Erhöhte Temperatur seit Wochen

Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Tochter (15 Wochen alt). Vor ca 6 Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass sie sich sehr warm anfühlt und immer wieder erhöhte Temperatur hat (zwischen 37,5 und 37,9, höher wäre mir zumindest nicht aufgefallen). Wenn ich dann später nachmesse ist wieder alles im Normbereich. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und die meinten das könnte schon mal vorkommen… Da es aber nun über einen, wie ich finde, echt langen Zeitraum schon vorkommt bin ich langsam echt besorgt. Würdet ihr darauf bestehen dass ihr mal Blut abgenommen wird oder soll ich einfach akzeptieren das diese eben „immer wieder vorkommt“? Ich schaue schon extrem darauf dass sie nicht zu viel Kleidung trägt (nur Strumpfhose oder Hose, nur Langarmbody oder Pullöverchen mit Kurzarmbody…) , es im Haus nicht zu warm ist (+-22 Grad)… Danke schonmal im Voraus. Liebe Grüße Vera

1

Meine Jungs sind auch so heiße Kerlchen...

Bei der Notbetreuung während Corona hatte ich immer Angst, dass unsere Einrichtung auf die Idee kommt vor Eintritt täglich Fieber zu messen. Haben sie ein Glück nicht getan. Sonst hätte er in viel zu wenig Kleidung rüber gehen müssen damit er nicht über 37.5 kommt.

Sobald meine Kinder toben, weinen, kuscheln oder sich irgendwie anstrengen gehen sie auf 37.5-37.8....
Sie haben auch immer wenig Klamotten an. Das sieht dann immer ziemlich komisch aus, wenn meine mit den Nachbarn spielen, denn das sind kleine Frostbeulen und tragen schon schneeanzug wenn wenn mein Großer mit leichter Softshelljacke draußen ist. Wird beim Kleinen (02/22) nicht anders werden.

2

Wann hast du denn die erhöhten Temperaturen gemessen?
Nach dem Schlafen, oder nachdem sie längeren Körperkontakt hatte (z.B. im Tuch/Trage, nach dem kuscheln/stillen) sind die von dir genannten Werte nicht ungewöhnlich.
Manchmal kommt es auch zu falschen Werten, wenn gerade Stuhlgang im "Anmarsch" ist. Dann ists wärmer. ;)

Bedenklich wird nur es in den ersten 3 Lebensmonaten, wenn ~3 Tage am Stück erhöhte Temperatur ist (ohne dass sie zwischendurch runter geht).

Ich habe immer mal wechselnde Gastbabys hier (Bereitschaftspflege) - eigentlich messe ich nicht täglich.
Vor 3(?) Jahren hatte ich einen Säugling sehr schwachem Immunsystem.
Deswegen habe ich die ersten Monate (4 oder 5?) sehr oft gemessen - durchaus auch 2-3x täglich.
Der kleine Mann hatte, wie du es beschreibst, oft erhöhte Temperatur - aber am selben Tag ist die wieder runter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen Babys so aussieht wenn man so oft messen würde - was aber gar nicht Not tut.

3

Hey! Ich kann dir nur von uns berichten, vielleicht beruhigt es dich ein wenig.
Unser Sohn, 5 Wochen alt, ist auch immer leicht zu warm.
Meistens ist er bei 37,5 und manchmal minimal höher, ab und zu dann wieder bei 37,4.
Nach der Geburt haben die Schwestern, wenn sie ihn mal hochgenommen haben, sich immer erschreckt und meinten "der ist viel zu warm." Dann wurde Temperatur gemessen und die war eben oft leicht erhöht.
Eine Schwester war so aus dem Häuschen deshalb, dass sie davon einen Notfall gemacht hat. Da wurde ihm dann Blut abgenommen und er hat Flüssigkeit infundiert bekommen (total ohne Sinn dahinter). Die Schwester kam ohne unser Kind zurück ins Zimmer und meinte er müsse nun auf die Kinderintensivstation, weil man nicht wisse woher die Temperatur kommt.
Das war grauenvoll. Er war zum Glück nur eine Stunde weg, dann waren die Blutergebnisse da. Ergebnis: Er hatte absolut nichts und war kerngesund.
Auf uns hat leider keiner gehört. Wir haben immer wieder betont, dass mein Mann auch immer erhöhte Temperatur hat und das auch schon als Baby - er ist einfach wärmer als die meisten und unser Sohn eben auch.

Bearbeitet von Miami