19 Wochen Schub / 4 Monate?

Hey,

ich hoffe auch ein bisschen Erfahrungsaustausch. Seit fast 2,5 Wochen ist unser Baby (4 Monate) teilweise wie ausgewechselt. Davor war die Kleine wirklich viel am Lachen, mit sich selbst zufrieden. Klar hat sie auch mal geweint, hatte auch mal Bauchweh oder ähnliches. Aber im großen und ganzen war alles dann am nächsten Tag schon wieder deutlich besser. Seit 2,5 Wochen sind ihre Launen stark wechselhaft. Meistens ist sie nach dem Schlaf vielleicht 10 Minuten gut drauf, dann kippt die Stimmung aber wieder. Sie ist unzufrieden und nörgelig und weint schnell, wenn sie müde ist. Ich achte aber darauf, dass sie regelmäßig ihre Mütze Schlaf bekommt und richte allgemein alles so ein, dass die Tage für sie nicht zu bewegend sind. Da mein Mann tagsüber arbeitet, erlebe ich das ganze natürlich noch intensiver. So langsam ist es so, dass ich mir nichts sehnlicheres wünsche, wie dass es einfach wieder ein bisschen besser wird.
Ich weiß, viele halten nichts von Entwicklungsschüben, bei uns kommt es aber tatsächlich ganz gut hin, dass unsere Tochter wirklich dann ihre Phasen hat, wenn es laut App tatsächlich auch angezeigt wird. Bzw. Ist sie seit 2,5 Wochen so, wie ich sie sonst nicht kenne.

Vielleicht gibt es hier ja Mütter, die im sogenannten 19 Wochen Schub ähnliches entdecken konnten und tröstende Worte haben, dass es bald wieder besser wird. Im Moment bin ich jedenfalls echt frustriert.

Viele Grüße

1

War bei uns auch so. Habe nie an die Schübe geglaubt, unser Sohn allerdings schon. Bzw.: wenn man sich mit den Schüben auseinandersetzt, ist es wie mit einem Horoskop, man denkt irgendwie immer „ja, passt“ 🙈 unser Sohn war mehrere Wochen nicht mehr ganz so strahlend wie vorher, hat mehr gemeckert und viel schlechter geschlafen. Irgendwann war es vorbei- außer der schlechte Schlaf, der blieb lange.
Bei unserer Tochter jetzt habe ich übrigens keinen einzigen Schub bemerkt, vielleicht weil ich die App nicht mehr habe und auch nicht weiß, wie viele Wochen alt sie ist.

Was ich damit sagen will: Wird besser! Gibt auch einen tollen Podcast dazu, kann ich sehr empfehlen:
https://open.spotify.com/episode/5MHq59xx9noLW7nB3L15lA?si=19nVLdnXQ0eIHwuaAmBZKQ

2

War hier genau das, vor allem das 10 Minuten nach dem Schlaf wieder schlecht drauf sein. Ging bei uns sechs volle Wochen so, schlechte Laune, nörgeln, schimpfen, quengeln, weinen und ein Trinkverhalten, dass mich echt fertig gemacht hat. Und ich weiß auch noch, dass das von einem Tag auf den andern so war. Schlich sich dann langsam aus, auch im 5. Monat wars nicht so easy, aber als sie sich dann drehen konnte, wurde alles besser und mit jedem Stück Mobilität wurde sie zufriedener. Und mit 6 Monaten ist sie gekrabbelt, seitdem habe ich wieder ein zufriedenes und glückliches Kind.

3

Hey. Hat es sich bei euch gebessert? Meiner ist 18 Wochen und seit 2 Wochen nur unzufrieden. Nörgelig, meckern... Alles ist ihm scheinbar zu doof, zu langweilig, whatever...

Sooooo anstrengend. Wann hört es auf?😆

4

Hey,

ja nach fast drei Wochen war sie tagsüber wieder viel zufriedener mit sich 💪. Halte durch!