Gewichtszunahme Neugeborenes

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben

Wir wiegen alle 2 Tage die kleine Maus weil sie so zierlich ist und bei der Geburt nur 2800g und 2 Tage später bei der U2 2650g hatte.

Ist die Gewichtszunahme okay ?

1

Vorab - ich bin kein Experte. Wenn du wirklich eine vernünftige Meinung haben willst dann solltest du eine Hebamme oder den KIA fragen :)
Aber für mich als Laien sieht das doch nach einer wirklich guten und stetigen Gewichtssteigerung aus! Der kleine Abfall nach der Geburt ist völlig normal, aber das Geburtsgewicht hat sie ja längst wieder aufgeholt und legt gut zu. Ich hätte da wirklich keine Bedenken bei einer so stetigen Zunahme. Aber wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest frag eine Hebamme oder den Arzt :)

2

Die Gewichtszunahme ist mehr als okey. 170g-330g sollten es zu Beginn pro Woche sein und das erreicht sie ja gut.

3

Hi Ami,

Ich trag das Gewicht meiner Kleinen in die WHO Tabelle 0-13 Wochen ein (bei mir in ner App namens Baby Daybook). Und schau, daß sie sich anhand ihrer Percentile entwickelt.

Hier sind alle WHO Tabellen:
https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards/weight-for-age

Wichtig ist, dass man die Perzentile nimmt auf der das Kind ist. Und ob das die 15. Perzentile ist, oder die 75., ist vollkommen irrelevant. Jedes Kind hat seine eigene Größe und sein eigenes Gewicht.

4

Hallo,

Bitte nicht zu oft wiegen, dass stresst nur. Ein neugeborenen sollte pro Woche zwischen 150 und 250 Gramm zunehmen. Das sind die Richtwerte, die in meinen Unterlagen aus der Klinik stehen. Von daher seid ihr im grünen Bereich. Und wie schon jemand schrieb, es kommt darauf an, dass euer Kind auf seiner Perzentilen wächst.

Unsere 2. Tochter kam mit 3170 Gramm die Welt, wurde mit 2800 Gramm entlassen und hatte bei der u3 3415 Gramm. Unser Kinderarzt meinte zwar grenzwertig, aber noch akzeptabel. Sollte nur beobachtet werden. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und hat gut zugelegt an Gewicht, inkl. Perzentilensprung auf die 40. Wir waren jetzt 3 Wochen wöchentlich zum wiegen beim Kinderarzt. Brauchen erst zur u4 bzw. Zur Impfung wiederkommen.

Tochter 1 kam 4 Wochen zu früh. Lag unter der 1. Perzenzile, bei der u3 dann auf der 15. Und bei der u4 auf der 45. Und seitdem wächst sie auf dieser plus minus.

LG Morgaine

Bearbeitet von Morgaine82