Baby schläft, Mama nicht - Hormonumstellung schuld?

Ich weiß nicht, ob das Forum wirklich passt, aber vielleicht weiß jemand von euch trotzdem Rat.

Mein Kleiner ist 8 Wochen alt. In den ersten Wochen bin ich, sobald sich irgendwie die Möglichkeit ergeben hat, immer instant eingeschlafen.

Seit ca 2 Wochen schläft der Kleine nachts endlich 3,5-4,5 Stunden am Stück. Seitdem schlafe ich aber leider nicht mehr. Abends liege ich ewig wach und nach dem nächtlichen Stillen kann ich maximal dösen. Erst während des Vormittagsschlaf schaffe ich nochmal eine Stunde. Tagsüber aber gar nicht, so dass ich mittlerweile wieder total übermüdet bin.

Kennt ihr das? Könnte es an der Hormonumstellung liegen? Ich bin so frustriert und müde 😴

1

Hi,
ich hab leider keinen Tipp, aber mir geht es genauso - mein Bub ist 9 Monate und ich stille nachts noch. Überall les ich, dass stillende Mamas ja sooo schnell wieder einschlafen. Pustekuchen, ich brauche ewig, teilweise bin ich noch nicht eingeschlafen wenn der Kleine das nächste Mal kommt. Ne Freundin sagte zu mir "dann bist du nicht müde genug"... ha, ha, ha.
Also, du bist nicht allein. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.... ich hatte in der Apotheke mal gefragt ob es irgendwas zur Unterstützung gibt, aber nein, nicht empfohlen in der Stillzeit.

7

Vielleicht wäre eine Einschlafmeditation eine Idee oder ein langweiliges Hörbuch.

8

Lass Mal deine Schilddrüsenwerte checken. Nachdem mich die Schlaflosigkeit die letzten Tage wirklich wahnsinnig gemacht hat, war ich beim Blut abnehmen. Ich habe gerade meine aktuellen Werte bekommen und bin wohl durch die Hormonumstellung nach Geburt in eine Überfunktion gerutscht. Typisches Symptom ist Schlaflosigkeit trotz großer Erschöpfung. Ich hoffe sehr, dass es sich bessert, sobald die Schilddrüse wieder richtig eingestellt ist.

2

Geht mir auch so. Mein Sohn ist 9 Monate, ich liege nachts noch immer stundenlang wach..

3

Mein kleiner ist bald 16 Monate - same here 🤷‍♀️ und ich habs tatsächlich schon mit allen erdenklichen Mitteln inkl Schlaftabletten versucht 😩 ich schlafe seit Monaten max 4 Std und die nicht mal am Stück

4

Hallo, ich habe aktuell das selbe Thema.
Bin meist bis 1 wach, weil ich nicht müde bin und schlafe dafür am Tag in der Regel bei einem Schläfchen mit.

Ich denke, dass ich das auch ändern könnte, wenn ich das Schläfchen am Tag eine Zeit lang radikal weglasse.
Aber momentan belasse ich es dabei, da ich mit diesem Rhythmus aktuell gut klar komme und so auch viel Zeit für mich habe. (Bub schläft zwischen 18 Uhr und 2 Uhr durch (er will zwischendrin ne Flasche, schläft aber sofort wieder ein)
Habe so zwischen 18 und 1 Uhr aktuell Freizeit, für den Haushalt, Mama-Zeit etc. :-)

Schlafe dann von 1 bis 2 Uhr, gebe dann ne Flasche und schlafe dann nochmal bis 6 / 7 Uhr.

Im Gegensatz zu dir kann ich aber zumindest Nachts gut schlafen. #schwitz

VG
Jessi

5

Hallo,

d.h. du stillst nicht? Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwie am Stillen / den Hormonen liegt und sich nach dem abstillen wieder verbessert -.-

6

Hallo, ne ich stille nicht. Bei mir scheint das also nicht daher zu kommen.

VG
Jessi