Baby will nicht zunehmen 😭😭 !!

Thumbnail

Hallo mein kleiner wird am 04.01.2023 5 Monate alt und er ist 62cm und wiegt immer noch 6.400kg !!! Normalerweise nimmt er jede Woche fast 200gr zu aber seit dem 4 Monat will er einfach nicht zunehmen 🙄
Geburtsgewicht war 3.560kg er hat 275gr abgenommen, die waren aber in paar Tagen wieder drauf.

Auf dem Bild könnt ihr sehen wie viel er zugenommen hat vom Oktober bis jetzt

9

Er nimmt doch konstant zu, darauf kommt es drauf an. Wenn ihr zudem genug nasse Windeln habt und er in den Wachphasen aufgeweckt ist, dann passt doch alles.

1
Thumbnail

Dein kleiner hat rein rechnerisch in den letzten 10 Wochen knapp 1,3 kg zugenommen.
Das wären pro Woche etwa 130g so über den Daumen gepeilt.
Er nimmt doch zu und ist genau im Rahmen.
Wirkt er schlapp und abwesend? Hat er wenige nasse Windeln am Tag? Ist die Haut blass? Falls du stillst, ist der Stuhl farblich wie Currysauce oder eher grûn? Ist die Fontanelle stark eingesunken? Falls du diese Fragen mit nein beantworten kannst, brauchst du dir kurzfristig erstmal keine Sorgen zu machen.

Was sagt der KiA? War er bisher zufrieden oder sieht er es kritisch?

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

Bearbeitet von Inaktiv
2

Und er ist ja auch relativ klein, da muss er doch nicht mega schwer sein.

Sprotte ist 78cm lang und wiegt 11,2 kg.
Am 30.09. wog sie bereits 10 kg, mit nichtmal 5 Monaten. Glaub mir, das ist nicht angenehm, den ganzen Tag so ein schweres Baby herumzutragen.
Und es soll dir zeigen, das Kinder sich komplett unterschiedlich entwickeln.

5

Mir wird immer nur gesagt, dass die Kinder davon krank werden können, wenn die nicht gut zunehmen. Deshalb hab ich auch so eine große Angst….

weitere Kommentare laden
10

Ja aber er nimmt doch zu? Im November hatte er noch 5720g, jetzt 6440g. Ist ja alles in bester Ordnung, mach dich nicht verrückt 😁
Mit 5 Monaten hatte mein Kind 5,5 kg, hat auch gepasst 😅

11

Ich hoffe ich kann dich beruhigen. Meine kleine kam vor nehm Jahr mit 3500g und 55cm auf die Welt. Sie hat von Anfang an und schleppend zugenommen, heute ist sie ein Jahr alt. 76cm groß und hat grade mal die 8kg geknackt. Sie ist halt ne große zierliche. 🤷🏼‍♀️ Aber sie wächst entlang ihrer Kurve und darauf kommt es an. Sie ist putzmunter und ein kleiner Wirbelwind.
Auch wenn es schwierig ist Stress dich nicht.
Habe ich auch lange, das sie wirklich ein guter Esser ist, bis heute nicht. Während andere Babys durchgedreht sind wenn sie Essen sahen, hat das meine kleine null interessiert 😄
Übrigens während ich schon am verzweifeln war, war unser Kia völlig entspannt und relaxt 😊

13

Krass da bin ich wirklich beruhigt !! Meine KiA hat in mir totalen Stress ausgelöst, sie meinte nur er MUSS !!! Das aller erste, was sie meinte, als sie ihn sah: Boah ist der aber dünn 😑

Bearbeitet von Schokozitrone
20

Vielleicht auch noch mal zum Vergleich, unsere Maus wog mit knapp 7 Monaten 6280g auf ca. 68cm. Ja, sie ist zierlich, immer noch, aber sie ist agil, munter und kerngesund. Und sie geht trotzdem nicht ein, wenn sie krank ist.
Es gibt nun mal zierlichere Kinder und schwerere, beide sind völlig ok.

weitere Kommentare laden
12

Er nimmt ja zu und das konstant. Bis er sechs Monate alt ist, sollte er das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben. Aber solange er auf der Perzentile bleibt und nicht abrutscht, wird der Kinderarzt da bei der U5 nichts sagen, wenn es nicht direkt verdoppelt ist. Er ist ja auch recht klein, da passt das Gewicht. Mein Patenkind wog mit sechs Monaten nur 6 kg und gehört halt zu den Zierlichen. Umgekehrt wiegt meine Tochter mit 7 Monaten knapp über 10 kg auf 72 cm. Es gibt solche und solche Babys.
Solange er nicht abnimmt, apathisch wirkt, die Fontanelle einsinkt und er genug nasse Windeln hat, ist alles ok.

14

Wie gehts deinem Baby denn? Solange das Kind fit und munter ist, „problemlos“ trinkt wenn es Hunger hat und „genug“ nasse Windeln hat, würde ich mir absolut keine Sorgen machen! Die Kinder wissen sehr gut was sie brauchen und holen sich das auch. Babys wachsen so unterschiedlich und zT auch deutlich in Schüben. Und auch zierliche Kinder kommen gut durch Krankheiten etc. (einzig und alleine das Hosenkaufen ist nicht ganz einfach 🙃). Mein Sohn hatte mit knapp 8 Monaten 6,7 kg (66cm) und wiegt mit 3 Jahren ca. 11,5kg (98cm), er isst wie ein Scheunendrescher und ist einfach ein Wirbelwind. Das Gewicht habe ich ehrlich gesagt zu Hause nie getrackt, anfangs natürlich die Hebamme, danach bei den Us beim KiA. Ändern kann man doch eh nichts und mE auch nicht nötig, solange es dem Kind gut geht. Jedes Kind is(s)t anders.

15

Hallo,
also keine Kleine wird am 01.01. 6 Monate alt und hat bei der U4 mit genau 4 Monaten 6340g auf 64cm gewogen, jetzt wiegt sie ca. 6,9kg. Geboren wurde sie mit 3540g auf 52cm, also ganz ähnlich wie deiner.
Meine Ärztin war super zufrieden, Geburtsgewicht ist auch fast verdoppelt, was will man mehr🤷🏻‍♀️
Übrigens ist bei uns ebenfalls seit dem 4. Monat eine Verlangsamung der Zunahme erkennbar, das ist m.M. nach auch komplett normal.
Ach ja, ich stille ebenfalls noch voll.

Liebe Grüße

18

Wie krass 😍 ja meine Ärztin hat mit voll die Panik gemacht sie meinte ich muss sofort mit Beikost anfangen 🙄 ist ja mein erstes Kind

16

Die 200g pro Woche gelten nur am Anfang. Das geht nicht ewig so weiter. Jemand hat ja schon die Tabelle gepostet. Dein Kind ist eher klein, aber das dürfte genetisch bedingt sein. Sollte das Baby ganz oder teilweise eine andere Ethnie als deutsch haben, kann es sich auch lohnen, Wachstumskurven aus der Heimat der Vorfahren herunterzuladen. Südostasiaten sind z.B. generell im Durchschnitt zierlicher gebaut.

17

Ja wir kommen aus der Türkei 🥰😂

19

Hi mein Sohn ist 7,5 Monate, wiegt 7,6 kg und ist ca 68-69 cm. Wird voll gestillt. Kann sogar an Möbeln schon laufen und sitzt wie ne eins. Er hat 3550 g gewogen und war 50 cm. Er hat innerhalb von 6 Wochen nur 200 g zugenommen und unser Kia war super zufrieden. Stress dich nicht so.