Hallo zusammen,
ab wann kam euer Baby beim Essen in den Hochstuhl und wann habt ihr die Autoschale mit einem Reboardee getauscht?
Mein Baby ist 6,5 Monate und kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Beikost gibt es seit einem Monat, das klappt auch alles super - würde aber gerne öfters BLW machen, finde es aber auf dem Schoß alleine wahnsinnig umständlich und nicht wirklich praktikabel. Sie in den Hochstuhl mit dem Tray vorne dran setzen zu können wäre toll… bin mir aber unsicher, ob es ihrer Wirbelsäule schaden kann?
Und bezüglich des Reboarders - wir haben heute den Maxi Cosi Pearl 360 gekauft weil die Autoschale langsam ein wenig eng wird - in dee Liegeposition ist die Kleine aber dennoch ziemlich aufrecht und es sieht sehr gestaucht und ungemütlich aus - ab wann habt ihr gewechselt? Sollten wir weiterhin die Autoschale nutzen bis es partout nicht mehr geht?
Viele Grüße
Ab wann Hochstuhl und Reboarder?
Hallo,
in den Hochstuhl haben wir mit 7 Monaten gewechselt, weil das Essen im Newborn Aufsatz nicht mehr ging. Junior ist jetzt 9,5 Monate und kann immer noch nicht sitzen. Ob’s dem Rücken schadet, kann man nicht sagen. Studien hierzu wären äußerst unethisch. Beim zu frühen hinsetzen geht es eher darum den natürlichen Entwicklungsschritten voraus zu greifen. Wir haben beschlossen es zu machen, unser Sohn kann ja nicht 10 Monate auf dem Rücken liegen zum essen und auf dem Schoß gehts gar nicht. Den Reboarder haben wir jetzt bestellt, da sitzt er drin wenn er 10 Monate ist, damit würde ich tatsächlich noch bissel warten. Unser Sohn ist auch relativ groß 83 cm, wenn er das nicht wäre, würde er noch in der Schale sitzen.
Hi,
wir haben, weil unsere Maus für die Schale zu groß ist seit Mitte November einen Reboarder. Allerdings einen zum Gurten und der ist so aufgebaut, dass sie zumindest halb liegend darin transportiert werden kann.
Den Hochstuhl haben wir seit etwa einer Woche in Benutzung auch wenn sie noch nicht selbst sitzen kann, es ging nicht mehr anders.
Für den Newborneinsatz ist sie seit Monaten zu schwer, in der Babyschale, die wir dafür zuletzt genutzt haben, kann sie nicht mehr essen, da sie die Arme kaum rausbekommt und auf dem Schoß räumt sie immer alles ab und vernünftig essen ist auch nicht, sie will uns dabei ansehen können.
Wir hoffen einfach Mal, das die 20 Minuten Hochstuhl am Tag und die 2h Reboarder pro Woche nicht schlimm sein werden und dann Sprotte bald endlich sitzen kann.
LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monats
Unsern Sohn haben wir mit 7 Monaten im Hochstuhl essen lassen, vorher in der Newbornschale. Er konnte damals auch noch nicht selbstständig sitzen, sich aber mit dem Tray vorne aufstützen. Es war ja nur zum essen.
Bei den Rebordern gibt es ja diese Newborn-Einlagen, damit man sie von Geburt weg nutzen könnte.
Unser Sohn sass aber damals bis 10 Monate in der Babyschale (wir haben sie dann aber nicht mehr rumgetragen).
Wenn der Sitz ab Geburt zugelassen ist, stimmt evtl die Neigung eures Autos nicht für diesen Sitz und ihr hättet einen anderen gebraucht.
Da ihr den Sitz nun aber schon habt, würd ich die Schale wohl noch weiter nutzen. Welche Schale habt ihr denn, dass er mit 6.5 Monaten schon nicht mehr reinpasst? Die Joie soll relativ klein sein. Habt ihr die Einlagen schon rausgenommen? Sorry, wenn das doof klingt, aber ich kann es mir sonst kaum vorstellen. Unser Sohn war auch immer über der 97. Perzentile.
