5 Monate - keine 2 Minuten alleine!

Hallo zusammen.
Ich gewöhne mich immer mehr an die Situation aber dennoch, vielleicht gibt Gleichgesinnte oder Tipps?! Ich frage mich nämlich in der Tat was ich bzw. Wir vielleicht doch falsch machen, dass Sie so sehr an uns klebt - und das obwohl sie unser zweites Kind ist. Und Nr. 1 war auch schon ganz anspruchsvoll...

Erstmal die gute Nachricht, nachts schläft sie ganz gut, auch in ihrem Beistellbett. Aber tagsüber klebt sie wenn sie wach ist an mir. Ich habe sie total viel in der Trage sobald ich mich im Haus bewegen möchte. Unter einem Spielebogen oder so liegt sie maximal mal 3 Minuten ohne darüber zu meckern, dass ich ihr Blickfeld verlassen habe. Ansonsten will sie halt Non Stop beschäftigt/bespaßt werden und in der Trage auch bloß nicht hinsetzen...
Wenn man sie bespaßt ist der Frust in der Bauchlage, wenn sie sich gedreht hat (tut sie seit sie 3 Monate ist) auch recht schnell groß- sie versucht sogar schon voran zu kommen. Popo hoch. Beine anwinkeln. Schieben. Aber sie ist dabei eigentlich fast sofort wieder unglücklich und deprimiert oder so...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich ggfs irgendwas tun, damit sie "lernt" zufriedener zu sein?! Ich Trage sie natürlich so viel es geht, dann geht es uns beiden besser. Auch wenn es sehr anstrengend ist...

Liebe Grüße

1

...achso und der Zustand ist nicht erst seit 2 Wochen so. Eigentlich schon immer!

2

Das ist normal, wenn das Baby noch so klein ist.
Deine Erwartungshaltung ist da also unangemessen.
Es ist nur eine Phase und irgendwann wirds besser, wenn es größer ist.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wieso normal? Ist meine Tochter dann abnormal?
Nein.

Du sagst es selbst. Es ist entweder eine Phase die noch nicht aufgehört hat oder ihr Charakter.

Jedes Baby ist anders.

9

normal im sinne von nicht schlimm. nicht im sinne von so und nicht anders.

normal kann viele zustände ein. also bitte nicht direkt aufregen und abnormal schreien ja?

jedes Baby ist anders und genau das ist das normale an der Situation ;)

3

Bei meinem Kleinen (6 Wochen) ist es auch so. Sobald ich ihn ablege, ist er unglücklich und quengelt. Wenn ich ihn trage oder auf meinen Bauch lege, ist er sofort ruhig und wirkt total zufrieden. Oft schläft er auf mir ein, aber wenn ich ihn dann alleine ins Bett lege, dauert es keine 5 Minuten, bis er wach wird und weint. Ich denke, dass das in dem Alter einfach normal ist. Die Babys sind es ja immerhin gewöhnt, 24/7 in unserem Bauch zu sein.

LG

5

Bei uns ist es anders, wobei das auch auf den Zeitpunkt ankommt an dem sie alleine hingelegt wird, sie muss wirklich komplett zufrieden sein damit sie alleine glücklich spielt, das geht auch 30-60 min gut, mit 5 Monate war das so 20 min drin. Aber ich habe eine Freundin, der ihr Sohn war genauso in dem Alter - das vielleicht als Trost dass du nicht alleine bist - und ist bis heute vom Charakter her sehr anhänglich und unselbständig. Will immer bei und mit Mama sein. Das klingt erstmal nicht so aufheiternd aber tatsächlich kann es auch nur eine Phase sein. Dass sie sich seit 3 Monate dreht aber noch nicht in Bauchlage zufrieden ist wundert mich. Übt ihr viel zusammen? Interessantes Spielzeug für die Bauchlage anbieten?
Und wenn du sie hinlegst alleine, hast du es mit Hintergrundmusik versucht? Ein Mobile das Musik spielt?
Besser wird es sicher aber sobald sie sich besser fortbewegen kann... Robben oder krabbeln... Und sie dir hinterher kommen und dich überall beobachten kann 😁

8

Erstmal lieben Dank für deine Antwort. Sie kann den Kopf in Bauchlage super gut alleine halten und da theoretisch auch spielen ja, aber sie hat da einfach irgendwie wenig Lust zu😁 Hintergrundmusik ja, ein Mobile mit Musik hat sie auch und den Dschungel von Fisherprice, Musik, Mobile, Licht...

6

Ich habe 4 Kinder und eins davon (Nummer 3) war genauso. Auch nachts hat sie erst Ruhe gegeben wenn sie in unseren Bett schlafen konnte. Es hat leider nichts geholfen, aber es wurde mit der Zeit besser. Ich habe jedenfalls nichts anders gemacht als bei den anderen Kindern und die waren super pflegeleicht. Es liegt also wahrscheinlich am Charakter. Viel Durchhaltevermögen und es wird bestimmt besser.

7

Hallo :)

Kann deine Verzweiflung total verstehen! Ist hier nämlich genauso! Mein kleiner ist jetzt aber 7 1/2 Monate alt und kann sich mittlerweile langsam durch den Raum schieben bzw. Robben! Seitdem kommt er mir eeeeetwas ruhiger vor bzw. ich kann auch mal morgens einen Kaffee trinken und die Küche aufräumen bevor er meckert 🙈 also bei uns wurde das alles mit der Mobilität schon etwas besser! Bin gespannt wie es wird wenn er krabbeln oder später dann laufen kann

Ps: hab ihn auch sehr, sehr oft in der trage! Er schläft bis heute auch nur in der trage oder beim schunkeln ein 😥 was mega anstrengend ist!

10

Hey.
Vielleicht hast du auch so ein Exemplar erwischt wie ich 😂. Mein Kleiner ist gute 12 Monate alt und ist und war auch schon immer sehr nähebedürftig.
Gefühlt wurde es etwas besser, als er angefangen hat zu laufen und gleichzeitig mehr Interesse an unseren Küchenutensilien bekommen hat 🙄. Seit dem räumt er mir 10min den Schrank aus oder räumt irgendwas anderes um. Dann kann ich kurz was machen. Trotzdem muss er immer mit bei mir im Raum sein. Irgendwo alleine geht gar nicht. Aktuell zahnt er und ist wieder in nem Schub und ich trage ihn seit Wochen wieder nur durch die Gegend.
Es ist ultra anstrengend und ich versuche es mir auch irgendwie schön zu reden 😇. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch sehr traurig, wenn ich nicht so einen Kuschelhasen hätte.
Alles Liebe euch

Bearbeitet von Schwubsi