Hi zusammen,
Ich bin eine glückliche Mama einer Tochter (3) und seit knapp 6 Wochen haben wir noch eine zweite Maus bekommen.
Nu ist es so, dass die Kleine nur auf dem Arm schläft und nicht abgelegt. An sich kein Thema (ich kenne das von der großen), nur hab ich für die große keine Zeit so richtig.
Ich versuche das Baby weitgehend in der trage zu haben, das mache ich morgens direkt für 3 Stunden um den Haushalt zu schaffen. Danach ist mein Rücken wirklich echt kaputt und noch ne Runde schaffe ich nicht mehr nur mit Mühe abends um 17 nochmal. Achja eine Federwiege mag die kleine nicht, nach 1 Stunde probieren, musste ich sie rausnehmen.
Wie schafft ihr den Spagat zwischen Neugeborenes und Kleinkind? Augen zu mir der trage und den schmerzen und durch nach dem Motto man gewöhnt sich an das Gewicht? Aktuell ist die große permanent beim Papa und ich bin mit der kleinen zugange.
Ich möchte den beiden gerecht werden und dabei achten dass ich nicht zu Grunde gehe.
Meine erste war n schreibaby und ich hab sie teilweise 8-10 Stunden laufend getragen…und bin am Stock gegangen
Schlafen Neugeborenes und Kleinkind
Wenn Papa zu Hause ist, wie wäre es dann mit Baby zum Papa und die Große zu dir?
Die kleine ist noch doll auf mich fixiert (Einschlaf stillen oder Trage) und weint wenn ich nicht dabei bin, aber wir wollen das so machen, dass Papa die kleine in die Trage nimmt. Bisher war es nicht möglich weil mein Mann ziemlich krank war. Aber ja, ist auch ne gute Idee.
Ich frage halt für die Tage, wo man komplett auf sich gestellt ist. 😅
Mein Mann und ich haben das Baby abwechselnd getragen. Das hat uns beide entlastet.
Tage, an denen man allein ist, sind natürlich besonders anstrengend. Du wirst nie beiden komplett gerecht werden. Schau dass du für beide Kinder Kompromisse schließt. Anders wird es nicht gehen
Danke, ich werde mit meinem Mann abwechselnd tragen und dann wenn ich alleine bin versuchen mit ihr auf dem Arm etwas Pause zu haben wenn die kleine in der Kita ist.
Bringt nix.
Ich hab zwar nur ein Kind, deshalb kein direkter Tipp, aber hast du schon mal eine Trageberatung gemacht? Vielleicht passt die Trage einfach nicht gut zu dir und/oder ist nicht gut eingestellt. Von 3 Stunden mit einem Neugeborenen drin solltest du normalerweise keine Rückenschmerzen bekommen.
Guter Tip! Haben hier ne gute Adresse, da
Mache ich n Termin!
Ich habe auch 2 Kleine 1 Monat und 14 Monate. Ich habe wirklich viele Möglichkeiten durch den Kleinen abzulegen weil es mit Kleinkind das noch nicht alleine läuft einfach nicht anders möglich ist. Es funktioniert ganz gut mit Geräuschen 😊 Föhngeräusch oder Mutterleibgeräusche😊 versuch es mal 😊
Klappt leider nicht 🤷🏻♀️ War bei der großen auch so
Bei uns hat's dann zum Glück irgendwann mit der Kombination aus Federwiege, Schnuller und Mutterleibsgeräuschen geklappt. War aber auch ein schwieriger Weg. Außerdem war es dann bald so drin, dass die Kleine fast den ganzen Vormittag schläft, während der Große im Kindergarten war, dann beim abholen mit kurzem Spielplatzbesuch noch ein kleines Schläfchen unterwegs und dann erst wieder, wenn beide Eltern zu Hause waren.
Jedes Kind ist anders, aber meine kleine (3,5 Wochen) lässt Tisch vormittags gut ablegen wenn ich 20-30 Minuten warte nachdem sie eingeschlafen ist. Da schläft sie meistens auch schon mal 2 Stunden. Ich decke sie dann mit meinem t-Shirt oder so zu. Je später der Tag, desto schwieriger wird das Ablegen.
Vielleicht versuchst du das so, damit du sie dann Nachmittags in die Trage nehmen kannst. Ansonsten spiele ich schon mal einhändig während baby gestillt wird.
Als mein Mann noch daheim war, hat er viel getragen. Danach, bis jetzt, trage ich eigentlich immer, wenn die Kleine schlafen muss und ich mit beiden alleine bin. Das sind jeden Tag ca zwei Stunden (sie ist schon sieben Monate alt), vorher natürlich mehr, weil sie öfter geschlafen hat. Sie wiegt jetzt über 10 kg, trotzdem kann ich sie lange tragen, auch vorne. Man gewöhnt sich an das Gewicht. Wichtig ist natürlich eine gute Trage. Da kann ich eine Beratung empfehlen.
Hi,
ich habe meine Tochter die ersten 3-4 Monate fast durchgehend getragen. Nur mittags für 0,5-2 Stunden nicht, da hat sie in der Federwiege geschlafen und ich habe den Großen in den Schlaf gekuschelt. 😄
Ich würde dir dringend empfehlen eine andere Trage oder ein anderes Tuch zu probieren. Wenn du nicht grundsätzlich Rückenschmerzen hast, sollte dein Rücken nicht weh tun, nach so "kurzer" Zeit mit baby.
Meine Maus kam mit 4,5 kg auf die Welt und ich habe sie eigentlich immer von 07.00-12.00 getragen mit Ner kurzen still und Wickelpause und dann ab 14.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr. Und ich hatte nie Probleme. Obwohl ich vorher auch nicht trainiert war oder so.
Da würde ich wirklich mal schauen ob die passt. Denn ich habe auch eine Trage hier, die passt gar nicht zu mir. Damit trage ich 10-15 Minuten und bekomme schmerzen 😵💫
Vielleicht würde dein Kind noch im Kinderwagen schlafen ? Dann könntest du mit der Großen zum Spielplatz oder so.
Falls dein Kind im Kinderwagen schläft, aber Bewegung braucht um weiter zu schlafen, da gibt's mittlerweile auch son Teil, was den Kinderwagen rüttelt und der so in Bewegung bleibt. 😄 Habe ich mal im TV gesehen. 😅
Huhu :)
Unser Große ist 2,5 Jahre, die Kleine nun 3 Monate. Ich hab mich am Anfabg auch gefragt, wie ich das alleine schaffen soll und mir hat dienlich gegraut als der Monat Elternzeit Run war. Ich bin dann vormittags immer mit dem Kinderwagen raus, die Kleine hat dann Zuhause in der Wanne weitergeschlafen, sodass ich in Ruhe mit der Großen Mittag essen könnte.
Mit 6 Wochen durfte ich die Kleine endlich in die Tage nehmen, seitdem schläft sie jeden Tag tagsüber in der Trage. Ich hab die Limas zum binden, damit klappt das super.
Seit sie 2,5 Monate alt ist ist es aber auch viel entspannter, die Kleine liegt oft 30 min unterm Spielebogen/ Mobile und ist da auch zufrieden am strampeln und muss nicht mehr so viel schlafen.
Bei euch wird es bestimmt auch bald besser!