Schnuller Frage

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 2,5 Monate und bekommt aktuell keinen Schnuller, weil ich einfach keinen Bedarf gesehen habe. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl, dass es sie beruhigen könnte. Die letzten Abende waren wirklich heftig und ich habe sie wenn überhaupt nur mit der Brust beruhigen können.

Hat jemand von euch auch „so spät“ schon mal mit dem Schnuller angefangen?

Viele Schnuller sind in so Boxen (zB Nuk), die in die Mikrowelle zum Sterilisieren getan werden können. Wir haben aktuell leider keine. Können diese Boxen plus Schnuller auch einfach im Topf mit kochendem Wasser abgekocht werden? Spricht doch eigentlich nichts dagegen oder? 🤔

Danke euch und liebe Grüße, Laluna

1

Kannst du einfach auskochen :)
Oder im Thermomix varoma falls du einen hast 😃

3

Den hätte ich gerne, aber aktuell bleibt nur der Topf 😅

2

Ich hab den Schnuller nur am anfang als er neu wary abgekocht und danach nur mit heißem wasser abgewaschen

4

Danke :) Kann dann auch die Box mit im Topf ausgekocht werden?
Und dann danach nur heißes Wasser ohne Spülmittel?

8

Die Box habe ich mit heißem Wasser und Spüli gewaschen. Den Schnuller einfach unter heißem Wasser.

5

Die Box brauchst du nur für die Mikrowelle, da dort das Wasser zum sterilisieren rein kommt was währenddessen verdampft. Schnuller einfach in den Topf und fertig. Ich habe den Schnuller die ersten Monate immer morgens ausgekocht, ab ca. vier Monate vielleicht ein Mal die Woche. Seit dem er den Sand im Sandkasten isst reicht mir auch nur noch der Wasserhahn ab und an 😅

6

Super, danke für die Antwort ☺️ Lässt man die Schnuller dann nach dem Abkochen an der Luft trocknen? Und wo hast du die Schnuller denn aufbewahrt? Die Aufbewahrung müsste dann ja auch sterilisiert werden, oder? Zumindest so lange bis meine Kleine ebenfalls Sand isst 😄

Sorry für die ganzen Fragen- bin Schnuller-Neuling 😅

7

Ich glaube du machst dir da wirklich zu viel Kopf. Der Nippel ist ja auch nicht steril. Das Schnuller und Flaschen steril sein müssen ist überholt, nach der Geburt als ich bei den ersten Stillversuchen ein Stillhütchen gebraucht habe, haben mir alle im krankenhaus gesagt ich solls einfach "abwaschen", mit klarem Wasser und da war das Baby ja gerade mal ein paar Stunden alt da sollte ich das Stillhütche also auch nicht sterillisieren.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
9

Hi,
ich glaube du machst du dir zu viele Gedanken ☺️ Mit 2,5 Monaten wandern bald die Händchen permanent in den Mund, da brauchst du nichts mehr zu sterilisieren. Allgemein ist es fur ein Reif geborenes gesundes Kind kein Muss, sondern eher eine extra Vorsichtsmaßnahme. Wir haben bei K2 mit ca. 3-4 Wochen angefangen und sterilisieren so gut, wie nie, bzw. nur wenn der Schnuller mal unterwegs auf dem Boden landet. Wir reinigen die einfach mit warmen Wasser und Babyspüli mit einer Flaschenbürste. Laut unserer Kinderärztin passt das auch so. Falls du die sterilisieren möchtest kannst du natürlich alles auskochen, also auch die Box. Die Boxen sind aber nicht dicht und somit bleibt der Inhalt auch nicht für sehr lange steril.

11

Wir haben bei unserem Sohn früher angefangen, aber es spricht nichts dagegen es jetzt zu versuchen. Er nahm die Philips Avent. Unsere Tochter nimmt keinen Schnuller. Wir haben auch keine Mikrowelle und haben die Schnuller im Topf abgekocht.