Babys Kopf hängen gelassen ohne Stütze

Hallo

Leider ist mir was Blödes passiert. :( ich habe in der Nacht mein 5 Wochen altes Baby auf mich gelegt weil er so gequengelt hat und leider bin ich dabei eingeschlafen. Als ich wieder aufgewacht bin (ca. 30 min später) hatte er sich irgendwie bewegt gehabt und sein Kopf ist seitlich runtergehangen ohne gestützt zu sein. Nun mach ich mir große Sorgen ob ihm das geschadet haben könnte bzw seiner Wirbelsäule? Der Kopf- und Nackenbereich wurde dadurch auch deutlich überstreckt. :-(

1

Ich würde das Baby nachts nur auf mich nehmen, wenn geplant ist, dass ich dabei einschlafe. Damit musst du rechnen mitten in der Nacht. Nimm dir nicht vor "20 Minuten/bis es tief schläft und dann geht's runter". Das kann man nachts nicht immer beeinflussen.
Also eine Position finden, in der ich ruhig schlafe und das Baby einigermaßen sicher/gestützt/festgehalten ist.

2

Ich5 hab mir meine kleine anfangs in den Ausschnitt meines still Nachthemden gesteckt, da konnte sie nicht wegrutschen.
Gerade noch in den hohen, schmalen krankenhausbetten hatte ich da anfangs Angst.
Hat immer gut geklappt, so ist sie zwischen meinen brüsten gelegen und der Kopf war immer abgestürzt. Ging die etatwn wochen

3

Ich glaub nicht, dass bei euch was passiert ist, sollte aber natbrsser nicht vorkommen

4

Mach dir nicht zu viele Gedanken, die ersten Wochen mit Baby sind anstrengend und keine von uns schafft immer alles perfekt umzusetzen. Jede Mutter kennt das!

Beim Kopfstützen geht es vorallem darum, dass bei Bewegung (hochheben, etc.) der Kopf vor ruckartigem zurückfallen geschützt wird, weil das Baby das alleine noch nicht kann. Über einen Schaden, weil das Baby eine kurze Weile beim schlafen in einem komischen Winkel lag, würde ich mir keine Sorgen machen... Das sage ich aber aus der Erfahrung von 2 Jahren mit Kind. Also überhaupt nicht als Angriff gemeint, ich kann mich noch an so einige Fragen an meine Hebamme erinnern, über die ich heute schmunzeln muss. So ein Baby geht gar nicht so schnell kaputt wie man in den ersten Wochen manchmal denkt.
Alles gut euch!

5

Da du das Kind dabei nicht geschüttelt haben wirst, wird nichts passiert sein. Schau dir Mal an, welche Verrenkungen die Kleinen im Geburtskanal machen, da war das wahrscheinlich super gebettet. ;)