...heute wende ich mich noch mal an euch.
Unser kleiner Schatz ist jetzt fast 6 Monate. Mit dem Stuhlgang gabs schon immer Probleme. Anfangs konnte er nur alle 3-4 Tage..nach der 2. Rota Impfung klappte es dann wochenlang problemlos täglich und plötzlich wieder nur alle 4 Tage. Mittlerweile schafft er es selten allein, denn es kommt wirklich fester Stuhlgang raus.. Was sollen wir denn da machen? Immer mit Abführzäpfchen ist doch nicht gut?
Er hat die Woche an 2 Tagen Pastinakenbrei bekommen..ansonsten bekommt er nur Pre. Die Pre mach ich schon immer mit 10ml mehr Wasser als angegeben damit er mehr Flüssigkeit bekommt. Aber er trinkt halt nur 6mal in 24h seine 100ml.. mehr will er nicht..
harter Stuhlgang Baby 6 Monate :(
Wie sieht der Stuhlgang denn von ihm aus? Sind es kleine harte Kugeln? Falls ja, bekommt er wohl wirklich zu wenig Flüssigkeit.
Dann würde ich ihn mehr zu trinken anbieten. Aber mit Wasser strecken würde ich die Pre Nahrung nicht.
Wenn er eh weniger trinkt, bekommt er sonst womöglich dadurch auch noch zu wenig Nährstoffe.
Wenn er nicht mehr trinkt als du ihm anbietest und es nicht besser wird, würde ich zum Kinderarzt fahren.
Wieviele nasse Windeln hat er denn pro Tag?
Der KiA sagte eben, alls 5 Tage so ein Zäpfchen und mit kürbis oder zucchini brei anfangen, das wäre wohl stuhlauflockernd. Aber Kürbis und Zucchini möchte er nicht essen.
Wickeln machen wir nach jeder Mahlzeit, da ist auch immer was drin. Zwar nicht total viel, aber nass sind sie immer.
Kleine harte Kugeln sind es nicht..es war heute eine feste 'Wurst' und hinterher kam so quarkartiges AA. Quarkartie Konsistenz kenne ich von ihm..auch die Farbe ist wie immer - grünlich. Das sieht aber so aus seit der Pre bekommt. Also nicht ungewöhnlich.
Gewicht ist auch noch okay, es stagniert zwar gerade und er gehört zu den leichten Kindern, aber alles im Rahmen laut Doc.
Statt Pastinake wäre Birne etwas, was den Stuhl auflockert. Vielleicht dann lieber für den Start Birnenbrei.
Die Trinkmenge klingt wenig. Hast du da mit dem Kia schon drüber gesprochen? Wie ist denn die Zunahme, die Anzahl der nassen Windeln?
Zur U neulich wurden wir zur Trinkmenge befragt und da wurde nix beanstandet..
Nach jeder Flasche machen wir eine Windel, da ist auch immer Pippi drin. Nicht übermäßig viel, aber nass. Nachts wickeln wir z.B. nicht und morgens ist immer ordentlich was drin.
Gewicht ist okay. Er gehört zwar zu den leichten und es stagniert gerade..aber alles im Rahmen sagte der Doc. Er ist voll in der Norm drin.
Mein kleiner hatte jetzt Verstopfung allerdings erst mit fast 10 Monaten, wir machen BLW seit er 6 Monate alt ist. Wir haben öfter am Tag Bauchmassagen gemacht, ständig Wasser, manchmal Fencheltee angeboten und Stillen nach Bedarf. Wenn es wirklich tagelang nichts kam und er wirklich Schwierigkeiten hatte gabs mal ein Kümmelzäpfchen, was ab und zu geholfen hat. Ansonsten könnte man Birnen-, Pflaumen oder Apfelbrei anbieten, wirkt abführend (Apfel nicht roh). Zucchini habe ich auch öfter angeboten. Ein warmes Bad könnte auch helfen. Vom Arzt haben wir einen Einlauf bekommen, den hätte ich wirklich nur zur Not hergenommen. Jetzt nach 2,5 Wochen ist alles wieder normal. Bzgl. PRE weiß ich nicht genau wieviel die Babys trinken sollten, ich weiß nur dass man sie wie beim Stillen nach Bedarf anbieten und IMMER wie auf der Verpackung angegeben zubereiten sollte. Ansonsten würde ich auch mal zum Osteopathen gehen, vllt ist der Darm auch angespannt, hatte mein kleiner auch mal. Hoffentlich wirds bald wieder besser, alles Gute 🍀
Wir hatten mit Beikoststart auch harten Stuhlgang. Haben angefangen ihr nach dem Essen aus dem Becher Wasser zu geben. Sie hat die Menge bestimmt. Dann war es weg, seitdem ist wieder sehr "cremig". ;)