Krabbel-/Puzzlematte Empfehlungen?

Ich würde gerne für das Kinderzimmer meines Sohnes (5 Monate) eine Krabbelmatte anschaffen, am liebsten eine Puzzlematte in dezenten Farben (die meisten sind so quietschbunt). Habt ihr Empfehlungen? Mir wäre wichtig, dass die Matte schadstofffrei ist, am besten mit TÜV Siegel und Made in Germany. Gibt es da etwas in die Richtung?

Danke euch schonmal 🙏

1

Ich hab eine Wunschkind-Krabbelmatte.

Mir gefiel, dass ich die Maße selbst bestimmen konnte. Ist allerdings einfarbig.

Kopiert von der Homepage:
Die ideale Krabbelunterlage für Ihr Kind - Hergestellt in Deutschland!

Die Eigenschaften in Kurzform...

- Aus PVC-Schaum, 4,5 mm Dick
- Zertifiziert nach Öko-Tex Standard 100, Produktklasse 1: Baby Standard Prüfnummer: 48325 ÖTI Wien
- Phthalatfrei
- Hergestellt in Deutschland, Made in Germany
- Maschinenwaschbar bis 60 Grad
- Matten sind rutschfest und verhindern dadurch Unfälle
- unterstützend bei der motorischen Entwicklung (in der Krabbelphase und beim Spiel)
- isolierend, vor allem bei kaltem Untergrund
- ersetzt den Spielteppich, kann mit Bauklötzern, Autos, Eisenbahnen usw. bespielt werden
- Abwaschbar, kann desinfiziert werden
- geräuschdämpfend
- gelenkschonend
- weich, wenn das Baby unsanft fällt
- strapazierfähig
- für Fußbodenheizung geeignet
- geringes Gewicht, kann zum Kindergeburtstag, Kaffeeklatsch oder zu Oma und Opa einfach mitgenommen werden

2

Ich hab keine Empfehlung, aber würde mir das mit der Puzzle Matte gut überlegen. Wir haben eine und der Kleine nimmt sie seitdem er Krabbeln kann nur auseinander und alle Teile fliegen rum #klatsch

6

was ist so schlimm daran?

uns gehts auch so, unsere matte hat in jedem teil noch extra sachen, zahlen, buchstaben und formen und er hat einen heiden spaß das teil zu zerlegen ... ich finde, dass das nur gut sein kann um die motorik noch zu fördern und irgendwann fängt er sicher auch selbst an, die sachen wieder selbst zusammenzubauen ... testweise versucht er es schon, aber mit gerade 10 monaten bekommt er es noch nicht so ganz hin ... zudem isoliert sie gut kälte und lärm, ist weich, wenn er fällt doch noch mal fällt und ich finde, sie gehört mit zu den besten anschaffungen die wir bisher hatten, auch wenn wir die einzelteile ständig überall suchen müssen ... er zerpflückt ja auch nicht die komplette matte sondern immer nur einige der teile, aber in der gesamtheit bleibt sie funktionsfähig

7

Klar, wenn ich es als Spielzeug sehe ist es kein Problem. Wenn ich es als Unterlage nehmen will finde ich es schon anstrengend, denn es ist bei uns ja nie eine zussammenhängende Fläche.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben eine von ehrenkind. Es ist keine puzzlematte, sondern einfach eine matte 😅. Damit sind wir aber sehr zufrieden und die farbe ist schön. Außerdem ist sie leicht zu reinigen..

4

Ehrenkind hat tolle matten

5

Wir haben von Pink Papaya die Puzzlematte "Puzzlestar Color" es sind nur bunter Felder ohne Buchstaben oder Zahlen zum rausnehmen. Somit fliegt hier nichts rum oder wird verschluckt.

Die Matte ist aus rutschfestem, hautfreundlichem und schadstofffreiem EVA Schaumstoff und hat CE Zertifizierungen. Die Platten sind 30 x 30 x 1 cm und ergeben insgesamt ein 1,80m x 1,80m grosses Feld.

Sie ist halt kunter bunt aber nicht extra grell gefärbt. Wir sind bisher sehr zufrieden und meine Kleine rollt fröhlich drauf rum 🙃.

9

Huhu

Von einer Puzzlematte kann ich nur abraten.
Sie wird zerlegt und fliegt überall rum, außerdem kommen durch die Lücken sehr viele Krümmel drunter und sauber machen ist deutlich aufwândiger als bei einer durchgehenden Matte. Und mein Kind hat reingebissen, 😬

Liebe Grüße

10

noch eine Stimme für Ehrenkind pro :) Schadstofffrei, ist schön dick, aber fest und weich genug zB für Laufübingen und sie isoliert prima! Nach dem auspacken haben wir sie drei Tage gelüftet, aber es stand explizit dabei, dass der, (Erst)Geruch nicht schädlich ist (ich bin sehr Geruchsempfindlich und nach drei Tagen war der Geruch verflogen)

11

Ganz lieben Dank euch allen für eure Empfehlungen. Ich hab mich für die Ehrenkind Pro entschieden ☺️