Übertreibe ich?

Hallo, wir waren heute verbleiben Großeltern zur Familienfeier.
Mein Cousin (5 Jahr) war auch da und war total krank, Fieber und Husten.
Keiner hatte uns vorher informiert und mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich hatte die ganze Zeit so Angst und wäre am liebsten gegangen. Finde es ein Unding sowas vorher nicht anzusprechen.
Gerade jetzt wo die Kinderkliniken so überfüllt sind und ich keine Medikamente für mein Baby bekomme…
Wie steht ihr dazu?

1

Ich finde auch, sie hätten es sagen müssen.

Meine Neffen hatten den RS-Virus vor einer Woche - auch wenn sie möglicherweise nicht mehr ansteckend waren am 2. Festtag, sind sie nicht zur Feier gekommen an dem Tag sondern haben erst nach Weihnachten OMa und Opa besucht um meine 6 Monate alte Tochter nicht möglicherweise anzustecken.

Ich bin zwar dafür, dass Kinder auch mal ein paar Viren austauschen aber wenn ein Kind Fieber hat bzw einen akuten infekt, gehört es auch ganz generell nicht auf eine familienfeier sondern nach Hause.
Anders sieht es für mich nur aus, wenn es seit x Wochen hustet 🤷‍♀️ da hält sich der Husten nur, ansteckend ist der vermutlich nicht mehr.

3

So sehe ich das auch.
Ich habe auch wirklich Angst vor dem RS Virus…
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum man ein fieberndes Kind mitbringen kann, er tat mir auch ziemlich leid..
Jetzt kann ich nur hoffe, dass sich mein Sohn nicht angesteckt hat

2

Ein fieberndes Kind gehört natürlich nicht auf eine Familienfeier. Da gibt es nichts zu diskutieren, erst recht nicht, wenn ältere Menschen oder Babys anwesend sind.
Bei Husten sehe ich es etwas lockerer, da es da schon Abstufungen gibt.

Allerdings kann bei einer Familienfeier so ziemlich jeder etwas einschleppen, auch ohne Symptome - ein gewisses Risiko bleibt, wenn man andere Menschen trifft. Sei es an der Supermarktkasse oder auf einer Feier.

Gleich an Medikamentenknappheit und überfüllte Kliniken würde ich auch nicht denken - das finde ich schon übertrieben. Wenn dich solche Ängste plagen, hättet ihr gehen sollen (oder gar nicht erst hingehen).

4

Ich bin was das angeht sehr vorsichtig, da mein Sohn schon eine Grippe und langen Krankenhaus Aufenthalt hatte, was dort alle wussten.
Wir sind auch sehr schnell wieder gefahren, da wir ja vorher nicht informiert wurden.
Ich bin nur so enttäuscht, das man sowas macht…
Aber das hat dort leider niemand verstanden

5

Wir waren ca eine Stunde da, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe ob ich nun übertreibe oder ob es richtig ist zu fahren

weiteren Kommentar laden
6

Hi, nein finde ich nicht.
Meine SE haben Corona (SM seit Do negativ SV noch positiv), meine Schwägerin hatte ne Bronchitis und ihre Kids RSV. Meine Schwester und ihr Freund beide ne Fette Erkältung. Bei meinem Bruder sind zwar alle wieder gesund aber der mittlere war wegen RSV im KH, da liegen die Nerven noch blank.
Wir sind Weihnachten nur bei meinen Eltern gewesen, während alle anderen nicht dort waren. Meine SF haben wir gar nicht gesehen.
Alle hatten Verständnis wegen unserer Maus.
Daher finde ich deine Familie ziemlich unverantwortlich und auch etwas unverschämt.
Ich hoffe dein Baby hat sich nichts geholt.

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

7

Hi,ich sehe das absolut wie du.
Wir waren erst vorletzte Woche im KH (heftige Impfreaktion) und die Kinderstation war voll.Der Arzt in der Notaufnahme meinte:" ein Glück muss ich Sie nicht wegschicken,1 Bett haben wir noch".
Ich selbst bin seit So.auch erkältet (und nur ich),aber wir haben Treffen mit anderen Kids abgesagt--egal ob es bei mir nur n normaler Infekt ist.Letztendlich kann man sich ohne den RSV Test auch nie sicher sein ihn nicht doch zu haben.
Das muss einfach nicht sein.Krank bleibt man daheim und geht nicht auf Feiern--fertig.

8

Ich war gerade erst wegen RS mit meinem Sohn (2 Monate alt) im KH und sehe es total so wie du! Das macht man einfach nicht. Ich wäre auch schnell wieder gefahren!

9

Ich wäre sofort gegangen.

11

Hey,

die Menschen haben den rücksichtsvollen Umgang während den 2 Jahren mit Lockdowns leider verlernt...

Ich finde es absolut daneben, dass man davor nicht bescheid sagt... egal wie alt das andere Kind ist, solange es nicht selbst in der Kita oä ist... dann könntet ihr selbst entscheiden, ob ihr hingehen wollt oder nicht.

Ich kann verstehen, dass man sich vllt selbst doof fühlt, wenn man dann einfach aufsteht und geht. Aber genau das hätte ich gemacht... und hätte gleich dazu gesagt, dass ich es daneben finde, da nicht bescheid zu sagen...

Unsere halbe Familie versteht das leider auch nicht, daß meine Extremfrühchen da anfälliger sind und wir deshalb Kontakte zu Kitakindern meiden.... aber mir egal, Gesundheit meiner Kinder geht vor.

Lg 🙋‍♀️