Hallo zusammen,
Mein Baby ist heute genau 4 Wochen alt - ich hatte einen Kaiserschnutt und es ist mein erstes Kind.
Die Familie meines Mannes kommt aus Italien uns sind zur Geburt nach Deutschland gekommen.
Seit dem geht der Horror für mich hier vor.
Sie sind super penetrant - am Tag des heimkommen ( habe mich am 3. Tag entlassen ) waren sie 3 Stunden bei uns daheim sie hat die Flasche gemacht gepfiffen gewickelt gekocht … ich war total überfordert irgendwas zu sagen.
An Weihnachten wurde bei uns zu Hause mit 14 Personen gefeiert - ich bin zu meiner Familie weil ich es nicht ertragen hätte.
Sie redet seeeehr laut mit unsrem Baby auch wenn der kleine schläft.
Wenn sie da ist und nur schläft ist sie fast beleidigt und will ihn eigentlich wecken - das unterbinde ich aber.
Mein Mann sagt ihm tuen sekn elter leid weil sie nur noch 2 Wochen hier sind und der kleinen Mann dann erstmal wieder in einige Monate nicht sehen werden.
Alle erfinden ständig Gründe warum wir uns schon wieder sehen müssen - ich will einfach nur meine Ruhe. Einmal die Woche würde mir reichen - es gibts auch noch viele andere die den kleine sehen wollen dafür habe ich aber kein Nerv weil die Schwiegermutter gefühlt ständig da ist ( ca 4 mal die Woche )
Wie soll ich damit umgehen ? Übertreibe ich ?
Schwiegermutter penetrant
Warum ich nicht super deutlich werde ?
Ich möchte meinen Mann nicht Verletzten ich weiß es ish im wichtig und er steht zwischen den Stühlen. Wir reden aber drüber: ein Beispiel heute wo mir die Haare schon wieder zu Berge stehen:
Wir gehen heute zusammen auf den Weihnachtsmarkt ( habe ich vorgeschlagen weil der kleiner dann einfach im Wagen ist und nicht an ihr rumgerissen wird)
Mein Mann meinte dann wir können ja davor bei seiner Mutter zum Essen gehen. Ich verneinte das da ich auf dem Weihnachtsmarkt essen will ( natürlich weil ich keine Lust habe ) dann ein paar Stunden später kam der Vorschlag das wir einen kaffe noch bei ihr trinken können ( ich meinte das jvh das keine gute Idee finde da er dann wieder aus dem Wagen raus wieder rein dann Weihnachtsmarkt etc) er meinte dann das sie ja dann gar nichts von dem Kleine hat 😩
Und jetzt spielen sie mich so aus das du wir sie zum Weihnachtsmarkt abholen müssen ( totaler Umweg ) Hauptsache sie sitzt dann auf der Rückbank neben ihr für 20 Minuten … denken alle ich merke es nicht oder was soll das ?
Habe richtig eine innerliche Wut … weiß jetzt schon das der kleine Mann schlafen wird sie setzt sich zu ihm schreit ihm Inn den Maxi cosi und zoppelt an ihm rum.
Könnte grad heulen weil mich das so ärgert
Kann es sein dass du deine Schwiegereltern nicht leiden kannst oder du eine Wochenbett- Depression hast? Sie sind doch nur 2 Wochen da!!!
Es sind die Menschen die deinen Mann dir geschenkt haben... Denkst du auch daran dass es dein Kind ohne diese Menschen gar nicht gäbe?
Abgesehen davon finde ich persönlich ein 4 Wochen altes Baby im Kinderwagen auf den Weihnachtsmarkt jetzt auch nicht unbedingt soooo ideal. Essen und Kaffee bei den Schwiegereltern ist viel chilliger für so einen kleinen Wurm.
Was genau hat das denn mit einer Wochenbettdepression zu tun ??? Warum wird der Begriff mittlerweile wie ein Modetrend um sich geworfen ? Das Wochenbett ist eigentlich dafür da dass die Frau mit Baby IM BETT bleibt, meine Hebamme meinte die ersten 2 Wochen im Bett und die weiteren 2 Wochen ums Bett ! Ich kann gut verstehen das vorallem in dieser besonderen Situation fast tägliche Besuche sehr belastend sind
Ich finde kulturell macht es auch einen sehr großen Unterschied. Italienische Mamas und Omas sind so😅, ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders aus dem Freundeskreis. Die Schwiegertöchter haben auch immer voll den Hass🙈.
