greifen war... dafür aber wirklich nur bis max 6 monate... o-bälle und auch Autos von o-ball waren sehr früh und immer noch (11 monate) interessant... stappelbecher, knistertücher, was zum kuscheln aus mull/musselinstoff und sie bekam ein Rieseneinhorn 🙈🥴🤣 dachte mir nur, toll wo stell ich das nur hin... aber sie fand es echt schon nach ein paar Monaten interessant und ist bis heute ihr lieblingskuscheltier auf dem sie reitet, kuschelt usw 🤭😍
ja und kleine spielzeuge, die blinken und Geräusche machen, waren auch immer sehr beliebt u.a auch ein krabbelbär