U4 Beikost

Hallo meine Lieben.
Ich war heute zur U4 und die Kinderärztin hat mich gefragt ob mein Baby( wird und 4 Tagen 4 Monate alt) Beikost bekommt. Ich verneinte es, hab da auch noch nicht drüber nachgedacht. Persönlich finde ich es viel zu früh. Sie sagte das ich aber spätestens nächsten Monat anfangen soll, um Allergien vorzubeugen. Ich stille ihn komplett und fand die Aussage irgendwie komisch, sie wollte mich regelrecht dazu drängen.
Wie seht ihr das, muss ich wirklich am besten sofort damit starten oder lieber auf mein Gefühl hören und noch warten?

1

Aufs Gefühl hören- die allerwenigsten Kinderärzte haben wirklich Ahnung von Ernährung (oder Schlaf…), weil es in Studium schlichtweg kaum behandelt wird.
Gerade das Thema Beikost ist umstritten, da kannst du es nur falsch machen.
Mein Kind wurde das erste Jahr fast voll gestillt und isst heute alles. Eine Allergie hat sie, ironischerweise aber gegen etwas, was sie relativ früh bekommen hat.
Es gibt Kinder, in die ab dem vierten Monat tonnenweise Brei geschaufelt wird, weil sie es super finden, es gibt Kinder, die Essen eine lange Zeit verschmähen und es gibt alles dazwischen. Du darfst selbst herausfinden, was zu euch bzw dem Kind passt.

2

Ich gab bei der U4 den infofleyer bekommen 🤷‍♀️ und gut ist.
Man soll spätestens zum Ende des 6. Monats beginnen. Also hast du noch Zeit...

Nicht drängen lassen und eher auf die beikostreifezeichen achten. Das mit den allergien, dachte ich, gilt auch schon als überholt. Aber was solls..

Ich würde den Kommentar einfach nur zur Kenntnis nehmen und nicht weiter drüber nachdenken..

3

Hallo!
Lass dich bitte nicht von Ärzten verunsichern,die meisten haben keine Ahnung von Kinderernährung und Beikost und fahren nach einem veralteten Konzept.Wichtig sind die sog. Beikostreifezeichen(google mal), und das kommt bei den meisten Babys erst später Sogar die WHO empiehlt nicht vor dem 6 Monat zu beginnen.Im Gegenteil,du kannst sogar bei verfrühtem Beginn dem Kind schaden,weil der Darm noch nicht ausgereift ist.Stillen/Pre ist im ersten Jahr sowieso Hauptnahrung.Ich empfehle dir die Seite "Breifrei Baby" da stehen wichtige Dinge zur Beikost drin(egal ob du dich für BLW oder Brei entscheidest).

4

Ich sollte auch nach der U4 mit Beikost beginnen und habe es nicht gemacht. Mein Kind hatte starke Koliken und zu diesem Zeitpunkt war sie gerade erst beschwerdefrei und der Stuhlgang klappte gut. Ich wollte nicht direkt mit der Beikost beginnen und den Darm wieder „überfordern“. Beim nächsten Arztbesuch habe ich auf Nachfrage einfach gesagt, dass mein Kind fleißig Beikost isst 😉 Manchmal muss man nicht alles erzählen.

5

Dazu wirst du tausend verschiedene Meinungen hören. Unser Sohn war damals so weit. Er hat Brei von Beginn an geliebt, mit 10 Monaten ging er problemlos zum Familientisch über.
Unsere Tochter ist sieben Monate alt. Ich habe es sehr oft versucht. Sie mag keinen Brei. Also versuchen wir es mit BLW. Das wiederum lehnen einige Kinderärzte komplett ab.
Mach es, wie es sich für dich und vor allem für dein Kind richtig anfühlt.

6

Uns wurde bei der U 4 auch gesagt wir könnten ruhig probieren, wenn sie Interesse zeigt, aber keineswegs fühlte ich mich gedrängt von der Ärztin.
So richtig bock hatte die Maus erst mit 6 Monaten und paar Tagen, vorher hat sie paar mal was probiert und dann wollte sie nicht mehr, nun futtert sie ordentlich und wir testen gerade verschiedenes Gemüse.
Auf sich selbst und dein Kind hören, sie zeigen schon klar wenn sie Beikost wollen;).

7

Mein Kinderarzt hat mich noch nicht mal gefragt ob ich voll Stille oder die Kleine die Flasche bekommt, geschweige denn hat er das Thema Beikost bei der U4 erwähnt. Er hat sich auch bei meinen großen Kindern (10 und 5) nie in die Ernährung reingehängt.
Sie lagen von Gewicht und Größe immer auf ihrer Linie, medizinisch war immer alles ok.
Warum sollte er da was zur Ernährung sagen?

Mach es wie du es für richtig hältst.
Liebe Grüße 🍀

8

Hat mein KiA auch und ich war irritiert.. Jetzt ist er 5 Monate und ich gebe ihm hin und wieder nach BLW Art mittags n Stick Gemüse oder so zum probieren /ablecken, merke aber er ist daran nach wie vor nicht wirklich interessiert, lutscht halt ne Weile drauf rum aber das macht er mit allem, was er in die Hände bekommt...

9

Hör auf dein Gefühl. Die Kinder sind da so unterschiedlich.
Bei meinem Sohn fingen wir mit 4 Monaten mit Brei an und er war schwerstens begeistert; meine Tochter nahm erst nach dem 6. Monat mal etwas Brei; aber wir sind ziemlich schnell auf Familienkost umgestiegen.
Einfach ausprobieren🤷‍♀️ Wenn dein Kind nicht will, dann isst es eh nicht