Feier zum ersten Geburtstag

Ich wollte mal fragen, ob und wie ihr den ersten Geburstag gefeiert habt?
Überhaupt?
Haus schmücken?
Party?
Wen einladen?
Geschenke und Geschenkwünsche?
Irgendwelche Rituale oder Kirche?
Ich frag auch weil sich sowohl die Schwiegies als auch meine Eltern angekündigt haben. Und evtl. auch Geschwister meines Mannes, aber die haben immerhin erst mal gefragt...

3

Der erste Geburtstag ist vor allem für die Eltern und Großeltern, das Kind selbst versteht es ja noch überhaupt nicht.
Deshalb mach das, was dir angenehm ist. Kaffee und Kuchen, ein paar (!) Geschenke, Spaziergang zum Spielplatz.
Achten würde ich besonders darauf das Kind nicht zu überfordern, indem es alle Geschenke auspacken und mit jedem einmal spielen "muss". Lieber je ein Geschenk der Gäste/Großeltern auspacken lassen. Wenn es unbedingt mehr Geschenke sein sollen, dann ankündigen, dass das Kind gestaffelt in den nächsten Tagen auspackt oder die Eltern übernehmen das.
Am meisten Leid tut mir immer, wenn so ein kleiner Zwerg mit allem überfordert ist durch die es gut meinenden Gäste ("Spiel mal mit dem Fußball, den Opa dir geschenkt hat!" "Probier ihm mal fix die Jacke und die Hose an ob sie passen, sonst tausch ich nächste Woche um", "Pack mal noch das Geschenk von Tante Jutta aus, ich schick ihr ein Foto. HIER FRITZCHEN, LACH MAL!!!", "Schau mal, Opa kickt dir nochmal den Fußball zu")
Das endet für das Kind nämlich im Albtraum.
Lieber den Zwerg nur zwei Geschenke auspacken lassen, die Kinder interessieren sich meistens eh nur für das Geschenkpapier und allenfalls Luftballons.

8

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich werde in jedem Fall versuchen alles in der Hand zu behalten. Aber die Großeltern reisen bei uns ja extra und ungefragt an aber ein Nein haben die noch nie akzeptiert...

11

Das ist 1 zu 1 das was meine Nichte Weihnachten durchmachen musste 😂

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen!
Meine Großenist ein Sommerkind und wir haben den ersten Geburtstag draußen gefeiert. Kleine Grillfeier mit Freunden (Familie ist zu weit weg).
Die Kleinen können sich da ja gar nicht dran erinnern, deshalb habe ich es eher als eine Feier für mich empfunden. Ich hatte ja auch ein Jahr zuvor die meiste Arbeit.
Seitdem machen wir das eigentlich für die Große immer so. Nur geht es halt inzwischen mehr um sie und sie bekommt auch Geschenke 🙃.
Mal sehen, wie wir das bei der Kleinen machen. Oktobernist auch nicht immer ideal für Draußenfeiern.

10

Klingt gut, danke. Ja mit der Belohnung für mich oder uns selbst, da ist schon was dran.

2

Unsere Erfahrung:
Das ist ein emotionaler Tag für Mama und Papa. Nicht für das Kind. Für das Kind ist es zu laut, zu aufregend und von allem zu viel. Meistens.
Also: feiern ja, aber nicht zu groß. Bei uns kamen auch die Großeltern. Es gab Kuchen und ein paar Geschenke und das war’s.

9

Danke, das klingt entspannt, so etwas wünsche ich mir auch.

4

Wir haben mit den Großeltern gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen. Einen Luftballon (1) und eine kleine Wimpelkette und dazu passende Servietten. Es wurde eine Kerze ausgepustet und gesungen. Dann gab es ein paar Geschenke (Sandspielzeug, Steckpuzzle, Bobbycar und ein Buch).

7

Mit den Großeltern ist bei uns ja auch schon klar. leider wird das nicht entspannt, da sie sich untereinander schon nicht verstehen und mein Mann und ich in ihren Augen auch nicht die richtigen sind, naja.

5

Den Kleinen sind der 1. Geburtstag und Geschenke relativ egal. Mein Kleiner hat nur mal am Geschenkpapier von einem Geschenk gekaut und dann war alles uninteressant. 😁 Bei uns war es auch so, dass er in den 3 Wochen um seinen Geburtstag extrem gefremdelt hat und nur bei Papa auf den Arm wollte - selbst ich genügte ihm nur notfalls, wenn Papa gerade nicht in Sichtweite war. Sonst ging nur tragen, tragen, nochmal tragen und nölen. 🤪 Kuchen essen tut mein Kleiner auch gar nicht, also konnte man ihm damit auch keine Freude machen.

Wenn du feiern willst, dann würde ich sagen eher klein und so wie ihr euch das vorstellt. Bei uns ist der 1. Geburtstag eher ausgefallen, weil wir in der Woche gar nicht zu Hause waren.

6

Hihi, das klingt ja entspannt.

13

Hallo bei uns war das recht entspannt wir haben mit 7 Gästen gefeiert. Es gab Kuchen und die Maus hat das ausgepackt
Was sie möchte. Die anderen Kinder haben mit seinen Sachen gespielt und er hat freudestrahlend zugeschaut.
Unsere Gäste wissen das die kleinen an feiern nicht belagert werden, das haben meine Kinder in dem Alter alle 3 klargemacht#freu
Es gab
Bobbycar, ein Duplo Set mit Bauplätze, Steckpuzzle, Stifte
Zur Decke hatten wir ein paar Luftballons aufgehängt und eine Girlande sowie eine Kerze auf dem Kuchen.
Lg

14

Ach das klingt doch sehr schön! Dann hattet ihr nur Gäste eingeladen, die auch Kinder im gleichen Alter hatten?

19

Nö garnicht die 5 bis 10 Jährigen mögen einfach duplo:-D und die Maus fand das sehr spannend

15

Wir haben nur die Paten eingeladen.
Unsere Tochter ist (dank unserer Wohnsituation) viele Menschen um sich gewöhnt. Trotzdem merkt man, dass es sie schnell überfordert. Und ich glaube, die großen Partys sind für die Kleinen oft alles andere als schön - nur für die Eltern.

Wir haben dekoriert (Girlande, Geburtstagskranz, Geburtstagskerze, Luftballons) wie an jedem Geburtstag. Wir schenken immer wenig. Sie braucht nicht viel und am Ende zieht sie eh Alltagsgegenstände dem Spielzeug vor.

Zum Ritual gehört bei uns das Wecken (gut, sie war schon wach) und, dass das Geburtstagskind gesegnet wird. Das haben wir aus der Familie von meinem Mann übernommen

16

Oh das mit dem Segnen ist ja schön. Kommt da der Pfarrer, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wir sind nicht besonders gläubig aber meine Mum hat auch irgendwas mit der Kirche vorgeschlagen aber wohl eigentlich nur um mich zu ärgern muss ich leider sagen. Und um sich selbst wichtig zu machen.
Du siehst, es ist etwas kompliziert bei uns, leider...

17

Wir machen das selbst. Meistens in Anlehnung an einen biblischen Segen, zum Beispiel den Aaronitischen Segen (Num 6,24-26), Psalm 121,5-8 oder Phil 4,7.

weitere Kommentare laden