2,5 Tog Schlafsack - was drunter?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben was man einem Neugeborenen bei einer Raumtemperatur von 18 Grad unter einen 2,5 Tog Schlafsack (ohne Ärmel) anziehen soll?

Es gibt Tabellen bei denen es heißt nur einen langärmligen Schlafanzug ohne Body drunter und widerrum Tabellen wo es heißt langarmbody und Langarmschlafanzug.

Was zieht ihr euren Neugeborenen an bzw was habt ihr ihnen bei ähnlichen Bedingungen wie o.g. angezogen?

Außerdem: zieht ihr eure Babys für nachts um, wenn sie noch ganz klein sind? Also später (ab 3 Monaten vielleicht) ist eine gewisse Routine mit abends umziehen ja sicher sinnvoll aber, wenn man quasi Grade aus der Klinik kommt?
Ich hab sowieso vor dem Baby dann immer nur Strampler anzuziehen daheim. Hab einige Langarmstrampler da, was ja nichts anderes als ein Schlafanzug ist im Prinzip.

Danke und ganz liebe Grüße

1

Also ich fand bei 18 Grad die Ärmchen nur mit einer Schicht bedeckt zu kalt. Ich bin dann allerdings auf einen Schlafsack mit Ärmeln umgestiegen. Bei einem Schlafsack ohne Ärmel würde ich definitiv zwei Schichten an den Ärmchen anziehen.
Liebe Grüße, Feldlerche

2

Hallo,
meine Kleine ist jetzt zwei Monate alt und zu Beginn habe ich ihr immer Langarmbody und einen dünnen Schlafanzug angezogen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es ihr viel zu warm war, aktuell hat sie „nur“ eine langsam Body und ein dünnes langarm Oberteil an, untenrum nichts, da sie immer so an den Füßen schwitzt. Mit der Kombie fahren wir gut und sie ist immer schön warm. Ich denke man muss individuell etwas rumprobieren, meistens sind die Kleinen auch oft zu Beginn eher zu warm angezogen.

3

Unser Kleiner hat immer nur eine Schicht an. Also mit langen Ärmeln und Beinen.

4

Ich hab meinen Kleinen am Anfang immer laut diesen Tabellen angezogen, hab aber schnell gemerkt das er dann immer stark geschwitzt hat.
Ihm reicht ein langarmbody und der Schlafsack.

Manchen Babys ist aber immer leicht kalt, dass ist so individuell.
Du wirst schnell merken wie viel Kleidung richtig ist.

Zum Thema Umziehen:
Haben wir von Anfang an jeden Tag gemacht. Irgendwann muss man es ja eh einführen.
Er hat aber solche Strampler am Tag nie an, die zieh ich ihm wenn dann nur zum Schlafen an. Deswegen hat sich mir die Frage bis jetzt nicht gestellt.
An sich kannst du das aber natürlich machen wie du willst, ist ja nichts dabei und dem Baby ist es sowieso egal 😅

Bearbeitet von Marisa.
5

Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist. Unser Baby friert immer, sie hat einen Langarmbody, Strumpfhose und einen dickeren Wollschlafanzug an. Dazu einen Langarm Wollschlafsack und seit es so kalt ist bei uns auch noch darüber einen Schlafsack ohne Arme.

6

Das ist echt total unterschiedlich, also bei jedem Baby anders.
Unsere Babys schliefen anfangs nur mit Körperkontakt, wodurch sie ja sehr gewärmt wurden. Kind 1 hat trotzdem 2,5 Tog und drunter Langarmbody getragen, Kind 2 Langarmbody, Leggins und einen ganz dünnen Schlafsack. Das muss man wirklich einfach ausprobieren.
Wir haben in den ersten Monaten nicht zwischen Tages- und Nachtkleidung unterschieden, da ja beides eh sehr bequem und schlafgeeignet sein musste. Kind 1 hat wie du schreibst eh den ganzen Tag "Schlafanzüge" getragen, denn so nennen sich Strampler mit langen Ärmeln nunmal. Kind 2 hatte eine völlig andere Figur und hat in diese nie reingepasst (nachts dann aber ja auch nicht) und deshalb Langarmshirt und Schlupfhose getragen.

Im Wochenbett haben beide Kinder das Ablegen auf dem Wickeltisch gehasst und wenn sie passende und saubere Kleidung an hatten, haben wir uns diese Aufregung erspart und sie nicht extra umgezogen (sofern die Wärmestufe gepasst hat).

7

Von Freunden habe ich auch komplett unterschiedliche Empfehlungen bekommen, deshalb habe ich nun von jedem Teil eines gekauft. Einen Schlafsack in jeder Größe 50/56, 56/62,.. und dazu 1-2 Innenschlafsäcke.
Die ersten Tage/Wochen werden wohl zeigen wie verfroren das Baby ist und dann kaufe ich nach. Wenn etwas eingesaut wird, muss ich spontan eine Alternative finden
Eine Freundin hatte nie einen Außenschlafsack an oder wenn nur Tog1,5. Ihr Sohn war sehr schnell schwitzig - auch bei 18 grad. Er ist bis heute 0 verfroren, eine andere zieht bei 18 grad aussenschlafsack, Innenschlafsack und einen Strampler + Socken noch mal extra an.

8

Wir haben von Beginn an umgezogen. Bei 18 Grad trägt unsere Tochter einen Langarmbody und Schlafanzug unter dem Schlafsack.

9

Wir haben von Anfang an eine Routine gehabt. Bettgehzeit = Umziehen.

Unter den 2,5 tog ziehen wir einen Kurzarmbody und einen gesteppten Einteiler bei 18°.