Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

tagesmütter werden bei uns vom Jugendamt subventioniert. Nun hätte ich evtl. einem Platz jedoch wurde wir gesagt dass ich mal 2,3 Monate länger elternzeit planen soll. Denn man wisse nicht ob die Kinder die wechseln sollen tatsächlich wechseln.Nun ist es so dass das Jugendamt den Platz bei der Tagesmutter subventioniert. Sollte ich jedoch 2,3 Monate länger elternzeit haben und trotz Betreuung zuhause sein, wird das Jugendamt trotzdem den Tagesmutter Platz bezahlen?
Ich kann schlecht meine elternzeit früher abbrechen, denn ich bekomme wieder eine Stellvertretung...
Auch eine dritte Elternzeitverlängerung ist nicht ganz so einfach. Gibt es gesetzliche Karenzzeiten?
Betreuung ist so kompliziert:(

1

Normalerweise gibt man für einen Betreuungsplatz den Termin an, ab dem das Kind betreut werden soll. Meistens ist das ca 4 Wochen bevor man die Betreuung tatsächlich braucht, denn es findet ja noch eine Eingewöhnung statt, für die jemand anwesend sein muss. Warum du da vorsorglich deine EZ verlängern sollst, verstehe ich nicht.
Heißt das, die sagen dir dann irgendwann, ob da ein Platz zu Tag x frei ist oder ob es noch 3 Monate länger dauert? Wie soll das gehen, wenn du wieder arbeiten musst? Das ist dann ja auch, wie gesagt, plus Eingewöhnung nochmal min. einen Monat länger. Würde ich dem JA so kommunizieren. Das hört sich für mich eher nach Einzelfall an, eigentlich läuft das nicht so ab.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

PS: Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit Sicherheit werden die den Platz zahlen, wenn du deine EZ verlängert hast, aber schon früher den Platz bekommst. Alles andere ergibt keinen Sinn, da die dir ja gesagt haben, du sollst vorsorglich verlängern. Sowas kann man ja auch nicht von heute auf morgen tun, das wird auch das JA wissen.

3

Die Angaben der Tagesmutter sind nur Vermutungen sozusagen. Ich werde angerufen wenn es einen Platz gibt, allerdings muss ich halt jetzt verlängern.
Sie sagte halt das Kind das gehen soll, hat noch keinen Kitaplatz. Sie würde dieses Kind dann noch behalten und ich könnte nicht kommen...
Hab auch versucht einen Kautionsvertrag zu machen, das wollte sie nicht. Bin eben auf sie angewiesen.
Kompliziert:(
Hatte bis 20. 02. Elternzeit und leider keinen Platz bekommen. Ich muss jetzt verlängern. Hoffentlich klappt das denn sonst müsste ich ein drittes Mal verlängern:( weiss nicht ob mein AG da mitmachen wird.

weitere Kommentare laden