Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie ist unser erstes Kind, hatten vorher auch keinerlei Erfahrung mit Babys im Bekanntenkreis.
Jetzt stellen wir uns die Frage, bis wann Babys eigentlich Milch trinken?
Ich habe gelesen, dass man ab dem 1. Jahr auf Kuhmilch umstellen sollte/kann?
Bis wann brauchen Babys denn generell Milch?
Wie war es bei euch?
Wann keine Milch mehr?
Welche Art von Milch meinst du denn? Und um was geht es dir? Die WHO empfiehlt mindestens 24 Monate zu stillen. Dies liegt aber auch an den Antikörpern etc. in der Muttermilch, deswegen würde ich diese Empfehlung nicht auf Pre und auch nicht auf Kuhmilch übertragen. Wenn man nicht stillt, würde ich Pre geben, bis das Kind sich einigermaßen ausgewogen ernährt und an alle wichtigen Nährstoffe durch das Essen kommt. Durch Kuhmilch zu ersetzen halte ich nicht für besonders sinnvoll, da diese für Menschen einfach nicht so gut geeignet ist.
Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-6 Jahren. Alternativ kann natürlich immer Pre-Milch gegebenen werden. Ansonsten denke ich, dass dein Kind zeigt, wann es keine Milch mehr braucht. So lange danach verlangt wird und nicht voll vom Tisch gegessen wird, würde ich welche geben.
Mein erstes Kind wollte mit zwei Jahren keine Pre mehr. Mein zweites Kind hat sich mit 14 Monaten abgestillt und keine Flasche mit Pre angenommen. Es wurden aber bereits alle Mahlzeiten vom Tisch gegessen, obwohl ich die erste Zeit zur Sicherheit kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Milchbrei gefüttert habe 😅 seitdem gibt es nur noch eine Trinkflasche mit Wasser, die im Bett bei Bedarf benutzt wird 😊
Normale Kuhmilch würde ich als Fläschchenersatz nicht geben. Die ist einfach von den Inhaltsstoffen her nicht gut für ein kleines Kind geeignet.
Mein Kind ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und trinkt immer noch Abends ihre Milch. Ich gebe ihr Pre, weil in Kuhmilch bei weitem nicht so viele Nähstoffe enthalten sind. Mein Kind hat sich die restlichen Flaschen selber abgewöhnt als sie genug feste Nahrung gegessen, dass war aber weit über den 1. Geburtstag hinaus.
Im 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Danach kann man Muttermilch/Pre auch weglassen, wenn das Kind ausgewogen und gut isst. Andernfalls würde ich noch stillen oder Pre geben. Unser Sohn hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt. Er hat da aber schon super gegessen.
Kuhmilch ist nicht vergleichbar und enthält zu viel Eiweiß für Babys und Kleinkinder, weshalb nicht mehr als 200 ml getrunken/gegessen werden sollten.
Ich lese immer wieder das im 1 Jahr Milch die Hauptnahrung sein sollte. Gleichzeitig lese ich aber die Empfehlung das ein Kind mit 8-9 Monaten z.B. schon 3 Mahlzeiten ersetzt haben sollte, dann wäre Milch ja nicht mehr die Hauptnahrung :o
Ich weiß nicht, wie es bei Flaschennahrung ist. Ich stille und das nach Bedarf. In 24 Stunden stille ich locker sieben bis achtmal, wenn ich dreimal für ersetzte Mahlzeiten abziehen würde (sie isst noch kaum etwas). Unsere Tochter ist sieben Monate alt. Unser Sohn hat Brei gut gegessen und auch nach drei ersetzten Mahlzeiten habe ich noch sechsmal gestillt. Da hat die Milch ja trotzdem stark überwogen.
Ich habe meine Kinder mit 10 Monaten nachts abgestillt, mit 11 Monaten war stillen tagsüber dann auch kein Thema mehr. Fläschchen hatten sie nie. Hier gibt es auf Wunsch ein Glas Milch zum Frühstück, sonst brauchen Sie keine Milch mehr
Hallo Nr. 1 wollte mit 11 Monaten keine premilch mehr und Nr. 2 mit 15 Monaten Nr.3 wird aktuell mit fast 13 Monaten noch zum einschlafen und 2 mal nachts kurz gestillt.
Danach haben die großen gerne noch eine Tasse kuhmilch getrunken.
Lg
Hi,
das hängt sehr davon ab, wie das Kind isst. Bei uns gabs mit 10 Monaten 4 große Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Nachmittag festes und Abends Milchbrei) und ich habe sonst nur ein Mal nach dem Aufstehen gestillt (worauf mein Sohn damals schon keine Lust hatte). Mit 1 Jahr habe ich abgestillt und es kam nach dem Aufstehen Kuhmilch in den Becher, die er immer sehr gerne getrunken hat. Genauso würden aber andere Milchprodukte ausreichen. Ab einem gewissen Alter, wo die Nährstoffe durchs Essen kommen, gehts fast nur ums Kalzium und das bekommt man genauso von Joghurt oder Käse. Es gibt aber genauso Kinder, die mit 1 Jahr kaum was essen. Die brauchen dann tatsächlich die Milch und fordern die auch entsprechend ein. Und da muss es sowieso eine Säuglingsnahrung sein; da man Kuhmilch auch nicht in solchen Mengen geben darf
Ich danke euch allen vielmals für die Antworten und die wertvollen Tipps und Erfahrungen! :)