Hochziehen

Thumbnail

Hallo,

mein Sohn, 7 Monate alt, zieht sich jetzt anscheinend hoch. Ich weiß nicht, ob man das als hochziehen zählt?! Wie halt auf dem Bild abgebildet.
Vorhin hat er das quasi gemacht und dann losgelassen, das Gleichgewicht verloren und ist nach hinten gefallen. Konnte ihn gerade so noch auffangen. Er wäre sonst volle Kanne auf den Hinterkopf gefallen. Wo soll ich noch überall die Augen haben? Ohje. Wie macht ihr das? Quasi immer dabei sein, wenn sie sich hochziehen am Anfang? Wir haben überall harten Boden. Ein paar Beulen sind wohl zukünftig nicht vermeidbar.

LG ☘️

1

Hallo Goldklee,

Wir machen gerade das Gleiche durch, unser Kleiner ist allerdings schon 10 Monate. Tatsächlich lasse ich ihn jetzt nicht mehr unbeaufsichtigt und wenn ich doch mal wegmuss, dann kommt er in den Laufstall, da ist es gepolstert. Ich vermute mal durch das ein oder ander umfallen lernen die Kleinen dann schon, dass man richtig fallen muss und es ist hoffentlich jetzt nur ne Übergangsphase....

Alles Gute!

6

Aufeinmal sieht man alle Gegenstände mit anderen Augen und fragt sich, ob hier eine potentielle Gefahrenquelle lauert 🥲

2

Oh ja das ist eine blöde Phase. Bei uns ging sie knapp 3-4 Wochen, dann hat er gelernt auf die Knie zu gehen oder sich auf den Po fallen zu lassen.
In der Zeit gab es mehrere Unfälle und viele Tränen. Hab versucht immer hinter ihm zu stehen und aufzufangen aber eine Sekunde nicht aufpassen und schon ist er wieder umgefallen.
Mittlerweile macht er es echt gut und fällt nicht mehr so oft hin.
Er ist jetzt 9 Monate alt.

5

Danke ☺️ 💪🏼

3

Bei uns hat es ca 1 Woche gedauert, bis sie wieder kontrolliert runter kam. Die Woche hab ich versucht immer da zu sein. Jetzt kann sie es eigentlich gut und fällt höchstens auf den po. Beim sitzen lernen gab es mehr Stürze auf den Hinterkopf 🙈 alles wird man nicht vermeiden können und die Köpfe halten schon einiges aus…
Als wirkliches hochziehen würde ich es zählen, wenn er dann auf den Füßen steht. Kommt sicher auch bald.

4

Oh ne ey, das geht mir zu schnell alles 🤣 ich frag mich immer wo lernen die das. Kein einziges mal ausprobiert und aufeinmal Zack. 🙈

8

Sei froh, dass sie schnell lernen, dann dauert die Phase mit den Stürzen nicht so lang 😅

7

Unser Sohn hat das damals mit 10 Monaten auch gemacht, weil er nicht wieder runter kam. Ich habe ihn öfter rechtzeitig aufgefangen, aber er ist auch öfter auf den Kopf gefallen. Dabei passiert in der Regel gar nichts. Er ist 3,5 und sehr gut entwickelt 😉
Wenn du auffängst, dann so, dass das Gefühl des Fallens bestehen bleibt. Nur dann lernen sie was draus.

9

Wie gut ich das kenne. Unsere Kleine hat sich anfangs oft hochgezogen und inzwischen stellt sie sich ständig hin, wo auch immer sie sich festhalten kann. Manchmal fällt sie dann doch hin und tut sich weh.

Auch davor ist sie schon umgekippt, als sie sitzen konnte, oder hat sich beim Krabbeln den Kopf gestoßen. Es zeigt sich, dass die Kleinen ziemlich viel wegstecken können, wo einem selbst das Herz stehen bleibt.

Ich versuche den Spagat zwischen "machen lassen" und beschützen zu meistern. Ganz verhindern lassen sich kleine Unfälle nicht.

10

Anfangs haben wir natürlich schon ein extra Auge drauf gehabt. Und wir haben immer wieder gesagt und gezeigt, dass sie sich auf dem Po plumpsen lassen soll, wenn sie sich wieder hinsetzen möchte. Das hatte sie dann recht schnell raus, aber ein paar Beulen werden sich nicht vermeiden lassen.