VITAMIN D3 Tabletten Überdosiert (4 Monate altes Baby)

Hallo 🙋‍♀️

seit 4 Monaten habe ich die Vitamin D3 Tabletten überdosiert… (Viganol 1000)
Die Apothekerin hat mir die falschen Tabletten gegeben. Sie wusste, dass es für ein Säugling war. Ich habe es grad erst von meine Mutter erfahren, dass das die falschen Tabletten sind. Es ist mein erstes Kind 😭

Bearbeitet von Schokozitrone
1

Ja dann ab zum Arzt oder was sollen wir da sagen???

2

Was heißt denn die Apotheke hat dir die falschen Tabletten gegeben? Die bekommt man doch auf Rezept vom Arzt?! 🤔 Bist du einfach los und hast irgendwelche Vitamin D Tabletten gekauft?

Ansonsten denke ich nicht, dass die doppelte Dosis über 4 Monate ganz schlimm furchtbare Auswirkungen hat. Mach dich da bitte nicht verrückt. Jetzt passt du die Dosierung ja an und ggf. würde ich es demnächst nur mal beim Kinderarzt ansprechen.

4

Ich hab totalen Quatsch geschrieben wollte eigentlich den Beitrag löschen aber geht irgendwie nicht

Mein Freund hat die falschen Tabletten gekauft weil meine leer gegangen sind hab die Überdosis nur 12 Tage geben mir ist nicht auf gefallen das es die falschen waren 🤦🏼‍♀️

7

12 Tage die doppelte Dosis ist völlig ok. Da passiert absolut nichts.
Ich habe auf Empfehlung vom Heilpraktiker meinem Kleinen sogar über 4 Wochen eine noch höhere Dosis Vitamin D gegeben, weil er Probleme mit der Haut hatte. 😉

Nur eine dauerhafte Überdosierung sollte vermieden werden.

3

Hattest Du kein Rezept?
Eine dauerhafte Überdisierung ist tatsächlich nicht ungefährlich - zuerst wäre es aber halt wichtig zu wissen, wie es dazu kommen konnte.

5

Nein hatte kein Rezept mein Freund hat die ohne Rezept bei der Apotheke gekauft 🙄 ich hab die Tabletten mit denen davor verwechselt

6

Dann nimm bitte künftig nur das, was der Arut empfohlen hat.
Nach 12 Tagen passiert da nix. Lass dir nach den Feiertagen die richtigen verordnen.

weiteren Kommentar laden
8

Da sollte nichts passieren. Mach dich nicht verrückt

9

Hi,
so schnell passiert nichts ☺️ Ich würde einfach die 500er kaufen und im Zweifel nach Weihnachten einmal mit dem Kinderarzt telefonieren

11

Mein Mann hat auch mal ca. 1 Woche überdosiert und zwar statt 1 Tropfen Vitamin D Öl ca. 10-15 Tropfen am Tag, wir sollten einfach ein paar Tage pausieren und dann erst weiter machen. Keine Panik, so schnell passiert da nichts. 😉

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

weiteren Kommentar laden
16

Es ist zwar immer gut, in solchen Fällen zur Sicherheit den Gang zum Arzt zu raten, aber ich möchte trotzdem Mal ein bisschen die Angst aus der Sache nehmen.

1000 I.E. für ein paar Tage macht genau gar nichts. Für eine Vitamin D Vergiftung muss man entweder wirklich sehr hohe Vitamin-Dosen einnehmen oder zu hohe Dosierungen über einen sehr langen Zeitraum.

Also einfach zur 500 I.E. zurück und alles ist gut.

17

Huhu

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, mein Tipp wäre noch die Tabletten einfach weiter zu geben, die kann man halbieren und dann passt die Dosis wieder 😉
Dann habt ihr sie noch umsonst besorgt 👍