Erstes Mal Autofahren

Hallo an euch,

Über die Feiertage fahren wir mit unserem Baby (5, 5 Monate) das erste Mal mit dem Auto. Nur zur Info, wir haben selber kein Auto, haben uns eins gemietet. Nun ist meine Frage: Gibt es besondere Tipps und Tricks damit unser Kleiner gut damit zurecht kommt? Ich geh natürlich wieder vom Schlimmsten aus und hab Angst das er die 3h Fahrt über weint. Eine Freundin riet mir eher abends zu fahren, wenn seine Schlafenszeit ist, macht das tatsächlich einen Unterschied? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und vielleicht über den ein oder anderen Tipp, falls der Kleine tatsächlich alles ganz schrecklich findet.

1

Könnt ihr es nicht wenigstens vorher mal irgendwo für 20min ausprobieren? Es hängt einfach so vom Baby ab. Unser Sohn hat sich immer direkt in Rage geschrien und es war für alle Beteiligten schrecklich. Lieber 10h Zug als 3h Auto mit ihm. Unsere Tochter findet Autofahren entspannend, schläft oder chillt darin einfach. 3h wären mit ihr total okay - erst Recht wenn jemand daneben sitzt und mal ein bisschen spielt oder den Schnuller reicht.

2

Das hängt echt vom Baby ab.
Meine kleine schläft einfach ein im Auto oder erfreut sich an einem beißring, starrt rum, begrabbelt meine hände und schreit nur, wenn sie hunger hat 🤷‍♀️ ihr cousin schreit solange bis er vor Erschöpfung schläft.. Die haben schon alles versucht.

3

Wir haben einen Autohasser - ich bin auch niemand, der länger als 30 Sekunden schreien erträgt, ohne selbst zu heulen. Also ist jede Fahrt mit Heuli direkt vorbei. Ich bin auch schon mehrere Kilometer mit Baby auf dem Arm nach Hause gelaufen etc

Was wir machen: entweder mit schlafenden Baby losfahren (Mittagsschlaf, Abends, ganz früh morgens) oder bei kürzeren Strecken mit sattem, munteren Kind, das spielen will und einem Haufen interessanter Spielsachen.

Wenn es irgendwie geht, probiert es mal aus - oder gewöhnt euer Baby zumindest an den Autositz. 😅

4

Wenn's geht plant ein, dass einer von euch hinten beim Baby sitzt. Dann kann leichter bespaßt werden. Plant lieber mit deutlich mehr Pausen.

5

Ich würde definitiv so fahren, dass euer Kleiner währenddessen schläft.

6

Ich würde darauf achten, dass euer Baby beim Losfahren satt und müde ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es schläft.
Eine Person mit hinten am Rücksitz fände ich auch wichtig, dann fühlt sich euer Kleines nicht alleine und hat jemand vertrautes neben sich, wenn es aufwacht. Ein kleines Spielzeug/Buch zur Ablenkung würde ich auch noch empfehlen.

7

Der Tip deiner Freundin ist gar nicht verkehrt. Am besten losfahren, wenn das Baby normalerweise schlafen würde, satt und frisch gewickelt. Vielleicht macht ea ja schon recht zuverlässig sein Schläfchen um die Mittagszeit?
Plant am besten auch Zeit für eine längere Pause ein (30-60 Minuten), falls es wach und quengelig wird. Dann kann es nochmal trinken/essen, kuscheln und gewickelt werden.