Liebe Leute,
mein Kleiner ist fast 4 Wochen und wird voll gestillt. Bisher hab ich mir über seinen Stuhlgang keine Gedanken gemacht, weil auch die KiÄ auf meine Beschreibung nicht besorgt reagiert hat. Aber da er seit drei Tagen heftige Blähungen hat und sich gar nicht mehr beruhigen lässt (ich gehe von den 3-Monats-Koliken aus), mache ich mir nun doch Gedanken, ob sein Stuhlgang iO ist.
Er macht ständig in die Windel, also jedes Mal, wenn ich ihn wickle (so alle 2-3 Stunden, ist immer verschieden) hatte er Stuhlgang. Die Farbe ist ok, aber die Konsistenz ist eigenartig: relativ flüssig, was ich auch noch unbedenklich finde, aber es sind so kleine „Kügelchen“ in dieser flüssigen Masse, so als hätte er Körner gegessen und würde die in ihrer ursprünglichen Form ausscheiden. Ist das normal?
Weiters hab ich wegen der Koliken eine Frage. Ich habe alles ausprobiert: Gliegergriff, Kirschkernkissen, Bauchmassage, SAB Simplex - nix hilft ihm da, er krümmt sich vor Schmerzen und lässt sich nicht beruhigen. Gestern hab ich ihm ein Kümmel-Zäpfchen gegeben und heute, als es anfing, auch wieder. Aber nun frage ich mich, was ich gegen diese Blähungen tun kann. Ich kann ihm doch nicht täglich ein Zäpfchen geben, oder? Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Tipps für mich?
LG
Muttermilch-Stuhlgang // Kümmelzäpfchen
Unsere Hebamme hat mir heute erst Omni Biotic Panda empfohlen, sollten bei uns die Blähungen schlimmer werden.
Der Darm ist ja noch unreif und das sind probiotische Bakterien, die unter anderem gut für das Bakterienmillieu im Darm sein sollen und somit auch bei Blähungen helfen können.
Danke für den Tipp. Ich hab mir das mal angesehen, aber ich gebe auch BiGaia - nicht, dass es dann „zu viel“ wird? Werde auf jeden Fall beim nächsten Termin den KiA fragen. LG
Hallo, bei uns die gleichen Beschwerden ungefähr seit der siebten Woche. Aktuell sind wir in der 15. Woche und es ist eher schlimmer als besser geworden. Ich habe auch alles ausprobiert. Selbst die oben genannten Omni Biotic Panda Bakterien. Es hilft wirklich nichts nur hat unsere Maus das Problem, dass sie nicht selbstständig in die Windel macht. Dies geschieht leider nur manchmal. Oftmals müssen wir von außen mithilfe eines Fieberthermometers oder den Zäpfchen, die du auch schon genannt hast nachhelfen.
Ich denke hier gilt das Motto kommt Zeit kommt Rat. Der Darm braucht nun mal seine Zeit, bis er reif ist. Dies kann bis zu einem halben Jahr dauern wurde mir gesagt.
Bis dahin müssen die Mäuse da leider einfach durch und du kannst es ihnen nur so angenehm wie möglich machen.
Ich wünsche dir noch weiterhin eine schöne Kennlernzeit und viel Glück mit den Koliken.🍀
PS:
Wir sind nächste Woche noch beim Orthopäden viele gehen ja auch zum Osteopaten. Mal schauen ob ein paar Wirbel bei ihr blockiert sind, was die Verdauung auch beeinträchtigen kann. Vielleicht solltest du das auch mal in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Ach, tut mir leid, dass ihr ein ähnliches Problem habt 😞 ich drücke fest die Daumen, dass der Termin beim Osteopathen Besserung bringt LG
Hey, der Stuhlgang klingt normal. Also meine Tochter hatte auch ab Handbuch so Kügelchen drin. Konsistenz eher flüssig gelblich.
Wir hatte auch schwer mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Habe mit Anis Fenchel Öl eingecremt, Fahrrad gefahren, massiert, fliegergriff und ab und zu gab es ein Zäpfchen. Ich glaube geholfen hat alles nichts aber es ging vorbei 🙈
Achso wir waren beim osteopathen, an dem Tag konnte sie auf jeden Fall deutlich mehr Luft ablassen. Er hat mir noch ein paar andere Tricks gezeigt. Zu Hause hat es aber nicht so gut geklappt.
Danke dir für deine Antwort ich hab heute zusätzlich noch eine Wind-Salbe besorgt und versuche es jetzt mal damit .. LG
Huhu! Letztlich hilft leider nur die Zeit und Fürsorge.
Zur Linderung kannst du ihm alles göngige geben (bitte mir dem Arzt absprechen?
Mein erster Sohn hat 7 Monate täglich kümmelzäpfchen bekommen. Dann war der spuck vorbei.