Wir haben den Maxi Cosi Coral 360 mit ISO Fix Station - der Pearl 360 ist wohl der einzige Reboarder der drauf passt.
Der Einsatz dafür ist laut Etikett für 50-60cm, wir haben es auch ausprobiert und sie hat da gar nicht mehr reingepasst (ist jetzt 70cm). Vermutlich meint ihr aber den anderen Einsatz, den man ebenfalls herausnehmen kann, da passt sie auch prima rein, sie sitzt aber viel mehr da drin als in der Autoschale :/ und die wiederum passt an und für sich noch, an den Schultern ist es aber so eng, dass sie diese kein Stpck mehr bewegen kann, und das ist erst seit kurzem so extrem (das meine ich zumindest)
Im Reboarder werdet ihr definitiv noch den Sitzverkleinerer brauchen, ansonsten ist er wahrscheinlich noch zu groß. Viele Reboarder sind zwar ab Geburt zugelassen aber die wenigsten dafür geeignet. Unser Sohn 2J(85cm) fährt im 2Way Pearl und erst seit kurzem ohne verkleinerer, da er jetzt raus musste.
Beide Kinder saßen mit etwa 7 Monaten zum Essen im Hochstuhl.
Der Große saß mit 5 Monaten im Hochstuhl zum Essen und hat mit knapp einem Jahr in den Rebosrder gewechselt. So lange passte er in die Schale.
Der Kleine sitzt seit er etwa 7 Monate ist im Hochstuhl und seit er etwa 5 Monate ist im Reboarder, da er in der Schale nur gebrüllt hat und wir es einfach getestet haben. Da saß er gut und war ruhig.
Alleine hinsetzen konnte der Große sich mit etwa 10 Monaten, der kleine mit 8.
Der Große bekam den Reboarder mit sechs Monaten. Die Kleine bekam ihn mit fünf Monaten. Beide waren bzw sind schwere Babys und die Schale wollte ich da nicht mehr schleppen. Zusätzlich hat die Schale sie ziemlich eingeengt, am Oberkörper.
Ja, der Reboarder ist steiler, aber hier wars nie ein Problem.
Im Hochstuhl durfte der Große so mit neun Monaten sitzen als er darin stabil saß. Davor auf dem Schoß. Aktiv selbst hinsetzen konnte er sich erst mit 10,5 Monaten. Er saß daher nur fürs Essen im Hochstuhl. Unsere Tochter wird bald acht Monate und kann auch noch nicht sitzen. Wir machen BLW auf dem Schoß.
Unsere Tochter ist mit 2,5 Monaten in den Reboarder umgezogen (mit Newsborneinsatz und so flach wie möglich gestellt), unser Sohn hat nie in der Babyschale gesessen.
In den Hochstuhl kamen beide ab Beikostbeginn (BLW). Im (Halb-)Liegen füttern ist wahnsinnig gefährlich und ob das Kind zum Essen für eine begrenzte Zeit auf dem Schoß oder gestützt im Stuhl sitzt, macht auch keinen Unterschied.
Hey,
in den Hochstuhl kam der große Twin sobald er frei sitzen konnte. Davor war er in dem Neugeboreneneinsatz vom Hochstuhl. Den Reboarder hat er aber schon viel länger.
Der kleine Zwilling kann mit fast 15 Monaten (10 Monate korrigiert) weder sitzen noch krabbeln. Da er, als wir bei den Zwergperten waren, zu klein für die Reaborder war, die uns gefallen hatten, haben wir ihn jetzt erst bestellt. Er liegt immer noch im neugeborenen Einsatz wenn wir essen.
Wir haben aber auch wöchentlich Physio, seit Monaten und unsere Physio hat uns langes hinsetzen, ohne dass sie es selbst können "verboten"
LG 🙋♀️