Was baby zu essen geben ohne Zähne???

Hallo ihr lieben... Meine Maus ist nun fast 10 Monate und hat immer noch keine Zähne 🙈 brei möchte sie aber auch nicht mehr sondern lieber selber essen.... was kann ich ihr denn zum mittag oder Abendessen geben ohne Zähne?😅

Für eure Ratschläge bin ich schon mal sehr dankbar

1

So ziemlich alles, was weich ist...Brot, Kartoffeln, Nudeln...die Kleinen kauen "auf der Felge"

2

Ok danke 😅 habe immer bedenken das sie sich verschluckt 🙈

3

Das passiert auch mit Zähnen 😉

4

Toast, Brot, Nudeln, Avocado, alles, was mit dem Finger zerdrückt werden kann, eigentlich

5

Bis die Backenzähne da sind vergeht noch eine Weile. Vorne mit den ersten Schneidezähnen kann das Baby auch nicht wirklich kauen.

Probier einfach aus. Das meiste funktioniert gut.

6

Hallo,

alles was man selbst zwischen den Fingern oder am Gaumen zerdrücken kann. Zum richtigen kauen werden die Backenzähne benötigt. Die kommen ja meistens erst so ab 1,5-2 Jahre, so lange willst du hoffentlich keinen Brei geben 😅 Verschlucken ist übrigens nicht schlimm, das muss man auch erst lernen. Wenn du bedenken kannst, kann ich dir einen Erste Hilfe Kurs nahelegen, hat und jedenfalls geholfen.

7

Zwischen Würgen und Ersticken muss man auch unterscheiden.
Kauen können die auch ohne Zähne. Geeignet ist alles, was man zwischen Gaumen und Zunge zerdrücken kann.

Ich habe damals Gemüse und Nudeln einfach halbtot gekocht. Und ich habe die Sachen nicht in grossen Stücken angeboten, da dann immer viel zu grosse Stücke abgebissen wurden. Ich habe es mundgerecht klein geschnitten und mit der Gabel aifgepickst. Die Kleine konnte unter 1 Jahr mit Gabel und Löffel problemlos essen.

8

Wenn man es in mundgerechte Stücke schneidet, kann quasi alles gegessen werden, was Einjährige auch essen. Die Backenzähne kommen ja meist eh erst mit 2 bis 3 Jahren, also geht es bei den ersten Zähnen ja nur ums abbeißen.
Unsere Tochter hat nur Schneidezähne und kaut ohne Zähne. Sie isst unter anderem:
Obst: Bananen, Mandarinen, Birnen, mehlige Äpfel, Blaubeeren (halbiert) und vieles mehr
Gemüse: Gekocht eigentlich alles, Rohkost ist schwieriger
Kohlenhydrate: Brot, Reis, Nudeln, Haferbrei, Bulgur.. Kartoffeln schmecken ihr nicht, sind ansonsten aber perfekt am Anfang
Proteine und Fette und so: Joghurt, Mandelmus, Aufstriche, Frischkäse, Hummus usw.

9

Vielen Dank 🙈 ihr habt mir super weiter geholfen 👍😊

10

Unser Baby ist 6,5 Monate und isst fast komplett am Familientisch mit - ohne einen einzigen Zahn 😅 weiche Sachen sind super, sie kauen mit den Felgen 😂