Verstehe da deinen Frust total… ich würde mit deinem Mann reden und einen kompletten Plan machen und gleich für den nächsten Besuch planen, dann hast du bis dahin Ruhe und nicht 5 weitere Anfragen. Er sollte hinter dir stehen und ihr müsst da einen Kompromiss finden. Umso mehr du verweigerst, desto mehr Anfragen und Forderungen werden kommen.
Ja genauso habe jvh das Gefühl es geht jeden Tag nur drum wann sie wieder kommen … im Grunde denke ich es sind noch 2 Wochen . Aber es sind halt die ersten 6 Wochen mit unserem Baby die beschissen sind wegen denen.
Mein Mann tut mir irgendwie auch leid … ich merke wie er rudert und er es allen recht machen will .
Ich habe den Vorschlag gemacht ( damit Ruhe ist für dieses Jahr ) das er morgen für 2 Stunden mit unserm kleinen für 2 Stunden alleine dort hin geht das ich es nicht sehe und mich nihhh so aufrege ( mal schauen wie ich mich die Zeit fühle )
Ich bin so sauer in Traurig zu gleich fühle mich total unter Druck gesetzt will die einfach los werden.
Wie gehen denn die Frauen in deinem Umfeld damit um ?
Na ja dein Mann hätte da mehr Arsch in der Hose haben müssen, aber wie gesagt, kenne das von Freundinnen. Da trauen sich die Männer auch nicht gegen die Mama anzutreten 🙈. Er kann es aber ab sofort nicht mehr jedem Recht machen, da muss er durch.
Mach jetzt einfach noch das Beste draus, wenn dir was nicht passt, dann mach einen Gegenvorschlag, so hast du ein bisschen Kontrolle. Sieh es für morgen positiv du kannst dich mal ausruhen - das hättest du eigentlich die ersten 3 Wochen konsequent machen müssen 🥺.
Ach bei der einen hat es nun so richtig im Sommer geknallt 😅, vor allem weil die SM das bei den anderen Enkeln auch durchbekommen hat. Die Oma hat das Kind (2 Jahre) 10 Tage ohne Eltern gewollt und sie sind eingeknickt und haben es zugelassen. Also Eltern in Deutschland und Kind in Italien 😬😬😬. Gab ziemlich Stress😅. Die streiten viel, vertragen sich aber auch schnell wieder und diskutieren viel.
Dafür ist die Familie immer sofort zur Stelle und egal was passiert, die stehen am nächsten Tag mit der gesamten Mannschaft vor Tür und machen alles 😊.
Ich finde du übertreibst.
Das ist die Oma des Kindes und sie tut weder dir etwas, noch dem Kind.
Zudem sind sie ja sowieso bald wieder weg für paar Monate. Ich finde dein Verhalten absolut unangebracht und würde es einfach mal aussitzen, dem Mann zu liebe.
Versteh auch tatsächlich wenn das jemand denkt - bin hin un Her hergerissen … im Endeffekt geben sie mir ein super schlechtes Gefühl und das ish doch das was am Ende zählt oder ?
An sich Ja, wenn es Gründe gibt. Die gibt es aber nicht. Sie verhält sich wie eine normale
Oma, die eben die Zeit nutzen will, da sie eben NICHT hier lebt und ihr Enkelkind ständig sieht.
Sie schadet dem Baby nicht und es ist doch schön, wenn beide eine Bindung aufbauen können! Es ist schließlich die Oma deines Kindes und als Mutter sollte man seine Bedürfnisse auch mal hinter die des Kindes stellen und denk halt auch mal an deinen Mann? Entschuldigung aber es ist seine Mutter und sie tut dir einfach nichts. Zudem ist sie sowieso bald weg. Du ersparst dir selber eigenen Stress, wenn du es gelassen nimmst und dir einfach vor Augen hältst, dass sie bald weg ist.
Ich finde nicht das du übertreibst und kann dich sehr gut verstehen. Besuch aus dem Ausland kommt halt gewöhnlich auch nicht für ganze 6 Wochen, ich kenne das höhstens für 2 Wochen. Ich war im Wochenbett auch körperlich z.B. noch total am Ende, mit dem ersten Kind grundsätzlich auch erstmal überfordert und da hat mich Besuch schon gestresst. Wenn ich dran denke dass die Schwiegermutter ständig kommen will und auch noch eine anstrengende und nicht zurückhaltende Art hat, nein das geht gar nicht ! Das war wahrscheinlich auch doof geplant das sie gleich nach der Geburt kommt und dann gleich so lange, italien ist ja jetzt auch kein 12 Stunden Flug. Mein Rat - durchhalten, schick deinen Mann doch ruhig alleine für 2 Stunden, warum denn nicht
Kanntest du deine Schwiegereltern vorher nicht?
