Verstopfte Nase - Arzt?

Mein Baby ist 6 Wochen alt. Seit gestern hat sie eine verstopfte Nase, wirkt ansonsten fit und völlig normal. Ihr Papa hat Corona, ob das daher kommt weiß ich nicht (ich selbst bin negativ und gesund).
Habe ihr gestern mehrmals Kochsalzlösung in die Nase getropft. Sie wird voll gestillt und trinkt auch weiterhin gut.

Klingt eigentlich für mich relativ harmlos, aber weil sie noch so klein ist und das Atmen mit so ner verstopften Nase ja doch schwerer ist, frage ich mich, ob ich trotzdem mit ihr zum Arzt sollte. Ist das nötig oder kann ich das Wochenende erstmal in Ruhe abwarten?

1

Ich würde nicht zum Arzt gehen. Bei Husten und / oder Fieber sollte man es bei den ganz Kleinen abklären lassen, aber bei einer verstopften Nase kannst du warten. Ich war mit meinem mal deswegen beim Arzt, da hatte mein Sohn die verstopfte Nase jedoch gut eine Woche und war drei Wochen alt. Ich wurde von der Ärztin belächelt, solange das Baby ordentlich trinkt bekommt es auch genug Luft. Du könntest ein feuchtes Tuch im Schlafzimmer aufhängen, eine Zwiebel aufschneiden und neben das Bett legen oder einen Ordner unter die Matratze legen damit der Oberkörper erhöht liegt.

2

Ich persönlich würde auf meinen Instinkt hören.
Wenn du sagst, dass es nichts dramatisches ist und nur ne verstopfte Nase, dann würde ich mir aus der Apotheke „Nasivin Baby“(abschwellende Nasentropfen) holen und bei Bedarf entsprechend des Beipackzettels geben.

Der Kinderarzt hat bei uns letztens nichts anderes als das gemacht, mein kleiner (4 Wochen) hatte auch nur ne verstopfte Nase.

3

Wenn der Schlaf und das Stillen noch einigermaßen funktionieren und das Baby keine Schmerzen zu haben scheint, würde ich nicht zum Arzt gehen. Bei Anzeichen für stärkere Schmerzen würde ich zum Arzt gehen, weil es eine Mittelohrentzündung sein könnte. Wenn schlafen oder stillen zum Problem werden, würde ich abschwellende Nasentropfen in Betracht ziehen. Ob man die Entscheidung diesbezüglich alleine trifft oder zum Arzt geht, kann ich dir nicht sagen. Mit unserem ersten Baby bin ich da anfangs zum Arzt, mit dem zweiten dann nicht mehr.

4

Ich schließe mich der Meinungen an und finde das gerade jetzt ein Arztbesuch doch mehr Risiken birgt als es deinem Baby helfen würde.
So wir du beschreibst , scheinst du gut einschätzen zu können ob es "nur" eine Schnupfenase ist oder richtige Erkältung. Bei Husten und erst recht Fieber in dem Alter würde ich in der Praxis anrufen.
Meine Tochter hatte mit etwa 4 Monaten die erste kleine Erkältung und hat leicht gehustet (ohne Schleim) und auch kein Räuspern gehabt, hatte wie du auch beschreibst einen sonst fitten Eindruck und so sind wir gut mit Kochsalzlösung und Muttermilch zurecht gekommen. Nach etwa 1 Woche ist alles wieder verschwunden.

Bei so kleinen Kindern geht man ja immer auf Nummer sicher, weil die Mäuschen sich nicht mitteilen können aber ich würde aktuell definitiv auf ein Arztbesuch verzichten wenn die Lage so bleibt wie du beschreibst.

Alles gute und gute Besserung #klee

5

Danke an alle! Das bestärkt mich in meinem Gefühl. Das Nasivin habe ich jetzt besorgt und werde sie das Wochenende über weiter beobachten. Wenn natürlich Fieber dazu kommen sollte, rufe ich sowieso beim Arzt an, aber so habe ich tatsächlich auch mehr Angst vor dem, was sie sich dort ggf. einfangen könnte als davor sie zuhause selbst zu pflegen.

6

Ich würde momentan auch eher nicht. Letzte Woche habe ich nur kurz ein Rezept bei der Kinderärztin abgeholt. So voll, ich glaube, in den 3 h Wartezeit wird man sicher krank. Überall Rsv. Und grade am Wochenende in der überfüllten Notfallpraxis. Nein, nicht für einen schnupfen bei gutem Allgemeinzustand. Sonst ruf Montag mal an und frag mal, was dein Kinderarzt rät.

Bei uns hat Oberkörper höher lagern immer gut geholfen, ich hab dann ein Handtuch unter ihre Matratze gelegt. Oder mal in der Trage spazieren gehen, warm einpacken. Im Notfall Nasivin für Babys (wenn schlafen und trinken sonst nicht mehr klappt)