Extremes Spucken - ist das noch normal?

Halli hallo!

Unsere Kleine ist nun 3,5 Wochen alt.
Seit ca. 1 Woche spuckt sie extrem viel!

Sowohl nach dem stillen frisch als auch zwischendurch bzw. 1-2 Stunden später ‚gegorene‘ Milch….nach Flaschenfütterung ebenfalls.
Und da kommt echt viel raus!

Heute zB mussten wir sie schon 6x umziehen, damit sie nicht nass herumliegt. 🤯

Ist das noch normal? Ich werde es am Dienstag bei der U3 definitiv ansprechen aber ich mache mir echt sorgen!
Das stresst unglaublich muss ich sagen.

Tipps? Anregungen? Beruhigende Worte? 😮‍💨🥹

Ich danke euch 💕

1

Wie haben auch einen extremen spucker. Solange es nicht unter Schmerzen passiert sondern einfach raus läuft ist es spucken und kein erbrechen, welches abgeklärt werden müsste. Es sieht meistens mehr aus wie es ist, wie zb die Periode sind ja auch nur ein paar ml und gefühlt schwimmt man in Blut.

Uns wurde gesagt ja kein typisches Bauerchen über die Schulter, weil da kommt durch den Druck jedem baby alles hoch. Lieber aufrecht bzw schräg danach lagern.

Durch schlechtes Vakuum beim stillen bzw bei der Flasche kann das spucken schlimmer werden weil viel Luft reinkommt. Beim pupsen drückt dann auch der Mageninhalt rauf. Verliert euer Schatz Vakuum? Bei uns wurde es massiv besser nach Umstellung der Flasche.

2

Ich habe vorhin mal ne andere Flasche getestet.
Bisher haben wir die medela Calma genutzt, vorhin jetzt nuk mit anti Kolik Funktion.

Ich hatte das Gefühl jetzt kam etwas weniger….

Sie schreit teilweise nach dem Essen und dann kommt es schwallartig. Sonst läuft es eher raus.

An der Brust schnauft sie beim trinken sehr, ist das das Problem vielleicht?
Ihre Nase ist auch leicht zu, nachts röchelt sie etwas 😵‍💫😣

Sie tut mir so leid, das muss doch auch für sie ätzend sein

3

Habt ihr abgeklärt wieso sie nach den Essen schreit? Blähungen oder milcheiweisallergie? Nach dem Essen schreien klingt seltsam. Eventuell hat sie noch Hunger?

weitere Kommentare laden
5

Falls es schwallartig kommt, würde ich es ärztlich abklären lassen. Bei meinem Sohn war es der Magenpförtner.

6

Oh ok, danke für den Hinweis. Reicht da Dienstag oder sollte ich da schneller hin? 🫣

Sie nimmt allerdings sehr gut zu, scheint also genug anzukommen…

7

Wenn sie trotzdem noch zunimmt, wird es das nicht sein und dann reicht Dienstag auf jeden Fall.

8

Hilft es bzgl der Kleidung, wenn ihr dauerhaft ein Lätzchen anzieht? Ne freundin hatte ein Spuckkind und so blieb zumindest meist die Kleidung sauber.

Bei ihr gab es übrigens keine Ursache - war einfach phasenweise so. Ich hoffe der Kinderarzt bringt etwas Klarheit :)

18

Wir haben gerade noch mal ne Ladung extra große Lätzchen bestellt 🙈
Die Waschmaschine läuft schon dauernd

9

Meiner war auch so klein und schwallartig gekotzt (= ich habe mir auch Sorgen gemacht, aber irgendwann hat das nachgelassen nun kotzt er gar nicht mehr.

10

Mein Kleiner gehört leider auch zur Sorte der Spucker - ich wasche jeden Tag eine Maschine, so oft muss ich ihn umziehen. Meine KiÄ sagt, solange er zunimmt, ist alles in Ordnung.

LG

19

So ist es hier auch! 🥹 Wäsche ohne Ende.

Aber sehr beruhigend, danke!

11

Ich habe auch ein kleines Spuckkind 🙈Statt komplett umziehen gibts hier ein Halstuch um - das fängt das meiste ab, ist schnell getauscht und macht weniger Wäsche :-)

20

Es läuft ihr leider direkt an den Hals und somit auf die Klamotten.
Lätzchen hält das irgendwie nicht auf 🥴

12

Ich kenne das nur so, dass solange sie schön zunimmt, es noch unter okay läuft.

Frag Dienstag mal den kia.

Bearbeitet von kindchen2018
13

Nimmt das Kind zu, ist der Magenpförtner sehr unwahrscheinlich.
Hier war die Gewichtszunahme mäßig, Kind hat mehrmals täglich schwallartig! Erbrochen und nahezu kontinuierlich gespuckt. 10-15 Oberteile und Dreiecktücher und nochmal genauso viel Spucktücher waren normal. Trotzdem ging’s dem Baby zu jeder Zeit gut. Mit fortschreitender Beikost wurde es besser.

21

Oh wow 🤯 Das ist noch extremer!
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht ein halbes Jahr oder länger so geht 😅

14

Huhu, unserer spuckt auch häufig (auch jetzt mit 4 Monaten noch phasenweise mal mehr, mal weniger). Gebt ihr zufällig die Vitamin D Tabletten mit Flourid? So ca. mit 2/3 Wochen hat unserer auch mindestens einmal täglich schwallartig richtig viel gespuckt. Bei uns lag es an den Tabletten, die wir vom Krankenhaus mitbekommen hatten. Wir haben dann in Absprache mit unserem KiA auf Vitamin D Tropfen umgestellt, Flourid geben wir dann erst mit dem ersten Zahn über Zahnpasta. Danach wurde es viel besser, jetzt spuckt er in „normalem Maße“. Vielleicht ist es das bei euch auch?

22

Guter Punkt, wir geben die Tabletten.
Und sie mag das nicht. Da kommt auch die Hälfte wieder raus und ich habe von einer Freundin auch schon den Tipp bekommen auf Tropfen zu wechseln