Hallo liebe Eltern,
Meine Tochter ist 12 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es tritt meistens 1-2 mal pro Tag auf.
Wir waren bereits eine Woche im Krankenhaus mit MRT, EEG, Ultraschall am Kopf und Bauch, Blut- und Urinuntersuchungen, sowie augenärztliche Untersuchung. Alles war ohne Befund, die Ärzte haben keine Ahnung woher diese Augenbewegungen kommen und wir fühlen uns ziemlich ratlos und besorgt.
Sie hat dabei keine Schmerzen und lacht nach den paar Sekunden sofort wieder und wirkt komplett normal.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und kann uns noch eine Tipp geben, was man machen kann? Habe auch schon gehört, dass es von alleine verschwinden könnte, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.
Viele Grüße,
Maresa
Augenzittern / vertikaler Nystagmus
Hey,
was für eine augenärztliche Untersuchung wurde denn gemacht? Wurde zb weit getropft und die Nerzhaut angeschaut?
Unser kleiner Zwilling hat das auch. Ihm wurden aber auch schon sehr früh beide Netzhäute gelasert.
Habt ihr eure Tochter humangenetisch untersuchen lassen? Wenn die anderen Fachbereiche nichts finden, werdet ihr darüber vllt schlauer. Ansonsten könnt ihr auch zu einem Orthoptist. Wir hatten letztens eine über die Frühförderstelle da, die hat mit unserem kleinen (14 Monate jetzt) einen Sehtest gemacht.
LG 🙋♀️
Ja genau, sie hat Augentropfen bekommen und die Netzhaut wurde angeschaut, um Blutungen oder Ähnliches auszuschließen. Der Augenarzt hat gesagt ihre Augen sind anatomisch komplett in Ordnung. Der Nystagmus trat in der Praxis auch nicht auf.
Wir konnten allerdings ein Video zeigen, woraufhin der Augenarzt eine Diagnose stellte, die von zwei folgenden Ärzten wieder ausgeschlossen wurde.
Danke für die anderen Tipps, da werd ich mich mal schlau machen.