Probiert haben wir auch alles. Die Zäpfchen waren am besten. Wobei es wohl auch bei ihm letztlich die Zeit war.
Bei meinem zweiten Sohn (3 Monate) ist es nicht ganz so schlimm aber trotzdem schlimm. Auch er bekommt häufig kümmelzäpfchen.
Danke für deine Antwort ich hab auch den Eindruck, dass (wenn auch nur bedingt) höchstens die Kümmel-Zäpfchen helfen. LG
Meine kleine ist 10 Wochen und kämpft auch sehr stark mit Koliken/Blähungen.
Es ging jeden Abend so dass sie von 18 Uhr bis um 03 Uhr geschrien hat. Nichts hat wirklich geholfen, wir haben echt alles probiert.
Unsere Hebamme hat uns dann bigaia empfohlen, das ist eine Kur für den Darm. Heute hat sie Tropfen das 5. Mal genommen und wir merken langsam eine Verbesserung.
Sie hat immer noch viel Blähungen aber nicht mehr so starke schmerzen. Sie liegt sogar schon im Bett 😍
Danke für die Antwort. Freut mich sehr, dass BiGaia bei euch gewirkt hat. Ich gebe es meinem Kleinen auch, seit ca 5 Tagen. Bisher hab ich noch keine Besserung wahrgenommen, aber vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig und muss noch ein paar Tage zuwarten . Lg
Hallo,
also wie du den Stuhlgang beschreibst ist völlig prima bei einem gestillten Säugling. In dem Alter ist häufiger Stuhlgang völlig normal. Diese hellen „Flocken“ in dem flüssigen Stuhl ebenfalls.
Ich hatte auch einen heftigen Fall von 3 Monatskoliken hier. Bei uns gingen sie sogar über 4 Monate hinaus. Er hat immer geschrien sobald er wach war. Er war nie einfach mal entspannt wach. Hat sich immer gekrümmt, durchgedrückt, gepresst und gewindet. Er hatte einen so dicken aufgeblähten Bauch und hat den ganzen Tag auch nur gepupst.
Ich habe ihm jeden Tag stundenlang den Bauch massiert. Er hatte immer ein Körnerkissen oder unterwegs Heilwolle auf dem Bauch. Ich hab ihm jeden Tag ein Kümmelzäpfchen gegeben. Er bekam auch insgesamt 2 Flaschen Bigaia. Und vor jedem stillen gab es Espumisan-Tropfen. Fliegergriff, Tragen, 3x Osteopathie…. Das volle Programm.
Ich kann sagen, dass wirklich absolut gar nichts geholfen hat. Nichts davon hat es nur für 1% besser gemacht oder geholfen. Letztendlich hätte ich mir die mehreren hundert Euro dafür sparen können. Aber man versucht ja alles um zu helfen.
Letztendlich hat es nur die Zeit geschafft und nach und nach wurde es besser.
Aber mein kleiner war auch wirklich ein Extremfall.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird 🙏🏼
Oh, tut mir leid, dass ihr das durchmachen musstet ☹️ Ich dachte mir schon, dass es wohl kaum ein Mittel dagegen gibt und man da einfach durch muss. Bissl Hoffnung habe ich trotzdem noch, dass die BiGaia bald etwas Wirkung zeigen. LG
Huhu
Für mich klingt das ganz normal 👍
Hast du es mal mit der Trage versucht? Das massiert den Bauch etwas, die Nähe beruhig zusätzlich.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort ja, Babytrage haben wir auch versucht. Beruhigt ihn leider nicht, wenn er gerade seine Krämpfe hat. LG
Ich kann dir da leider nur wenig Hoffnung machen, aber meine Erfahrung schildern.
Wir hatten ewig damit zu kämpfen, es war furchtbar.
So sehr man sich auch an Tropfen und Zäpfchen klammert. Es hilft alles nichts, nur die Zeit.
Natürlich helfen manche Mittel für den Moment.
Bäuchlein Öl für Massagen zum Beispiel.
Pups Katheter zum Winde wehen lassen. Aber ein Heilmittel gibt es leider nicht.
Bei uns war es weniger schlimm, wenn ganz viel getragen wurde.
Ich hoffe, ihr kommt schnell durch diese anstrengende Zeit
Danke für deinen Beitrag. Es hilft ein bissl, dass wir nicht die Einzigen sind - ich dachte mir schon, dass irgendwas mit meinem Kleinen nicht stimmen kann. Aber scheinbar ist es „normal“, dass die Babys solche Verdauungsstörungen haben. Ich kenne das von meiner Großen gar nicht, daher war ich ordentlich verunsichert. Ich könnte jedes Mal mitheulen, wenn mein Kleiner solche Schmerzen hat, aber da müssen wir wohl durch 😬 LG