Hallo ihr Lieben,
Ich (wir) habe echt Horror Tage hinter mir.
Bei der U3 hieß es die Hüftwerte meines kleinen seien Grenzwertig.
Ich sollte breit wickeln und dann in zwei Wochen wieder kommen.
Bei der Kontrolle zeigte sich, dass die Hüfte sich wohl nicht verbessert habe.
Also haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen.
Der erste meinte es müsse eine Schiene her, ich holte mir eine zweite Meinung und dieser meinte, dass die Hüfte gar nicht schlimm aussehe.
Er empfiehlt breit wickeln.
Die Werte sind 61‘ rechts und 57‘ links .
Musste jemand von euch breit wickeln und hatte ähnliche Werte ?
Hattet ihr Erfolg ?
LG
Breit wickeln, eure werte ?
Wir haben breit gewickelt, die Werte weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass sie sehr schlecht waren, ich glaube bei uns hieß das 2a und 2b Hüfte?
Ich weiß nicht, ob du einen Sohn oder eine Tochter hast, bei meiner Tochter haben wir eine normale Windel genommen, dann eine gefaltete Mullwindel drüber, also zwischen die Beinchen (mit Kreppband zu/festgeklebt) und eine normale Windel verkehrt herum drüber, war die Empfehlung vom Kinderorthopäden. Duch die falsche Wicklung gibt es wohl minimal zusätzlichen Zug.
Wir haben das sehr lange gemacht, aber die Werte waren bei jeder Kontrolle besser und am Ende perfekt.
Viel Erfolg
Wir haben „nur“ drei Wochen bis zur Kontrolle, ich hoffe das reicht ihm 😭
Wir waren mehrfach beim Orthopäden, der hat selbst 4 Kinder und war ganz entspannt, es MUSS doch nicht in 3 Wochen perfekt sein.
Jetzt hast du "ihm" geschrieben, ist es denn ein Junge?
Vorsicht! Gefährliches Halbwissen!
Aber meine Hebamme sagte damals, dass Jungs wegen der Überhitzung nicht in 3 Lagen breit gewickelt werden sollten.
Alles Gute
Hallo!
Also - wenn ich das richtig sehe, ist der Wert der Hüfte rechts ok, da >60, der der linken Hüfte etwas darunter. Nicht dramatisch weit drunter, aber etwas eben schon. Dass du da so unterschiedliche Aussagen bekommen hast, ist natürlich Mist. Vielleicht kannst du nochmal nach einer Klinik mit einer Kinderorthopädie schauen, die auch ambulante Termine machen? Unsere Tochter hatte sehr schlechte Hüften, ihre Werte waren weit weg von dem, was du hier schreibst, sie bekam eine Schiene, musste diese eine ganze Zeit tragen und Zielwert war immer ein Alphawert >60/61.
Ich drücke die Daumen.
Danke fürs daumen drücken ❤️❤️❤️ Ich hoffe es klappt .
Hey! Unser Kleiner wurde schon bei der u2 vermessen, da mein Mann und ich beide eine Hüftdysplasie hatten/haben. Der soll-wert liegt ja bei mindestens 60° - er hatte links und rechts 59°.
Wir haben ihn also seit Tag 3 breit gewickelt. Mit knapp 3 Wochen waren wir dann zur U3. Links war der Wert super mit 64° und rechts noch minimal zu schlecht bei 59,9°.
Die Ärztin sagte, wenn wir jetzt bis zur U4 weiter breit wickeln wird sich der Wert rechts auch noch ausreichend bessern - fehlen ja nurnoch 0,2°.
Bei euch ist der Wert rechts ja nun in Ordnung, vielleicht gibt sich das links ja auch noch, wenn ihr weiter breit wickelt.
Und ansonsten gibt es zum Glück ja Spreizhosen. Mein Mann hatte damals als Baby auch eine tragen müssen und seine Hüfte ist innerhalb weniger Wochen dann top gewesen.
Bei mir haben meine Eltern das leider aus Unwissenheit versäumt und ich hab immernoch eine leichte Hüftdysplasie. Solange mein Gewicht aber nicht über 90kg geht (schwankt bei mir immer mal zwischen 50 und 100kg) habe ich keinerlei Probleme.
Ich hoffe einfach sehr, dass wir um die Schiene rum kommen…
Versucht weiterhin gewissenhaft breit zu wickeln (die zweite Windel verkehrt herum anziehen, falls ihr das nicht eh schon tut) und viel senkrecht tragen, so dass er wie ein Frosch dasitzt - also mit abgespreizten angewinkelten Beinen.
Das wird schon! Wünsche euch ganz viel Erfolg 🙂
Unsere Werte waren ähnlich. Wir haben breit gewickelt, nach vier Wochen war es besser, aber noch nicht optimal. Bei der U4 wars dann gut. Ich habe breit gewickelt u d viel getragen. Die Anhock-Spreiz-Stellung hilft nämlich auch.
Welche Trage hast du genutzt ? Und wenn du deine Maus getragen hast, hast du dann weiterhin breit gewickelt also in der Trage ?
Ja, habe ich meistens. Außer es war sehr heiß (war im Sommer). Ich trage im Bondolino von Hoppediz oder der Taitai von Kokadi. Beides Halfbuckle. Die Trage ist aber egal, solange sie ein ergonomisch korrektes Tragen ermöglicht, also zb nicht zu steif ist und einen stufenlos verstellbaren Steg hat (Hoppediz, Kokadi, Fräulein Hübsch, Limas sind zb gute Marken)..
Hm, was ist das Problem, wenn dein Baby eine Schiene bekäme?
Bei meiner Tochter war der US zur U3 auch auffällig. Wir mussten dann ein paar Tage später zum Orthopäden und breit wickeln. Ich habe einfach Stoffwindeln genommen, fand ich praktischer als alles andere. Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig. War aber immer nur von leichter Dysplasie die Rede. Mit 3 Monaten mussten wir wieder zur Kontrolle und dann hat sie eine Spreizhose verschrieben bekommen. Letztendlich ist es eine Tübinger Hüftbeugeschiene geworden. Den nächsten Kontrolltermin hatten wir dann erst wieder mit 6 Monaten.
Die Schiene ist überhaupt nicht schlimm. Gerade wenn das Baby einfach nur liegt. Rückblickend hätte ich die Schiene lieber früher gehabt, denn je schneller man anfängt, desto schneller ist man dann auch fertig.
Mir haben auch ganz viele gesagt, dass sie als Kind breit gewickelt wurden und es einfach nicht gereicht hat und sie heute immernoch Probleme haben. Durch die Schiene ist die Hüfte bei meiner Tochter so geworden, dass der Orthopäde total begeistert war.