Ich kann da mit fühlen.
Grad beim ersten Kind, möchte man die Zeit zu dritt genießen …. Das Wochenbett, sich erstmal in Ruhe kennen lernen und ne Routine entwickeln.
Ich würde mich da auch mega gestört fühlen.
Bei mir war es ähnlich. Nur das meine eigenen Eltern so anstrengend waren, das ich irgendwann explodiert bin.
Sag, das dir das zu viel ist.
Man muss nicht alles stillschweigend hin nehmen.
Du übertreibst natürlich nicht - schließlich setzt jeder Mensch seine Grenzen selbst. Dir ist es zu viel: dann isses so und gut!
Die Frage ist nur, ob du bereit bist und genug Kraft hast, einen Konflikt zu führen. Das geht, wenn dein Mann hinter dir steht und du Streit ertragen kannst. Besonders in der ersten Zeit ist das sehr schwer, wenn man mit so viel Negativität konfrontiert ist. Und die Konsequenz könnte sein, dass seine Familie Vorwürfe macht oder dich nicht mögen wird etc. Leider!
Letztendlich musst du jetzt abwägen was besser für dich ist bzw. wie du dir die Zukunft vorstellst. Im Extremfall hilft nur Trennung. Alles Gute
oh du arme😔ich kann dir total nachtühlen... meine Schwiergermutter war auch sehr aufdringlich im Wochenbett & hqh sich jedes Recht genommen auch unangemolden vorbei zu kommen, weil sie sonst in polen lebt.
Ich hatte aber das Glück, dass mein Mann sie auch nicht veträgt & hab ihr eine klare Grenze gesetzt! Nimm dir das was du brauchst❤️Diese magiscje Anfangszeit mit Baby gibt dir keiner zurück
Also ich denke nicht das ich eine Wochenbettdepression habe , aber Hormone sind natürlich nach der Ss noch etwas durch einander vllt spielt das mit rein.
Mit der Aussage das sie „hilft“ bin ich nicht einverstanden - weil Hilfe ist das was die Person ( ich ) als Hilfe empfinde und nicht die „gebende „ Person (SM)
Für mich wäre es eine Hilfe wenn sie Rücksicht nehmen würde und weniger stresst / sie schiebt ihre Hilfe vor um die kleine zu sehen - das ist für mich nur Tarnung ?!
Ich komme alleine Bzw mit meinem Mann sehr gut mit dem kleinen zu recht eigentlich sind dir wenigen Tage wo wir alleine sind die besten und entspanntesten - der kleine ist zufriedenen ich komme zu total viel im Haushalt und er schläft 4 Stunden am Stock nachts und tagsüber
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt hat sie s wieder genauso gemacht wie ich schon vorher vermutet hatte - sie hat in dem mini Moment wo mein Mann kurz den Wagen hatte ihm aus der Hand genommen und ist kein Spaß 50m vor uns „gerannt“
Was soll das ?
Was ich gestern noch erfahren habe hat mich auch sehr geärgert . Unser kleiner Mann weint so gut wie gar nicht nur wenn er ein Bedürfnis hat was wir dann natürlich so schnell wie möglich stillen möchten ) füttern , Windeln etc.
Wenn sie ihn auf dem Arm hat und er quäclt los lacht sie immer dumm und sagt „ ja Wein doch mal richtig „
Hab ihn ihr dann immer abgenommen - gestern erzählt mir ihre Tochter ( also meine Schwägerin ) das die SM ihr ja ein Video geschickt hat wo der kleine mal weint - das war wohl in der Stunde wo sie mit ihm mal alleine war … finde ich unmöglich statt sich zu kümmern zu filmen.
Zum Thema ob ich sie ncht leiden kann oder ob ich sie vorher nicht kannte :
Ich möchte sie bis vor 4 Wochen gerne bin mit ihr ausgekommen aber kein super enges Verhältnis .
Jetzt ist natürlich eine andere Situation ich trage mein Herz außerhalb der Brust und wenn mit diesem was passiert was mir ein schlechtes gefühlt gibt und das einfach ignoriert wird aus reinen Egoismus weil sie ja das Kind so gerne mag bekomme ich halt Abneigungen …